Rockavaria 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skizzler

sieht doch ganz annehmbar aus - letztlich ists ja wumpe, solang die besucher eben ihren fun hatten.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Halle gerade noch sehr entspannt, Kiss ziehen so sehr dass ichs problemlos zu Airbourne geschafft hab :)
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Kiss scheinbar 30 Min zu früh aus... Die wollen wohl auch noch zu Airbourne, is geil hier! :D
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Schade, dass Kiss so früh aufgehört haben. Bin nach TRBNGR (die übertrieben geil waren) noch hin und hab noch ca. ne Dreiviertelstunde gesehen. Geile Show auf jeden Fall, die haben richtig was abgebrannt.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Also von einigen organisatorischen Schwächen, die es bis zum nächsten Jahr auszumerzen gilt (dazu schreib ich morgen noch was) mal abgesehen, finde ich langsam echt Gefallen an dem Ganzen und könnte mich dran gewöhnen. Wäre eine Bereicherung für München und die südbayerische Festivallandschaft und dürfte sich gerne etablieren :)

Sehr schön übrigens auch, dass wir heute noch ein Parkrockertreffen in relativ großer Runde zusammengebracht haben! :)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ich bin von gestern enttäuscht. Die Einlassfarce von Limp Bizkit wurde noch bei weitem übertroffen. Halle halbvoll, Ampel auf grün und trotzdem wurde keiner zu Airbourne nach Kiss reingelassen. Schön alles mit 100 Securitys und Bändern abgesperrt.
Um 22.40 Uhr war der Spaß vorbei, nichtmal die Buden werden zum Ausklingen offengelassen. Zum Glück gibts die Bierstube :)

Für mich macht das Event als "Festival" so keinen Sinn, wenn man es nicht schafft, die 2. Stage besuchen zu können obwohl sie nicht voll ist.

Denke, es wird nächstes Jahr als Open Air laufen (nur noch Stadion).
 

syntax0815

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hab mich bisher zurück gehalten, was Kommentare usw dieses "Festival" betreffend angeht.
War nun die ersten beiden Tage dort und werde auch demnächst wieder Richtung München aufbrechen.

Alles in allem werden, finde ich, viele Fehler gemacht. Der größte aber ist das grundsätzliche Konzept. Ein Konkurrenzangebot zu RIP/RAR in einem Gelände schaffen zu wollen, dass dafür in dieser Form einfach nicht geeignet ist, ist schlicht und ergreifend dumm.
Ich zieh dabei gerne den Vergleich zu RIP, einfach weil ich das Gelände nach über 10 Jahren in und auswendig kenn. Ein adäquater Ersatz für die Alternastage fehlt in München einfach. Bands wie Limp Bizkit in einer Halle auftreten zu lassen, die bestenfalls mit der Clubstage in Nürnberg zu vergleichen ist, klappt einfach nicht.
Davon abgesehen ist die dritte Bühne, das Theathron ein Witz. Mal sehen, wie es da gleich bei Rise of the Northstar wird.

Alles in allem, werd ich in Zukunft komplett bei Rock im Park bleiben und für die härtere Musikrichtung lieber etwas weiter fahren.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Olympiahalle ist die größte Indoor Konzertvenue Münchens, fasst bis zu 15.500 Besucher und hat schon so gut wie alle absoluten Topstars der Musikwelt beheimatet. Also überhaupt kein Vergleich zur Clubstage bei RiP. Wenn man allerdings (laut meiner Info) verweigert, die Bühne dort hinzustellen, wo sie auch bei "normalen" Konzerten steht, dann hat man eben ein ca. 30 Meter kürzeres Infield.

Edit: Limp Bizkit haben ihren Solo Gig in München letztes Jahr beispielsweise nicht mal in der Olympiahalle angesetzt, weil sie die nicht voll bekommen würden. Das Konzert fand im Zenith statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Mir gefällts aufm Rockavaria. Es ist sauber, das Publikum ist 'anders' als normales Festivalpublikum und insgesamt find ichs einfach schön.

