Südostasien

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Kann ich nur beipflichten. Mein Grundsatz bisher war immer: 1 Monat pro Land. Mit zunehmender Erfahrung und längeren Reisen bin ich mittlerweile auch davon etwas abgekommen und würde sagen, dass mir bei den meisten Ländern auch 3 Wochen reichen, aber 3 Länder in 4 Wochen ist eben nur Sehenswürdigkeiten bzw. Städte abhaken und nicht das Land selbst bereisen. Das wäre einfach nicht möglich. Letztlich muss man aber immer selbst entscheiden, was man gerne möchte.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Nächstes Jahr gehts vom 1. bis 28. August mitm Rucksack durch Thailand, haben gerade den Flug gebucht! :)
Werden Myanmar wohl jetzt weglassen. Es Stimmt schon, was ihr sagt, dass man ein Land alleine viel besser bereisen kann in der Zeit. Angkor Wat werden wir aber trotzdem mitnehmen, da ist die Angst einfach zu groß, dass ich dort dann nicht mehr hinkomm. und das is ja wirklich nur nen Katzensprung von Thailand entfernt... ;)

Außerdem haben wir geplant, zum schluss noch ca. 1 Woche zu Baden. Dabei will ich dann auch nen Tauchschein machen.

Wenn also wer ne RUHIGE Insel empfehlen kann, wo man einen deutschsprachigen Tauchkurs machen kann, immer her damit! ;)

Überhaupt bin ich über jegliche Infos über das Land dankbar...
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Außerdem haben wir geplant, zum schluss noch ca. 1 Woche zu Baden. Dabei will ich dann auch nen Tauchschein machen.

Wenn also wer ne RUHIGE Insel empfehlen kann, wo man einen deutschsprachigen Tauchkurs machen kann, immer her damit! ;)

Die entspannte Tauchinsel Thailands überhaupt ist wohl Ko Tao. Da kann man bestimmt auch einen deutschsprachigen Tauchkurs machen.

Wir sind jetzt übrigens sicher die letzte Juliwoche und die ersten zwei Augustwochen in Südostasien (wobei ich unentschlossener denn je bin, wo es genau hin gehen soll). Vielleicht läuft man sich da ja über den Weg. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Weil wir es gerade erst mit Malaysia und Indonesien hatten, hier mal die vorläufige Version meines Aftermovies der Malaysia/Indonesian/Singapur-Reise 2014:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ca. 80% der Orte habe ich auch in den letzten 3 Wochen oder auf früheren Reisen besucht :)

Ich kann wärmstens die Kombo Bali/Lembongan/Gilis empfehlen. Damit deckt man so ziemlich alles ab (Sightseeing, Party, Tauchen, Schnorcheln, ruhige Gegenden).

Vor allem Lembongan wird bei einem der nächsten Trips fest eingeplant :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Nachdem wir ja die Flüge mittlerweile gebucht haben, bin ich wieder einmal fleißig dabei, die Planung voran zu treiben...

Vl kann ja mal der ein oder andere was dazu schreiben, was man verbessern könnte:

2.August: Ankunft in Bangkok
3. - 12. August: Tour über Chiang Rai bis Chiang Mai
13. August: Flug von Chiang Mai nach Siem Reap
14./15. August: Angkor Wat
16. August: Flug nach Bangkok
17.18.19. August: Bangkok
20. Flug nach Surat Thani, Fährfahrt nach Koh Samui
21. - 26. August: Erholung auf Koh Samui
27. Rückflug nach Bangkok + Rückflug in der Nacht nach Deutschland

Die Unterkunft zum Baden haben wir auch schon, das ist also Fix.
Was ich mich frage, ob 3 volle Tage in Bangkok bzw. 2 volle Tage für Angkor reichen?
Angkor reicht mir glaub ich nach 2 Tagen, aber Bangkok?

DIe Überlegung ist also, ob man von der Tour am Anfang bis Chiang Mai 1 oder 2 Tage abzweigt und dafür jeweils 1 Tag länger in Bangkok und Angkor hat.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Lohnt sich eine Nacht bzw. ein Tag in Singapur bei einer Malaysia-Rundreise? Oder würdet ihr, die ihr schon da wart, lieber direkt nach und von Kuala Lumpur fliegen?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Meiner Meinung nach: 1 Trag Singapur ist besser als kein Tag Singapur!

