Rock n' Heim 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das Highfield ist im Osten, das Breeze ist hingegen in Mittelfranken und die Metalszene werden SOAD und Volbeat nicht kalt lassen. Dazu noch NIN als Helden des Industrial...

Wenn sich das rock n Heim mit so einer Ausrichtung an diesem WE etabliert, kann das Breeze imho einpacken.
 

derrick999

Parkrocker
Beiträge
253
Reaktionspunkte
14
Alter
30
Ort
Spremberg
Das würde ja ziemlich gut anfangen! :O Was da wohl noch so kommen mag ? :0
Das arme Highfield was am selben Wochenende ist :(
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Kann es sein, dass mit den Zusatzfuffi so eine Art Womu-Plakette gemeint ist? Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass man 50€ zahlen muss, um sein zelt aufzubauen. AUCH nicht in der Welt von MLK

Siehe Beitrag von Emperor...und jetzt atme mal in ne Tüte, du hyperventilierst ja fast.;)

Ja :D Weil da einfach nur Rage against the Machine fehlt um meine Top 5 Bands alle auf einem Festival zu vereinen :D
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
glaube ich garnicht. der buchungszyklus ist ein wenig anders/später.
aber man darf rocknheim natürlich als großen bruder des rock im pott verstehen.

dort wurde letztes jahr der markt im august angetestet. und war erfolgreich.

dieses mal kommts richtig dick, wobei das lineup von rock im pott 2013 (siehe visions-leak) nur mit rocknheim in kombination zu realisieren sein dürfte. und teurer als pott 2012 kommt es allemal auch.
würde ich nicht zwingend sagen.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.276
Reaktionspunkte
2.049
Alter
33
Ort
Toxicity
Wenn sich das rock n Heim mit so einer Ausrichtung an diesem WE etabliert, kann das Breeze imho einpacken.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Das Breeze ist Hauptsächlich auf Black/Death/Thrash-Metal ausgerichtet, MLK würde aus diesen Genres höchstens Bands á la Slayer oder Metallica buchen, die eh zu teuer für's Breeze wären.

Ich habe nur mal die letzten fünf Jahre gecheckt, da war das Summer Breeze immer ausverkauft. Die Stammkundschaft wird nicht auf einmal in so großen Massen an den Hockenheimring abwandern, dass es sich drastisch bemerkbar macht. Schon alleine, da es preislich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ganz zu schweigen vom zu erwartenden Publikum.
 
  • Like
Reaktionen: brainfreeze

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Was ich nicht verstehe, wenn die Annahme von Emperor stimmt, dann hätte Rock am Ring doch nie funktioniert am Hockenheimring wenn der Nürburgring dicht gemacht hätte. Ich meine das wären ja 220 € :O
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Was ich nicht verstehe, wenn die Annahme von Emperor stimmt, dann hätte Rock am Ring doch nie funktioniert am Hockenheimring wenn der Nürburgring dicht gemacht hätte. Ich meine das wären ja 220 € :O

Du wirst es morgen wissen.;)

@arminia: Ich hab im erweiterten Freundeskreis ca. 20 Leute, die sehr gerne ans Breeze fahren, aber das jetzt als echte Alternative sehen, weil sie eben nicht nur Metal hören. Ich denke vielen anderen gehts da genauso, bisher gabs nur keine riesengroßen Alternativen an Majorfestivals.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
könnten die 123 Euro nicht auch einfach auf ein Tagesticket bezogen sein?

Bsuffn?

:lol: ne.
aber in der Welt von mlk könnte ich mir das durchaus vorstellen und in dem Artikel steht drin, "ab" 123 Euro. Das heißt für mich, dass es höhere Preisstufen auch noch gibt und das muss ja nicht umbedingt so gestaffelt sein wie bei anderen Festivals, dass es nach und nach immer teurer wird, sondern kann ja heißen, dass es gleich von Beginn an mehrere Preisstufen gibt und ich persönlich finde ja + 50 Euro nur allein fürs Camping mehr als nur unrealistisch. Die oben genannte Rechnung mag ja durchaus stimmen, aber da bekommt MLK sicher ganz andere Konditionen.
 

clear

Parkrocker
Beiträge
464
Reaktionspunkte
231
Alter
35
Ort
Aachen/Gießen
Sollte das alles so eintreffen wie beschrieben... werde ich wahrscheinlich tatsächlich nicht wie gewohnt zu Summerbreeze gehen... Sondern zum Rock n' Heim. Das Line-Up (Wenns denn wirklich so ist..) wäre gut. Bisher 123 + Camping und Müll wäre zwar happig... aber ich hab ner Freundin versprochen, dass sobald Tenacious D wieder auf nem Festival auftritt werden wir hingehen ;)

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele Summerbreeze-ler sich in den Arsch beissen für Bands wie Soad, NiN oder auch Volbeat und Tenacious D...
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Muss das Highfield einpacken??? Ich weiß es nicht. Highfield ist ja doch eher Indie und Deutschpop lastig, der typische Bodensatz an FKP Hausbands halt.

