Strafanzeige?! Was soll das?

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Hallo PRler!
Bin gerade ein bisschen erschrocken und nun stinkesauer! Seit gut einem Monat rufe ich meine gmx Adresse nur noch im Büro ab, und da lade ich mir nichts runter, ich bin deoch nicht bescheuert!!! Und nun dieser Schlecht Witz! Lest selbst:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 80.80.185.211 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #9920
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Was haltet ihr davon? Habt ihr des auch gekriegt? Ist doch ein Witz....
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Die sind ja sowas von beknackt!! (ich bin mod hier... lieber nicht mit fluchen beginnen, das endet bei mir nie :smt013 )
Ehrlich... Mailbomben sollten die gar nicht krigen, aber so ein "Ich-zerstöre-dein-PC-in-5-Sekunden-Virus" und dann? BUMM....echt, sowas nervt einfach nur....

*wieder runterkomm*
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
habs zwar selbst noch nicht gekriegt, aber scho öfter davon gehört.

is ja schon relativ komisch, dass ausgerechnet die kripo düsseldorf für die schweiz zuständig sein soll. *rofl*

du hast nehm ich ma an ne .de oder .net-mail-adresse, oder?
an die gents ja standartmäßig.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
KingPin schrieb:
habs zwar selbst noch nicht gekriegt, aber scho öfter davon gehört.

is ja schon relativ komisch, dass ausgerechnet die kripo düsseldorf für die schweiz zuständig sein soll. *rofl*

du hast nehm ich ma an ne .de oder .net-mail-adresse, oder?
an die gents ja standartmäßig.

Das ist ja der witz ich hab eine gmx.ch addy...! Die haben echt ne schraube locker..
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
das amüsante ist doch auch, dass man nen strafbefehl per email kriegt oder?

gerichtsverhandlung anschließend im chat!

richter: Ich stell jetzt die anklage online! les sie durch!
angeklagter: /ignore

:lol:
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Denken solltest Du Dir höchstens: Bloß nicht den Anhang öffnen!
Meine Chefin hat genau die selbe mail bekommen und ich hab ihr das selbe in etwa gesagt, was ChopSuey geschrieben hat. Einen Strafbefehl per e-mail? Lächerlich. Und dann noch mit einer verschleierten Adresse? Das wirkt extrem seriös!
Demnächst werden wahrscheinlich noch Radarfallen auf der Datenautobahn aufgestellt und das surfen nur noch mit dem Seepferdchen-Abzeichen erlaubt...
 

lebkuchenherz

Parkrocker
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Anhang nicht öffnen! Ist alles nur ein Fake!

E-Mail von falschem Polizeikommissar enthält Virus

Datum: Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:54
Rubrik: FOnLine e.V.
Der Bürgernetzverein FOnLine e.V. warnt: Wer diese Tage eine E-Mail von einem angeblichen Polizeikomissar "Mollbach" erhält, sollte diese besser sofort löschen - im Anhang der Mail befindet sich ein Virus, ein sogenannter "Wurm" mit dem schönen Namen SOBER-C der beim Öffnen dieses Anhangs den PC sofort infiziert und unter dem Namen der Kriminalpolizei Düsseldorf E-Mails an das komplette Adressverzeichnis des PC-Nutzers verschickt.

Eine angebliche "Europa Sonderkommission Internet Downloads" teilt dem Empfänger in der Nachricht mit, dass gegen ihn ein Strafverfahren wegen illegaler Downloads von Filmen, Software und MP3s eingeleitet worden sei und die Daten seiner Festplatte beschlagnahmt seien. "Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt", schreibt ein ominöser "Polizeikommissar Mollbach". Weiter heißt es: Wegen negativer Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit sei die Herkunft der Mail verschleiert worden.

Löschen Sie diese E-Mail! Öffnen Sie keinesfalls den Anhang, sonst wird Ihr PC ebenfalls infiziert.

Ausführliche Informationen zu dem Wurm finden Si u.a. im News-Ticker des Heise Verlags

Und so sieht die E-Mail im Original aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 66.95.229.191 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #4364 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads" Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
des hab ich glaub neulich schon mal irgendwo in nem thread angesprochen, ich find des auch saudoof, vor allem, die art wie die mail gemacht is, die is ja echt super eins A
des knervt echt :smt021
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
das ist halt die neuste masche, um viren unterzujubeln: gutes social engineering.
nur ist der schon fast ein wenig auffällig. da ist die idee von mydoom (gefälschter sendefehler) fast noch eine spur cleverer - und offensichtlich wirkungsvoller. mydoom erhalte ich auch heute noch ein paar mal am tag :smt021
 

k-dawg

Parkrocker
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Alter
38
vor allem, weil ja die polizei, strafanzeigen per e-mail versendet, *lol*