Sportfreunde Stiller

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Sportfreunde Stiller


Offiziell Bestätigt

Die Sportfreund Stiller sind eine Band aus Germering bei München
Erstmals trat die Band 1996 (damals noch unter dem Namen Stiller) mit der Besetzung Peter Brugger (Gitarre, Gesang), Florian Weber (Schlagzeug, Gesang) und Andi Erhard (Bass) auf. Namensgeber der Band war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter und Florian lange Zeit Fußball spielten. Peter Brugger spielte zuvor als Schlagzeuger und Sänger in der Band Projekt Paul zusammen mit Florian Zwietnig von der Mediengruppe Telekommander.
Die Band wird von Marc Liebscher (Blickpunkt Pop) gemanagt, dessen unermüdliches Eintreten für seine Schützlinge stark zum Erfolg beigetragen hat. Produziert wird sie von Uwe Hoffmann (u.a auch Produzent von Die Ärzte). Für Andi Erhard stieg später Rüdiger Linhof als Bassist und Keyboarder in die Band ein. Vor einigen Jahren musste sich die Band aus rechtlichen Gründen in Sportfreunde Stiller umbenennen, da es bereits eine Hamburger Band mit dem Namen „Stiller“ gab. Das erste Album der Gruppe, „So wie einst Real Madrid“, erschien im Jahre 2000. Die Sportfreunde befinden sich seit der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Burli“ im Popularitätsaufwind. Im November 2004 erschien die erste Live-CD der Münchener.
Im Sommer 2005 spielte die Indie-Rock-Band unter diversen Geheimnamen (z. B. als The Dinozoffs in München und als The Kaltz Mannis in Frankfurt) in kleineren Clubs. Bei diesen Konzerten stellten sie dem Publikum auch neue Lieder wie Die Nacht vor. Im Herbst 2005 spielten sie ein weiteres Geheimkonzert in Nürnberg. Unter dem Namen "The A Roth's" spielten sie zum ersten mal 54, 74, 90, 2006.
Am 14. Juni 2007 gaben die Sportfreunde Stiller ein Überraschungs-Konzert an der Universität München, mussten allerdings nach Erscheinen der Polizei das Konzert beenden. Einen weiteren Überraschungsauftritt gab die Band am 14. Juli 2007 beim "Sonnenrot Festival" in Geretsried: dort sprangen sie spontan für die erkrankte Band "Fertig, Los!" ein, die ebenfalls von Manager Marc Liebscher betreut wird.
Bekannte Lieder der Band sind z.B. Wellenreiten 54, Ein Kompliment, Ich, Roque, Siehst du das genauso? oder 54, 74, 90, 2006. Die Mitglieder der Sportfreunde sind ausgemachte Fußballfans der Münchener Vereine FC Bayern München und TSV 1860 München, was sich auch in ihrer Musik niederschlägt: Ich, Roque ist ein Wortspiel („Ich rocke“) mit dem Namen des ehemaligen Bayern-Stürmers Roque Santa Cruz und der damalige Spieler des TSV 1860 München, Benjamin Lauth, wird in dem Lied Lauth anhören verehrt.
Am 19. Mai 2006 brachten die Sportfreunde ihr Album You Have to Win Zweikampf auf den Markt. Es ist ein reines Fußballalbum. Die erste ausgekoppelte Single des Albums '54, '74, '90, 2006 war ihr bisher größter Erfolg. Das Lied schaffte es bis auf Platz Eins der deutschen Single-Charts, wurde bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 häufig von Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Stadien und auf Fanfesten gesungen und zudem trat die Band mit dem Stück bei zahlreichen Fernsehübertragungen zur WM auf. Der Song wurde in der Halbzeitpause des Fussballspiels TSV 1860 München gegen den 1.FC Saarbrücken erstmalig vorgestellt. Auf dem Fußball-Album befinden sich noch zehn weitere Titel wie Unser Freund ist aus Leder oder Eine Liebe, die nie endet. Das Stück Pogo in Togo ist jedoch von der Band United Balls (1981) gecovert.
Da die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Finale bei der WM 2006 nicht erreichte, haben Sportfreunde Stiller ihren zur WM 2006 komponierten und veröffentlichten Titel 54, 74, 90, 2006 in 54, 74, 90, 2010 geändert. Die neue Version stellte die Band für ein paar Tage auf ihrer Website zur Verfügung. Diese neue Variante des Liedes wurde schon vorher im Studio aufgenommen und sollte ursprünglich nicht veröffentlicht werden. Auch die Formel, mit der man den nächsten WM-Sieg der deutschen Elf ausrechnet, wurde geändert:
54 * 74 − 1990 = 2006 --> 1990 + 1974 − 1954 = 2010
Am 20. Juli 2007 erschien "Alles Roger", die erste Single-Auskopplung des neuen Studio-Albums. Das Album selbst wurde am 3. August 2007 veröffentlicht, es trägt den Namen "La Bum" und ist in der Erscheinungswoche auf Platz 1 der deutschen Album-Charts eingestiegen.
Quelle Text

Offizielle Bandpage
Myspace


[ame="http://www.amazon.de/Bum-Sportfreunde-Stiller/dp/B000SZ94NQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198656105&sr=1-1"]Amazon.de: La Bum: Musik: Sportfreunde Stiller[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Stimmt, da war was... Das wollte ich gestern schon machen. Voll vergessen :lol:

Aber ich denke, das wird schon stimmen, wenn sie das selebr gesagt haben ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Das ist es auch, was mich hierzu veranlasst hat ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hab ich noch nie gesehen, hat mich aber auch nie gereizt. Mag die Musik, vor allem die alten Sachen echt gerne, aber live...
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
yeah...

würd mich freun...
früher mal eine meiner lieblingsbands.
2006 schon gesehn und es warn geiler auftritt.
schau sie mir aufjedenfall wieder an.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
heuer am 1.10 live gesehn und kann nur sagen neben den ärzten und beatsteaks definitiv die beste live band aus deutschland!!!
so eine unvergleichliche show und stimmung und auch die musik is nicht von schlechten eltern
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
DrumZ schrieb:
heuer am 1.10 live gesehn und kann nur sagen neben den ärzten und beatsteaks definitiv die beste live band aus deutschland!!!
so eine unvergleichliche show und stimmung und auch die musik is nicht von schlechten eltern

jo gibt 3 deutsche bands
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
jawohl dieses jahr auch schon gesehn....das ist für mich auch ein Muss!!! willkommen im club, bernd!!!