Wenns nächstes Jahr wieder stattfindet und mir die Bands taugen werde ich wieder einen oder zwei Tagesausflüge nach Minga machen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wie versprochen noch ein kurzer Nachtrag zu gestern:

Kiss haben einen soliden Auftritt hingelegt und damit ordentlich Leute gezogen, geben mir persönlich aber nicht so viel, weshalb ich zum Glück nach einer Stunde in die Olympiahalle gewechselt bin, kurz bevor Airbourne losgelegt haben. Wie sich herausstellte war das die richtige Taktik, denn nachdem Kiss ca. 30 Minuten zu früh aufgehört hatten, strömten die Massen dann natürlich zur Olympiahalle. Dort wurde dann wie bereits Freitag zu Limp Bizkit niemand mehr reingelassen. Das wurde mir per SMS mitgeteilt, zu einem Zeitpunkt, als in der Halle der Innenraum ca. 1/2 bis max. 2/3 gefüllt war, auf den Sitzplätzen gefühlt nur jeder 5. Platz belegt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die das veranschaulichen.

airbourne-olympiahalle-01.jpg airbourne-olympiahalle-02.jpg airbourne-olympiahalle-03.jpg

Funktioniert das angepriesene "Laser-Zählsystem" hier nicht? Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei diesem Füllstand keine Leute mehr eingelassen wurden. Mit nur einem Blick in die Halle sollte jeder erkennen können, wie viel Platz da noch ist. Sehr schade, denn Airbourne haben wirklich gerockt und hätten mehr Zulauf verdient gehabt.

Ein Wort noch zur Größe der Olympiahalle: Ich war schon oft zu ausverkauften Großkonzerten dort und die Bühne war gefühlt immer deutlich weiter hinten aufgebaut. Aus meiner Sicht ist sie beim RAV sehr viel näher in die Mitte der Halle gerückt, was natürlich den verfügbaren Innenraum sowie die Sitzplätze deutlich verkleinert. Warum das sein muss, erschließt sich mir nicht, aber man wird seine Gründe dafür haben. Eventuell lässt sich da zukünftig noch mehr Platz schaffen, indem die Hallenkapazitäten auch wirklich ausgenutzt werden.

Das Theatron ist natürlich ein Thema für sich. Bereits gegen 14:30 Uhr (nach Blitz Kids) war hier (zumindest vorübergehend) kein Einlass und es bildeten sich kleinere Schlagen. Gegen 16 Uhr (es ging auf Ignite, Mad Caddies, Anti-Flag, Sick of it All zu) bin ich mal dort vorbeigelaufen, da war die Schlange der Wartenden bereits gefühlt ca. 200 Meter lang. Dementsprechend dauerte es dann natürlich auch nicht mehr lang, bis im Stadion der Hinweis eingeblendet und auch durchgesagt wurde, dass das Theatron für weitere Besucher endgültig gesperrt wurde und es keinen Sinn macht, sich dort noch anzustellen.

Hier müsste seitens des Veranstalters aus meiner Sicht entweder eine andere Venue gefunden werden oder aber die Bühne in Zukunft wirklich nur (wie im Lageplan bereits dieses Jahr betitelt) als "Talent Stage" für Newcomer o.ä. genutzt werden. Bands, die entsprechend große Zuschauerzahlen ziehen, sind da meines Erachtens einfach fehl am Platz.

Trotz dieser kleinen Schwächen, die man einem Festival dieser Größenordnung im ersten Jahr wohl zugestehen muss, finde ich langsam Gefallen an dem Ganzen und ich glaube, das könnte sich gut in München etablieren :) Wie auch von Clarence angesprochen, ist hier natürlich ein ganz anderes Publikum vor Ort, was man in vielen Punkten merkt. Zumindest das diesjährige Lineup zieht einfach eine deutlich ältere Zielgruppe. Gefühlt geht auch der Anteil an Alkoholleichen gegen Null, was vermutlich auch an den nicht vorhandenen Campingplätzen liegt, so dass der "Vorglühfaktor" wegfällt ;) Alles in allem ist es durchaus mal was anderes, aber das ist grundsätzlich ja mal nicht schlechtes. Ich bin gespannt, wie es mit dem Festival weitergeht, werde ihm bei einer Wiederholung im nächsten Jahr aber bestimmt nochmal einen Besuch abstatten. Und heute gibt es ja zum krönenden Abschluss noch Metallica :D
 
  • Like
Reaktionen: Matte

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
War eigentlich jemand während Mad Caddies/Anti-Flag/Sick of it All im thetron und kann berichten wie es war?
Wäre durchaus interessant für mich...

Sonst hab ich gestern schon gesagt, mit der Olympia-Eishalle hätte man eine 3. Location in der Nähe, die größenmäßig für diese Bands passen würde.
Oder man lässt im Theatron wirklich nur unbekannte Bands oder Akustik-Sets spielen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
War eigentlich jemand während Mad Caddies/Anti-Flag/Sick of it All im thetron und kann berichten wie es war?
Wäre durchaus interessant für mich...

