Ska-P wird antisemitismus vorgeworfen...

rübensau5

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
das ist so lächerlich!!!!! :pille: Man kann doch garnicht anders als die Israelische Politik zu kritisieren, aber das hat doch nun wirklich überhauptnichts mit Antisemitismus zu tun!!!!!!!!!!!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
rübensau5 postete
das ist so lächerlich!!!!! :pille: Man kann doch garnicht anders als die Israelische Politik zu kritisieren, aber das hat doch nun wirklich überhauptnichts mit Antisemitismus zu tun!!!!!!!!!!!
jein. denn es gibt keine einfachere methode, einen kritiker an israels politik mundtot zu machen, als ihm antisemitismus vorzuwerfen. das wird nun schon seit langer zeit so praktiziert.
<ironie>also: wenn ihr keine nazis sein wollt: sagt einfach immer ja, wenn die israelis was machen. egal, was immer es auch ist.</ironie
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
es ist doch einfach zum kotzen,
man wird, egal was man wie sagt sofort zum antisimiten......
bei der kleinsten bemerkung ist man ein nazi.....
die geschichte wird uns immer einholen..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
rübensau5 postete
das ist so lächerlich!!!!! :pille: Man kann doch garnicht anders als die Israelische Politik zu kritisieren, aber das hat doch nun wirklich überhauptnichts mit Antisemitismus zu tun!!!!!!!!!!!
Richtig! Was meinst du, wieso das den immer gemacht wird? Deflamierte Kritiker sind gute Kritiker

/me kann Sharon nicht leiden.. er steht bei mir auf einer Stufe mit Mussolini
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
auch mal wieder was politisches:

will nächsten freitag auf das ska-p konzert nach wiesbaden gehen, allerdings gabs großem diskussionen dass das konzert abgesagt werden soll. warum ?

wegen folgendem lied:

Intifada

edit by maeki33: ich hab den songtext leider raus nehmen müssen

Versteht mich nicht falsch, ich bin Atheist, glaube an garkeinen Gott,
Ich bewerte Menschen nicht nach Rasse, Kultur oder Religion,
Ich verurteile lediglich Leid, Ungerechtigkeit und Machtmissbrauch,
Palästina leidet unter dem schlimmsten aller Krige, der Ausbeutung durch Israel


wie teilweise beim NY POST artikel angesprochen gehts um den konflikt israel - palästina

ihnen wird, teilweise sogar von den veranstaltern des schlachthofes in wiesbaden, antisemitismus (!!) vorgeworfen, hauptsächlich wegen der ersten strophe und "Die Opfer sind zu Henkern geworden"

wie seht ihr das ?
ich finds totalen humbug, vorallem wenn man dazu noch die anderen strophen betrachtet und ganz besonders "Ich bewerte Menschen nicht nach Rasse, Kultur oder Religion", sollte eigentlich eindeutig sein....

die ganze diskussion zeigt allerdings wie sensibel hier mit dem thema umgegangen wird...

sänger pulpul von ska-p hat auch auf die vorwürfe geantwortet, hier noch sein statement:

Antwort von Ska-P
Wir antworten Ihnen:
Natürlich vergleichen wir keinesfalls die zivilen Israelis mit den
Nazis; der Protest basiert auf der faschistischen Besetzung des
israelischen Staates über dem Volke Palästinas. Die israelische
Armee mordet weiterhin das palästinensische Volk mit völliger
Straffreiheit und verteidigt einige abgelegene Kolonien vor den
Palästinern.
Am Ende des Liedes stelle ich sehr deutlich, dass wir überhaupt
nichts gegen Juden haben, ich bitte Sie, ich scheiße auf alle
Religionen, aber ich weiß, wie man Menschen zu respektieren hat
und das ist das, was mir wichtig ist. Ich verurteile die
terroristischen Attentate der israelischen Extremisten; man kann
auf keine Art und Weise die zivilen Morde rechtfertigen, weder die
palästinensischen, noch die israelischen. Das Lied ruft die intifada
dazu auf, auf die Straße zu gehen, um das zu verteidigen, was
einem gehört, um dem Reichen, dem Mächtigen, dem
Unterdrücker, der in diesem Fall der israelische Staat ist,
militärisch unterstützt von den USA, entgegenzutreten.
Ich bestehe darauf, dies ist kein antisemitischen Lied und auch
nicht weniger. Es ist ein Lied, das nach Gerechtigkeit verlangt, das
die Befreiung und den Respekt gegenüber dem Volke Palästinas
verlangt.

