Rockavaria 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.269
Reaktionspunkte
827
Alter
28
Ort
München
Muse vom Olyberg war am Ende einfach nur genial...als dann das Teatron zu war wurds richtig schön laut :D
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Manche scheinen wirklich eine diebische Freude daran zu haben, das Konzept scheitern zu sehen.

Ich bin nach Tag 1 mit sehr vielen Sachen zufrieden, das meiste hat @maxibt schon aufgezählt. Dass das Teatron so früh dicht war, ist natürlich ärgerlich. Aber es ist ja nicht so, als wäre das jetzt nur bei dieser Veranstaltung passiert. Soll ja bei diesem Nischenfestival, das da nächste Woche in Nürnberg ist, auch schon passiert sein ;) Wenn man sich bemüht, kann man viel madig machen, aber für ein Festival, das in dieser Form erstmals statt findet (sollte man hier auch nicht außer Acht lassen), funktioniert erstaunlich viel sehr gut, finde ich.

Achja: Wie schweinegeil sind Muse bitte live? :love:
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich habe Rockavaria ja auch immer verteidigt @Alphawolf, aber ein Konzern wie die DEAG muss es schaffen, mit der gegebenen Bausubstanz im Olypark da bessere Arbeit abzuliefern. Die Bühnenkonstellation Theatron ist nicht nur höchst lächerlich, sondern auch gefährlich wie ich finde. Dass die Bühne in der Olympiahalle dieser anscheinend aufgrund der Stellung massenhaft Kapazität abgräbt ist auch ein unverzeihlicher Fehler in meinen Augen.

Wie gesagt Halle und Stadion in dieser Venue sind tausendfach konzerterprobt, da muss man einen reibungslosen Ablauf hinbekommen, insbesondere wenn da allesamt keine 18jährigen Newbies im Festivalbereich an der Arbeit sitzen. Ich finde es sehr schade, dass sich hier so große Pannen auftun, denn auf Sicht würde dieses Festival eine Bereicherung darstellen, insbesondere auch für den südbayerischen Raum und in dieser tollen und geschichtsträchtigen Umgebung Olympiapark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Mich stört auch eigentlich nur die teilweise wirklich undifferenzierte Betrachtung. Natürlich muss man Kritik üben, die ist in vielen Bereichen auch angebracht. Aber die Art und Weise hier empfind ich stellenweise fast schon als kindisch. Ich glaube jedenfalls gerne, dass die DEAG aus diesem Jahr Konsequenzen ziehen wird und nächstes jahr in einer neuen Auflage von Rockavaria hoffentlich daran arbeiten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Hoffentlich ist das dann noch früh genug. Da passieren in meinen Augen extrem grobe Fehler, die so ein Festival auch im ersten Jahr scheitern lassen können in Zeiten von Social Media. Hier geht es ja nicht um kleine Dinge, sondern die Fehler führen wohl dazu, dass richtig viele Besucher das nicht tun können wofür sie kommen und zwar die Bands sehen, die sie sehen wollen.

Ansonsten bin ich bei dir, Differenzierung und Sachlichkeit tut gut.
 

Buhu91

Parkrocker
Beiträge
151
Reaktionspunkte
41
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich hoffe mal alle die dort sind haben ihren Spaß, das wünsche ich vor allem denen, die ihr Ticket ohne Rabatt Aktion schon bekommen haben. wäre auch gerne runter gefahren, wenn das Wochenende nicht schon so vollgepackt gewesen wäre.

was ich aber ein hartes stück finde, ist anscheinend der Umgang mit den Journalisten von der SZ. Als ich folgenden text eben gelesen hab musste ich schon schlucken, wird da Kritik gleich im keim erstickt?

Anmerkung der Redaktion:

In der Pfingstausgabe vom 23. Mai berichtete die Süddeutsche Zeitung auf der Seite Drei unter dem Titel "Rock oder stirb" über den Konkurrenzkampf zweier Veranstalter von Rockfestivals. Der eine ist Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Entertainment AG (Deag), der in diesem Jahr in den Markt der großen Rockfestivals eingestiegen ist, unter anderem mit dem Rockavaria in München und dem Rock im Revier auf Schalke. Sein Konkurrent ist die Marek Lieberberg Konzertagentur, die Rock am Ring und Rock im Park veranstaltet. In dem Text wurde die Frage aufgeworfen, ob Schwenkow und die Deag sich mit ihrer Expansion in den Festivalbereich verhoben haben und ob im Extremfall die Existenz des Unternehmens in Gefahr geraten könnte. Die Deag hatte während der Recherche versucht, mit Anwaltsschreiben die Berichterstattung zu unterbinden.