Sonst hab ich gestern schon gesagt, mit der Olympia-Eishalle hätte man eine 3. Location in der Nähe, die größenmäßig für diese Bands passen würde.

Ich hab nur gelesen, dass sich während der Konzerte wohl nicht so ganz an das Stehverbot gehalten wurde :D

Die Eishalle war auch schon eine meiner Ideen, gäbe sicherlich auch noch andere Möglichkeiten auf dem Gelände, über die der Veranstalter mal nachdenken könnte.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich hoffe wirklich, Rockavaria bleibt bestehen, denn so eine Art Festival ist absolut berechtigt ihren Platz zu ergattern in der Musiklandschaft Bayerns.

Dennoch: Mir tun die Bilder von Max richtig weh. Eine halb gefüllte Halle und draußen stehen die Fans und kommen nicht rein. Pathetisch würde man sagen, mir blutet das Festivalherz.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Funktioniert das angepriesene "Laser-Zählsystem" hier nicht? Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei diesem Füllstand keine Leute mehr eingelassen wurden. Mit nur einem Blick in die Halle sollte jeder erkennen können, wie viel Platz da noch ist. Sehr schade, denn Airbourne haben wirklich gerockt und hätten mehr Zulauf verdient gehabt.

Ein Wort noch zur Größe der Olympiahalle: Ich war schon oft zu ausverkauften Großkonzerten dort und die Bühne war gefühlt immer deutlich weiter hinten aufgebaut. Aus meiner Sicht ist sie beim RAV sehr viel näher in die Mitte der Halle gerückt, was natürlich den verfügbaren Innenraum sowie die Sitzplätze deutlich verkleinert. Warum das sein muss, erschließt sich mir nicht, aber man wird seine Gründe dafür haben. Eventuell lässt sich da zukünftig noch mehr Platz schaffen, indem die Hallenkapazitäten auch wirklich ausgenutzt werden.

Ich schätze mal die etwas geringen Ticketverkaufszahlen haben zu einem solchen Aufbau geführt. Baut man die Olympiahalle trotzdem auf voller Größe auf, besteht ja die Gefahr, dass wenn die Halle voll ist, auf der ersten Bühne im Stadion gähnende Leere herrscht. So war früher Einlassstop und die restlichen Besucher musste sich auf Bühne 1 und 3 verteilen.

Warum allerdings bei der allerletzten Band des Abends die Halle nicht mal vollgemacht wird, ist auf keiner Linie nachvollziehbar.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
War eigentlich jemand während Mad Caddies/Anti-Flag/Sick of it All im thetron und kann berichten wie es war?
Wäre durchaus interessant für mich...

Ich war bei Mad Caddies drin (Nach 30 Min anstehen) und es war ganz geil. Genau die richtige Musik um bei gutem Wetter in der Wiese zu chillen.

Ob Kiss früher aufgehört haben ist eine Frage der Betrachtung. Laut Timetable ja, laut Setlist war es ihr Standardtourprogramm. Ich glaube man unterschätzt generell die Vorbereitung eines Konzerts (gerade bei Kiss mit Pyro und Lichtshow), da kürzt man nicht einfach mal schnell das Konzert wegen irgendwelchen Gründen. Letztendlich ist die im Timetable genannte Spielzeit beim Headliner auch egal, für mich ist das (auch bei anderen Festivals) nichts weiter als ein Platzhalter.

Ich sehe wie gesagt in der aktuellen Konstellation etwas schwarz für die Zukunft. Man stelle sich nur einmal den Run auf Bühne 2 und 3 vor wenn das Festival die vollen Kapazitäten ausgeschöpft hätte. Ich würde durchdrehen, wenn ich z.B. in der Olympiahalle ab 20 Uhr anwesend sein müsste um garantiert meinen Headliner sehen zu können.

Aber zum Glück war zumindest dieses Jahr das Programm in der Halle bis auf wenige Ausnahmen sehr unspektakulär und eher mit dem Club Stage Line Up bei RIP und RAR zu vergleichen.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ich hab nur gelesen, dass sich während der Konzerte wohl nicht so ganz an das Stehverbot gehalten wurde :D
Kann ich zumindest für Sick Of It All bestätigen. Interessant war auch dass ich einfach rein spazieren konnte obwohl auf der Infotafel im Stadion stand dass das Theatron geschlossen sei.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
So nen richtigen Pogo hab ich nicht gesehen, nein. Ist dort aber auch kaum möglich. Aber einige standen halt ganz vorne direkt an der Absperrung zur Bühne, da gings schon recht gut ab, so weit das halt auf dem sehr begrenzten Raum möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.