Natürlich muss man dann Abstriche machen, aber wenn man sich dessen bewusst ist, seh ich da kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: Fabus

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Also ein "wenn man schon da ist, sollte man es auch gesehen haben". Habe ich fast schon vermutet. Bist du damals über Singapur oder über Kuala Lumpur geflogen bzw. gibt es da ein pro/contra?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Wir sind über Kuala Lumpur geflogen.
Von dort aus gings mit Air Asia nach Singapur und danach ebenfalls mit Air Asia nach Penang.
Hatte da mal was gelesen, dass die Ein- bzw. Ausreise mit dem Bus ziemlich nervig werden kann, weil das ganz schön lange dauern kann...

Würde ich das nochmal planen, käme für mich wohl nur noch ein Gabelflug in Frage, weil man sich dann Zeit und vl auch Geld spart.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich könnte mal ein bisschen Input bzgl Thailand gebrauchen:

Wir kommen am 02.08 um 06:00 morgens am Flughafen in Bangkok an.
Am 12.08. gehts vormittags von Chiang Mai aus mit dem Flieger weiter nach Kambodscha. Die Zeit dazwischen würden wir gerne nutzen um Nord-/Zentralthailand zu bereisen. Haben also 10 Nächte Zeit.
Fest auf der Liste stehen eigentlich Ayutthaya, Sukhothai und Chiang Mai.
Ich hab überlegt, gleich vom Flughafen nach Ayutthaya zu fahren. Dort dann erstmal 2 Nächte verbringen, um sich ans Klima und die Zeitverschiebung zu gewöhnen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Bin für jegliche Tipps für diese Region dankbar! ;)
 
M

Mux

Ich könnte mal ein bisschen Input bzgl Thailand gebrauchen:

Wir kommen am 02.08 um 06:00 morgens am Flughafen in Bangkok an.
Am 12.08. gehts vormittags von Chiang Mai aus mit dem Flieger weiter nach Kambodscha. Die Zeit dazwischen würden wir gerne nutzen um Nord-/Zentralthailand zu bereisen. Haben also 10 Nächte Zeit.
Fest auf der Liste stehen eigentlich Ayutthaya, Sukhothai und Chiang Mai.
Ich hab überlegt, gleich vom Flughafen nach Ayutthaya zu fahren. Dort dann erstmal 2 Nächte verbringen, um sich ans Klima und die Zeitverschiebung zu gewöhnen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Bin für jegliche Tipps für diese Region dankbar! ;)

http://www.bts.co.th/customer/th/images/Master_RouteMap.jpg
Ich bin heuer vom Flughafen mit dem Airport Rail Link in die Stadt gefahren, dort (Makkasan) in die U-Bahn umgestiegen und nach Chinatown zum Bahnhof Hua Lamphong, von dort aus gehen Recht oft Züge nach Ayutthaya. 10 Tage für die 3 Orte sind machbar, aber vielleicht ein bisschen stressig, für Tagesausflüge oder Ähnliches bleibt das denk ich keine Zeit mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Bin im Herbst für 3 1/2 Wochen in Indonesien... die grobe Route ist grad in Planung.
Neben dem Start/Ziel Jakarta sind bisher Yogyakarta sowie eine mehrtägige Besteigung des Rinjani auf Lombok auf dem Plan.
Bali & Gili´s reizen uns jetzt nicht so sehr, sondern eher das Alor Archipel, Karimunjawa, Raja Ampat, etc.
Alles samt Ziele (mit Ausnahme von Karimunjawa) zu denen man leider nicht so einfach hinkommt... meine Frage zielt daher vor allem in Richtung Flieger.
Bis auf 3-4 Airlines stehen ja fast alle Flieger auf der "Black List der EU" und wären somit gefühlt für mich nicht akzeptabel.
Ist jemand von euch schon mit Lion Air, etc. geflogen? Wie war der Eindruck?
Sonstige Reise-Tipps/Ziele für Indonesien?
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Sicherheitsmangel sind bei einer Airline im Normalfall nicht ersichtlich, das heißt Flugzeug und alles drum herum sieht vertrauenserweckend aus ;)

Ich persönlich bin in Indonesien nur mit Air Asia und co. geflogen. Wenn du Ziele ansteuern möchtest, die nur von wenigen Fluggesellschaften angeflogen werden hast du praktische keine Wahl. Auch wenn die ein oder andere Fluggesellschaft auf der Black List steht ist es gerade in diesen Ländern noch 100x sicherer zu fliegen als mit einem Schiff oder Bus zu fahren.

