Santana

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Werden wahrscheinlich nicht spielen


Bereits als Fünfjahriger erhält Carlos Geigenunterricht von seinem Vater, wechselt aber 1955, mit dem Aufkommen des Rock'n'Roll, zur Gitarre. In den Clubs von Tijuana, wohin die Familie im selben Jahr gezogen ist, verfeinert er sein Spiel.

1960 zieht seine Familie nach San Francisco. Carlos folgt erst ein Jahr später und verdient sich seinen Unterhalt in Striptease-Clubs. In Frisco angekommen, lernt er bald Gleichgesinnte kennen und gründet 1966 mit Gregg Rolie, Gus Rodriguez, Michael Carabello und Danny Haro die Santana Blues Band. Angeblich wird der Name anfangs nur gewählt, da die lokale Musikergewerkschaft verlangt, dass jede Band einen Kopf haben müsse. Schnell werden die Jungs in Frisco und Umgebung bekannt, ob ihrer unverwechselbaren Klangfarbe, einer Mischung aus Rock'n'Roll, Blues und lateinamerikanischen Rhythmen. Sie kreieren damit den Latin Rock.

1969 wird die erste LP Santana aufgenommen. Anschließend tourt die Band, die inzwischen auf ein Sextett angewachsen ist, durch die USA, wo sie im August besonders durch einen Auftritt beim legendären Woodstock Festival sehr bekannt wird. Im Woodstock-Film wird später ihr sehr expressives Stück Soul Sacrifice wiedergegeben. Im selben Monat erscheint das Debutalbum, das es bis in die Top 5 der amerikanischen Albumcharts schafft, in denen es über zwei Jahre verbleibt und über zwei Millionen Male verkauft wird. Darauf enthalten sind auch die Top 40 Single Jingo und die Top 10-Single Evil Ways.

Auf dem zweiten Album der Band, Abraxas vom September 1970, sind die Klassiker Samba Pa Ti, Oye Como Va (Top 10) und Black Magic Woman (Top 5) enthalten. Dieses Album, von dem schließlich 4 Millionen Exemplare verkauft werden, erreicht die Spitze der Charts und hält sich eineinhalb Jahre lang darin. Ende des Jahres wird die Band durch den jungen Gitarristen Neil Schon (* 27. Februar 1954) auf ein Septett erweitert.

Dieses veröffentlicht im September 1971 Santana III, auf dem bereits viele Gastmusiker wie z.B. der Perkussionist Coke Escovedo zu hören sind, der bei allen Liedern mitgespielt hat. Mit zwei Millionen verkauften Exemplaren erreicht auch dieses Werk die Spitze der Charts. Es werden der Top 10-Hit Everybody's Everything und der Top 20-Hit No One to Depend On ausgekoppelt. Nach der Tournee, die dieses Album begleitet, trennt sich die Band. Carlos Santana behält das Recht am Bandnamen.

1972 bringt Carlos nach einer Tour zusammen mit Buddy Miles ein Livealbum heraus und vereint die Band wieder, um das vierte Album Caravanserai aufzunehmen. Von der alten Besetzung sind Shrieve, Areas, Rolie und Schon dabei, von denen die letzteren beiden ein Jahr später die Band verlassen, um Journey zu gründen. Das Album erscheint im September, erreicht die Top 5, erhält eine Platin-Schallplatte und wird für einen Grammy nominiert.

Weitere Alben folgen, aber auch neue Mitglieder in der Band. Im Laufe der Zeit sinkt der Erfolg der Band und auch die Soloambitionen von Carlos werden geringer. Dennoch ist er ein begehrter Gastmusiker bei den Musikgrößen der Zeit. Dabei ist sein Stil inzwischen unverkennbar geworden.

1999 gelingt ihm mit seiner Band eines der größten Comebacks der Musikgeschichte: Das Album Supernatural wird weltweit ein Erfolg und stellt bei der Grammy Verleihung 2000 mit neun Auszeichnungen einen neuen Rekord. Neben den Grammys hat Santana als Bandleader und Solokünstler zahlreiche weitere Musikpreise erhalten. Seither ist Santana wieder in aller Munde. Auf diesem Album wirkten unter anderem Rob Thomas (Matchbox Twenty), Wyclef Jean, Eagle-Eye Cherry, Lauryn Hill, Dave Matthews und Eric Clapton mit. Dem folgt 2002 das Album Shaman, wo P.O.D., Seal und Michelle Branch als Gaststars zu hören sind.

Am 28. Oktober 2005 erschien All That I Am mit Größen wie Big Boi (Outkast), Mary J. Blige, Black Eyed Peas, Los Lonely Boys, Sean Paul, Kirk Hammett (Metallica), Robert Randolph und Michelle Branch.

quelle: www.wikipedia.de
Quelle und Copyright Foto: www.santana.com

Grund: Neue Platte und kurz vor RiP auf Deutschlandtour:
Fr. 05.05.2006 Hamburg / Color Line Arena
Sa. 06.05.2006 Hannover / TUI Arena
Mi. 17.05.2006 Berlin / Wuhlheide
Do. 18.05.2006 Frankfurt / Festhalle
Fr. 19.05.2006 Stuttgart / Schleyerhalle
Sa. 20.05.2006 Fulda / Domplatz
Mo. 22.05.2006 Zürich / Hallenstadion
Di. 23.05.2006 Köln / Kölnarena
Mi. 24.05.2006 Oberhausen / König Pilsener Arena
Fr. 26.05.2006 Leipzig / Arena
Sa. 27.05.2006 München /
So. 28.05.2006 Wien / Stadthalle
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Wow das ist ja mal eine geniale Neuigkeit! Würde ich natürlich sehr sehr gerne mal sehen! Wenn nicht bei Rip zur Not dann in Stuttgart oder auch München. (Da muss ich glatt mal meine Schwester anrufen :D )
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Vor allem weil er die letzten Jahre bereits schon 2 mal da war. Ich hätt dann doch auch lieber mal was Neues...

Am besten dann noch Iron Maiden und Marylin Manson :roll:
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Santana war doch schon seit 3 Jahren nicht mehr da... Headliner muss nicht sein, das ist mir klar. Aber ich finde dennoch sehr viele der Songs klasse! Ob sein Können überbewertet ist hin oder her. Hauptsache es klingt toll!!!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Santana hat großartige Songs geschrieben... das muss man einfach anerkennen... seine neueren Sachen gefallen mir aber leider nicht so gut.
Trotzdem wärs schön, den mal live zu sehen :)
 
O

oidi

santana hat sehr gute songs geschrieben, die mir leider nicht so gefallen, aber was solls, die bestätigungen kommen eh erst in nem guten monat
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Santana is ansich ein sehr geiler Musiker und eigentlich hab ich nichts gegen ihn aber ich glaube er war in den letzten Jahren einfach schon zu oft bei Rip. Ich würd ihn mir nicht geben falls er kommen sollte gibt ja noch alternativen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

des wär mal ganz cool den zu sehen, mal etwas exotischer. oder so.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich habe am Montag noch super Tickets für die Tour von Santana ergattert, drum fänd ichs besser, ihn da zu geniessen und dafür bei RiP was anderes.... ;) Meine "streichliste" ist noch nicht duch... ;)
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Also der Santana ist echt klasse, hab ihn 2000 und 2002 gesehen.

Müsst ihn aber nicht haben, weil er sicherlich einen Top- Slot wegnimmt.

Aber wenn er da ist werd ich ganz bestimmt hingehen.

Got a Black Magic woman-sing....