Sollte es das Highfield erwischen wären sie aber zu 100% selbst schuld.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Dieses Festival ist für mich gerade ein ziemlich spannendes Rätsel und ich kann die Pressekonferenz kaum noch erwarten, obwohl ich bisher nicht mal vorhabe hinzugehen.

Wenn die Gerüchte sich wirklich bewahrheiten sollten, könnte MLK ein kleiner Geniestreich gelungen sein, hinsichtlich der Vermarktung des Rock N Heims. Denn ich persönlich habe mich den ganzen Abend gefragt, wie zum Teufel nur 123€ Netto für so ein Lineup verlangt werden können, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Ring anschaut. Viel zu spät ist mir eingefallen, dass man das Festival über drei Tage an einer einzigen Bühne veranstalten könnte, sodass man wenige wirklich große Acts einfach nur präsentiert, anstatt wie bei RaR/RiP ein riesen Feld an Künstlern und Interpreten. Dadurch spart man sich natürlich eine Menge an Gagen. Und dieses strunz einfache Konzept finde ich gelinde gesagt genial, wenn es so umgesetzt wird. Der Käufer ist schier davon geblendet, wieviele bekannte und teure Künstler an drei Tagen für kleines Geld auftreten und ist im Glaube ein echtes Schnäppchen zu machen, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell gar das gleiche wie bei RaR/RiP ist. Auch persönlich finde ich dieses Konzept einfach nur Klasse, da ich die vielen Ausweichmöglichkeiten bei RiP eher selten nutze und einfach viele Acts mitbezahle, die ich mir im begrenzten Zeitrahmen gar nicht ansehen kann. Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes größeres Festival ein, was über mehrere Tage geht und sich aber nur auf eine Bühne beschränkt.

Allerdings frage ich mich, wie sich das RnF zukünftig weiter entwickeln will und welche Konzepte geplant sind, um die Gewinne jährlich zu steigern. Ich vermute, dass das Festival schon dieses Jahr ausverkauft sein wird. Der Hockenheimring hat auch nur begrenzte Kapazitäten, sodass man die Anzahl der verkauften Tickets wohl schlecht nächstes Jahr steigern kann. Man könnte also noch über eine Preiserhöhung nachdenken. Imho gibt es aber durch das sau teure Camping kaum noch Optionen den Preis zu erhöhen. Schon geschätzt nach drei bis vier Jahren könnte der Ticketpreis bei über 200€ sein und das würde doch viele potenzielle Käufer zum Nachdenken bewegen. Generell ist das Zelten wohl ein Problem, da es eventuell nicht mal genug Flächen gibt für 40.000 Camper, was auch die hohen Camping-Preise erklären könnte. Auf lange Sicht erscheint mir der Hockenheimring mehr als ungeeignet um ein Festival von dieser Dimension, und dann noch über mehrere Tage, dort zu veranstalten.

Aber morgen bin ich vielleicht schon etwas klüger :D

Edit: Um das Highfield tut es mir jetzt wahnsinnig Leid. Das war 2009 mein erstes Festival und dem entsprechend hänge ich auch dran. Auch generell von der Atmosphäre war es in all den Jahren unschlagbar. Aber unverdient ist es nicht, dass FKP jetzt diese Pille schlucken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.689
Reaktionspunkte
2.249
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Also bis jetzt wären 5 Bands dabei die ich mir zu 100% ansehen würde:
Deftones, Die Ärzte, Enter Shikari, System Of A Down und Volbeat;:smt023


Aber erst mal schauen ob ich um den Dreh überhaubt Zeit habe um dort hin zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Laut festivalisten beziehen sich die 180€ nur auf den Campingplatz im Motodrom ( so eine Art Centerstagecamping). Der Rest kann so etwas weiter weg campen. Außerdem Kriegen Besitzer eines RiP und RaR Ticket 20 € Rabatt auf die 180€ Tickets
Jaaaaa da simma dabei, das ist prima Viva MLKria :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Laut Morgenweb kriegt man sogar für jedes Ticket 20€ Rabatt wenn man ein RiP RaR Ticket besitzt! 100€ klingt sehr gut denke ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.