Am Donnerstag, also einen Tag vor Beginn des Festivals, veranstaltete die Deag eine Pressekonferenz zum Rockavaria. Deag-Pressesprecher Michael van Almsick verwehrte dem Berichterstatter der SZ den Einlass. Die SZ habe keine Einladung erhalten und sei nicht erwünscht. Man arbeite gern mit qualifizierten Journalisten zusammen, sagte van Almsick. Die Süddeutsche gehöre in diesem Fall nicht dazu. Schließlich wies er einen Sicherheitsmitarbeiter an, den SZ-Journalisten auch nicht mehr in den Vorraum zur Pressekonferenz hineinzulassen.

Außerdem lehnte die Deag es ab, SZ-Journalisten für das Rockavaria zu akkreditieren, auch solche, die bisher nicht mit dem Thema befasst waren. Dies betrifft auch einen Fotografen, der Bilder für die SZ machen sollte.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rockavaria-festival-in-muenchen-auftakt-zum-hardrock-1.2500413-7
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Insgesamt toller Tag bis aufs Ende. Die Halle wurde geschlossen obwohl sie nicht komplett voll war und trotz ständigem herausgehen von Leuten wurde nicht mehr geöffnet.

Wenn die richtigen Dinge verbessert werden hat man hier aus meiner Sicht vor allem wegen dem Olympiapark das einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Rock im Park!
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Danke @Alphawolf für deine wahren Worte und deine differenzierte Sichtweise auf die Dinge!

Ich gebe @maxibt auch bei vielem Recht, aber das mit den den Bändchen kann ich so nicht stehen lassen: Die sind schlicht, aber trotzdem um Längen schöner die hässlichen Rock im Park Teile der letzten Jahre!

An alle restlichen Kritiker: Meiner Meinung nach sollte man sich lieber über eine, zumindest größtenteils gelungene Erweiterung des deutschen Festivalmarkts freuen, als daran jede sich bietende Kleinigkeit zu bemängeln. Das Bühnenkonzept sollte natürlich nochmal durchdacht werden, aber wie wir alle wissen gibt's auch woanders Festivals die nach Jahren ihres Bestehens immer noch haarsträubende Fehler begehen...

Einziger (für mich) dicker Minuspunkt: Die unheimlich laschen Sicherheitskontrollen...

Ansonsten: MUSE!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Weiß eigentlich jemand was das mit der angeblich wegen Überfüllung geschlossenen Olympiahalle auf sich hat? Is das ne Falschmeldung oder ein Fehler in deren Zählsystem? Denn ich war ja die ganze Zeit drinnen und zumindest die Ränge waren zu keinem Zeitpunkt voll.

Edith: grad den Post von @rroman gelesen. Versteh ich nicht warum da zu war, da war definitiv noch mehr als genug Platz
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
MUSE war der Oberhammer. 1-2 Lieder mehr hätten es sein müssen, aber ansonsten war das Headliner Referenz in 12 Jahren Festivalbesuche.

War auch viel los auf dem Gelände. Ein Flop ist das ganz sicher nicht!
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Weiß eigentlich jemand was das mit der angeblich wegen Überfüllung geschlossenen Olympiahalle auf sich hat? Is das ne Falschmeldung oder ein Fehler in deren Zählsystem? Denn ich war ja die ganze Zeit drinnen und zumindest die Ränge waren zu keinem Zeitpunkt voll.

Edith: grad den Post von @rroman gelesen. Versteh ich nicht warum da zu war, da war definitiv noch mehr als genug Platz

Ich erwarte eine Erklärung vom Veranstalter. Der einzige richtig dicke Kritikpunkt heute.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
War richtig gut heute! War den ganzen Tag nur Mainstage und konnte wegen angeblicher Überfüllung nicht mehr zu LB in die Halle.. Aber ein Flop war es finde ich nicht.. Soweit ichs mitbekommen hab hat alles ganz gut geklappt
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Grad mal die Muse-Setlist angeschaut... mir werden ja immer Lieder fehlen, die sie inzwischen seltener oder nicht mehr spielen (Muscle Museum, Butterflies & Hurricanes, Map of the Problematique, ...) aber kein "Plug in Baby" tut mal richtig weh.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Invincible und einige Lieder aus The 2nd Law (Panic Station, Supremacy) würde ich ja gerne live sehen. Nichtsdestotrotz für mich sehr schade, dass das so kurz vor RiP mit Rockavaria einfach finanziell nicht hingehauen hat.
 

kreator78

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Alter
45
Ort
Nürnberg
OHA, also was man da so liest, und alleine schon die Entscheidung auf Schalke zu verlegen. oh weia.
Nach München hätte ich gehen können,hab mich aber dann doch dagegen entschieden.
Ein Freund von mir ist dort, SITZPLATZ. MENSCH, hab ich gesagt, du musst doch nicht mehr alle Glocken am Start haben.
Muse, und Kreator währen auch das einzige was mich richtig interessiert hätte. Von daher
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ne da bist du nicht der einzige. Ich hab die auch ziemlich gefeiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.