Wenn ich sage "las victimas se han convertido en los verdugos"
("die Opfer haben sich in die Henker verwandelt"), will ich damit
sagen, dass die israelischen Militärs einen inhumanen Mißbrauch
an der palästinensischen Bevölkerung betreiben, sie foltern und
töten. Ich denke, dies hat rein gar nichts mit der zivilen
Bevölkerung Israels zu tun, oder damit, dass sie Juden sind.
Wir wissen von und unterstützen die Widerstandspunkte in Israel,
die sich der Politik des Mörders Ariel Sharon widersetzen.
Letztendlich singen wir für den Frieden, für ein Zusammenleben,
jedoch mit Gerechtigkeit.
Dies ist unser Standpunkt, der - so glaube ich - der Wirklichkeit
der Situation in Palästina entspricht.

Salud y libertad.

hier noch ein link von pulpul, allerdings nicht wirklich was für schwache nerven...

http://www.transatlantico.com/JVM-RACHEL1.pdf (acrobat reader)

http://www.transatlantico.com/JVM-RACHEL.pps (power point)


inhalt (stark verkürzt): "rachel corrie war eine pazifistin aus den USA, die vor wenigen tagen von einem israelischen bulldozer überfahren wurde, den sie daran hindern wollte, häuser von palästinensern niederzureißen. offizielle israelische stellen dementieren das, trotz der fotos und zeugenaussagen, die auch behaupten, der fahre hätte die junge frau absichtlich überfahren. rachel corrie und ihre organisation berichten, dass täglich dutzende häuser niedergerissen werden. wir dürfen nicht vergessen, dass der konflikt in palästina andauert und viele unschuldige zivile opfer auf beiden seiten fordert. es muss druck ausgeübt werden, damit eine nachhaltige friedliche lösung gefunden wird."
 

caruso

mexican Sonnenschein
Veteran
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Karlsruhe
also da ich selber beziehungen zu israel kann ich nur sagen ....
es gibt sehr sehr viele in israel, die ihre regierung nicht gut heißen!!!! dass die ganzen regierungsbosse nur machen was sie wollen und dies auch können, liegt zum großteil auch an den USA.

aber hier gilt wie immer: nicht alle über einen kamm schären !!!!
 

TweedyTwo

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
FREIBURG
machen sich die israellis nicht bisschen arg einfach .... alles was gegensie gesagt sind sind entweder terroristen oder antisemiten ?

des weiteren geht mir das mit dme andauerndne antisimitismus gesülze auf die nerven ...und wenn die so weiterhin zensieren/anprangern wird es bald ins gegenteil umschwenken

anstatt hier irgendsolche kleinigkeiten wie solche unbedeutenden songtexte mal geneuer zu untersuchen sollten die herren sich doch mal lieber über die richtig hartne dinge kümmern.


und noch bessa als in dem statement von ska-p kann man es doch wohl wirklich nicht ausdrücken!



da hast du recht @gfc ich kann den sharon auch nicht leiden ...soviel krieg wie der in dne letzten jahrne angezettelt hat ...der will doch geradezu dne krieg ...genauso wie die amerikaner ...weil israel ist ein wunderbarer absatzmarkt für amerikanisches kriegsgerät.



in diesem Sinne :

INTIFADA, INTIFADA, LIBERATION
 

Zevir

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Israel kritisieren, ok!
Aber wie bei jeder Kritik muss sie sachlich und argumentativ sein.
"Aus Opfern werden Täter" ist lächerlich!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
ich finde es seher schade, dass man uns deutschen in sachen israel immernoch regelrecht den mund verbietet.
wenn ein deutscher öffentlich kritik an der politik israels im bezug auf die palästinenser übt, wird er grundsätzlich mit dem hinweis auf die nationalsozialistische vergangenheit deutschlands zurückgewiesen.
was israel in den gebieten gaza-streifen und westjordanland tut, ist nicht viel anders, als das, was die nazis im dritten reich getan haben. es kann einfach nicht sein, dass sich ein volk über ein anderes erhebt und es in kleine bereiche eines landes gewissermaßen "wegsperrt".
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
BigZelt postete
Israel kritisieren, ok!
Aber wie bei jeder Kritik muss sie sachlich und argumentativ sein.
...
nun ja, sachlich ist sie eher nicht, aber argumentativ wohl schon. spätesten in der 2. strophe liefert er ja nach wie palästina unter der REGIERUNG israels leidet.
das ist nämlich der springende punkt an der sache. palästina leidet nicht unter den juden sondern unter der regierung

abschlusskommentar von ska-p:

