Social Distortion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.242
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Social Distortion



Offiziell Bestätigt

Social Distortion (auch: Social D) ist der Name einer Punkrock-Band aus den USA.

Die Band wurde 1979 von ihrem damals 17-jährigen Frontmann und Leadsänger Mike Ness in Fullerton, Orange County/Kalifornien gegründet. Social Distortion zählt somit zu den amerikanischen Punkrock-Bands der „zweiten Generation“. Stark beeinflusst von Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Blues und Country fanden sie schnell zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil.

Laut Brett Gurewitz war der erste Auftritt von Bad Religion in einem Lagerhaus in Pomona gleichzeitig der erste (oder zumindest einer der ersten) von Social Distortion.

Des Weiteren spielten sie anfangs mit anderen Bands aus Orange County, wie zum Beispiel Adolescents, Agent Orange, X und Black Flag vielerorts entlang der kalifornischen Küste und erlangten somit recht schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad. Nach einem Konzert von Social Distortion kam Dexter Holland und Greg Kriesel die Idee, zusammen auch eine Band zu gründen; daraus ging The Offspring hervor.


Social Distortion Live: Mike Ness in Köln, 20051982 starteten sie zusammen mit den Bands Youth Brigade aus San Francisco und Minor Threat aus Washington, D.C. ihre erste Tournee durch die USA und Kanada, welche auf Film festgehalten wurde. Das Ergebnis ist die Dokumentation Another State of Mind, die als eine der besten über die frühe Punkrock-Bewegung Amerikas gilt.

Ihr erstes reguläres Album Mommy's little Monster von 1983 gilt als ein grundlegender Meilenstein in der Geschichte der amerikanischen Punkrock-Bewegung.

Bis 1985 spielten Social Distortion weiterhin Konzerte, bis Mike Ness sich nach einer Reihe von kurzen Krankenhaus- und Gefängnisaufenthalten endgültig einem Drogenentzugsprogramm unterzog. Somit wurde es auch für einige Zeit sehr ruhig um die Band.

1988 meldete sich die Band mit dem stark von Countrymusik beeinflussten Album Prison Bound zurück. Es folgten die weiteren Alben Social Distortion (1990) und Somewhere between Heaven and Hell (1992).

Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte die Band 1996 mit dem Album White Light, White Heat, White Trash und der Singleauskopplung I was wrong. Beide hatten hohe Platzierungen in den amerikanischen Independent-Charts. 1998 erschien mit Live at the Roxy ein eindrucksvolles Livealbum.

Im Frühjahr 2000 erlag der langjährige Gitarrist Dennis Danell im Alter von 38 Jahren unerwartet einem Schlaganfall. Im September 2004 erschien dann das erste Studioalbum der Band seit acht Jahren mit dem Titel Sex, Love and Rock ’n’ Roll sowie die Live-DVD Live in Orange County.

Am 18. Januar 2007 wurde Brent Liles von einem Lastwagen angefahren und tödlich verletzt, als er mit dem Fahrrad durch Placentia (Kalifornien) fuhr. Liles, der bis 1984 Bassist bei Social Distortion und in den Folgejahren bei der Band Agent Orange war, starb noch am Unfallort.

Im April 2009 beendete Charlie Quintana sein Engagement als Schlagzeuger der Band nach knapp zehn Jahren. Seit Mai 2009 gehörte Adam „Atom“ Willard der Band an. Im Juni 2009 waren Social Distortion auf Europatour, darunter auch in Deutschland, Österreich und Schweiz. Seit Dezember 2009 sind Social Distortion im Studio, um im letzten Quartal 2010 ein neues Album zu veröffentlichen. Noch während der Aufnahmen zum neuen Album verließ Adam Willard zum März 2010 die Band, nach deren Angabe aus vorhersehbaren Differenzen mit seiner Band Angels and Airwaves.

Wikipedia

Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
White Light, White Heat, White Trash ist ein großartiges Album, läuft bei mir relativ oft.

Live waren die Jungs aufm SoSi auch noch ganz anständig, würd ich also gern mal wiedersehen. Haben eh bald ein neues Album am Start.
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Die ersten 2 Lieder vom neuen Album, die es bisher zu hören gibt, versprechen einiges. Ich freu mich riesig drauf!!
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Neues Album hab ich beim Müller weglegen lassen, wird heut nach der Arbeit geholt. Freu mich drauf!
Zum Thema Rock im Park:
Schon 16 Jahre (oder wielang gibts RiP jetzt ;) ) überfällig!!!
 

Uncle Jens

Parkrocker
Beiträge
305
Reaktionspunkte
16
hat jemand anspieltipps?
und wie groß kann man die etwa einschätzen? ich glaub der co-head vor faith no more beim hurricane war etwas übertrieben ^^
 

KimDracula

Parkrocker
Beiträge
876
Reaktionspunkte
181
Ort
Weiden
Lange drauf gewartet!
Wurde auch langsam mal Zeit, dass sich Mike Ness und Co mal im Park blicken lassen:D
Für mich ganz klar die beste Bestätigung in der Welle!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Da kann die Band ja nichts dafür, aber um es kurz zu machen: Der Spot auf dem huSo war sicherlich nicht übertrieben, sondern vollumfänglich gerechtfertigt.

Anspieltipps gibts bei ~30Jahren Bandbestehen so viele, klick einfach mal youtube durch...
 

KimDracula

Parkrocker
Beiträge
876
Reaktionspunkte
181
Ort
Weiden
Mal ein Anspieltipp vom neuen Album...

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Richtig gut geworden find ich :smt023
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.