"Ich scheiß auf alle Staaten, ich scheiß auf die Länder, ich scheiß auf die Nationen, das einzige, was ich respektiere und zutiefst verteidige, sind die Menschen.
Wir haben immer laut gesagt: „Nazis zur Scheiße (meint: Nazis, fickt euch)“, und jetzt schreien wir zu der Regierung und dem Militär Israels, dass sie die besetzten Gebiete freigeben sollen, dass ein Zusammenleben der Völker in Harmonie und Gerechtigkeit möglich wird.
Wir wir ganz klar im Lied „Intifada“ sagen: „Versteht mich nicht falsch, ich bin Atheist, glaube an gar keinen Gott. Ich bewerte Menschen nicht nach Rasse, Kultur oder Scheiß-Religion.“
Wir wollen sagen, dass es uns sehr weh tut, wenn man uns als Antisemiten bezeichnet. Religion, egal welche, ist immer noch die größte Plage, die die Menschheit befällt. Weil die größten Morde/Schlachtungen immer noch von Gott gekommen sind, egal welcher Gott.
Ich denke, dass „Intifada“ ein Aufruf ist zur Mobilisierung für die Gerechtigkeit der Unterdrückten von Palästina, damit ein Blutvergießen, das zu vermeiden wäre, aufhört.
Wir wissen, dass ein großer Teil der jüdischen Bevölkerung gegen das Vorgehen der Regierung ist, deshalb verallgemeinern wir nie.
Der Satz „Die Opfer haben sich in die Henker verwandelt, ist eine Metapher dafür, dass die Geschichte sich wiederholt., dass die ganze Welt die Nazis geächtet hat, und nun die Taten Ariel Sharons ächtet und sein verdammtes Heer in Palästina.
Wir werden weiterhin mit Wut „Intifada“ singen, bis der Schwachsinn/die Unvernunft in Palästina aufhört und die Juden und Palästinenser nicht mehr zu unterscheiden sind.
Wenn wir dann nur Menschen sehen, die in Gleichheit und Brüderlichkeit leben.
Und noch mal: Keineswegs wollen wir den Holocaust mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt vergleichen."
 

Zevir

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Die Probleme im Nahen Osten liegen nicht an den Israelis sondern an allen. Politiker aller Länder und Gruppen benutzen den Konflikt um sich selbst an der Macht zu halten indem sie die Angst und Wut der Leute ausnützen.
Der Terror geht eindeutig nicht nur von den Israelis aus!


Wenn er Kritik äußert, bitte, kann und darf er. Die Art ist fragwürdig. Juden und Israelis zu vermischen ist immer falsch.
 

FrauSurbier

Parkrocker
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Website
www.tresor1.de
also ich finde man sollte bei diesem Text unterscheiden was antisemitisch und was antizionistisch ist. Wenn sich die Band antizionistisch äußert finde ich das vollkommen in Ordnung, denn die Israelis haben ein Land besetzt, auf das sie allenfalls biblische ansprüche erheben können und haben ein Volk verhetzt, das dort friedlich für mehr als tausend Jahre gelebt hat. Ich war schon in Israel bei einer arabischen Gastfamilie und kann sagen, dass die Araber dort wie Dreck behandelt werden. Ihr Ackerland wird ihnen weggenommen weil dort Jüdische Siedlungen errichtet werden und wenn sie in das verbliebene Ackerland daneben wollen um zu arbeiten werden sie beschossen. Sie werden auch finanziell imens benachteiligt. Die Straßen sind kurz vor dem verfallen, die Müllabfuhr kommt nur einmal im Monat wenn überhaupt. Die Jüdischen Siedlungen dagegen glänzen denn sie werden ja mit ordentlich Unterstützung von George W. finanziert. außerdem hat wohl jede Kugel die jemals auf einen Palästinenser abgefeuert wurde Amerika spendiert. Das schlimmste ist ja das die meisten Palästinenser ihre eigenen Geburtsstädte nicht betreten dürfen, weil da jetzt die Juden leben. Die blöden araber werden stattdessen in Flüchtlingslager gesteckt, die nicht ein Minimum an Hygiene bieten und eigentlich nur als Übergangslösung geplant waren- seit 50 Jahren.