Wenn du eh schon Yogya besichtigst (bestimmt Borobudur und Prambanan) würde ich auf dem Weg Richtung Lombok gleich den Bromo und Ijen Krater mitnehmen. Karimunjava ist auch erreichbar von Yogya, die Schiffe verkehren dorthin allerdings eher unregelmäßig (daran ist unser Besuch dort gescheitert).

Dann würde ich aber wiederum doch Bali mitnehmen als Zwischenstopp zur Erholung. So geil die Highlights in Java auch sind, drum herum hast du absolut tote Hose. Wir waren super happy nach unserer Java Tour im Norden Balis ein paar Tage zu regenerieren.

Richtung Lombok würde ich noch Nusa Lembongan empfehlen, eine Insel die zwischen Bali und Gilis liegt. Dort kann man super schnorcheln, tauchen und die Seele baumeln lassen. Genau die richtige Mischung zwischen ruhiger Gegend und touristischer Grundversorgung (nette Restaurants und Unterkünfte).
 
  • Like
Reaktionen: Chrisse

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Unser Trip nach Thailand/Kambodscha steht mittlerweile auch größtenteils:

Flug Nonstop München - Bangkok

1. Tag: Fahrt nach Ayutthaya
2. Tag: Ayutthaya
3.: Fahrt nach Sukhothai
4.: Sukhothai
5.: Fahrt nach Lampang
6.: Lampang
7.: Fahrt nach Chiang Mai
8/9/10: Chiang Mai + Umland + Zip-Line Tour
11.: Flug nach Kambodscha - Siem Reap
12/13: Tempelanlagen von Angkor
14.: Flug nach Bangkok
15-18: Bangkok
19.: Flug nach Koh Samui
20-25: Koh Samui
26.: Rückreise nach München

Hat wer Tipps für Bangkok, Chiang Mai und evtl Koh Samui? Was sollte man sich ansehen, was nicht in jedem Reiseführer steht? Wo kann man gut essen?
Bin ja mittlerweile schon sehr gespannt :)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Unser Trip nach Thailand/Kambodscha steht mittlerweile auch größtenteils:

Flug Nonstop München - Bangkok

1. Tag: Fahrt nach Ayutthaya
2. Tag: Ayutthaya
3.: Fahrt nach Sukhothai
4.: Sukhothai
5.: Fahrt nach Lampang
6.: Lampang
7.: Fahrt nach Chiang Mai
8/9/10: Chiang Mai + Umland + Zip-Line Tour
11.: Flug nach Kambodscha - Siem Reap
12/13: Tempelanlagen von Angkor
14.: Flug nach Bangkok
15-18: Bangkok
19.: Flug nach Koh Samui
20-25: Koh Samui
26.: Rückreise nach München

Hat wer Tipps für Bangkok, Chiang Mai und evtl Koh Samui? Was sollte man sich ansehen, was nicht in jedem Reiseführer steht? Wo kann man gut essen?
Bin ja mittlerweile schon sehr gespannt :)
Habt ihr schon die Hotels gebucht? Wär auch noch dankbar über Hoteltipps für Koh Samui und/oder Koh Phangan. Da werden wir wahrscheinlich auch noch ein paar Tage am Strand verbringen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ja, haben wir.
Koh Phangan kann ich nicht dienen, aber Samui haben wir uns für nen Bungalow im Peace Resort entschieden

Hier noch Tripadvisor

Ich seh grad, dass ihr auch durch Kambodscha reist. Habt ihr das schon was für Siem Reap im Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Schaut gar nicht schlecht aus, das Peace Resort
Nein, nach Hanoi haben wir noch gar nix gebucht, da wir da relativ spontan unterwegs sind und nicht genau wissen, wann wir wo sein werden. Werden wahrscheinlich von Ort zu Ort entscheiden, ob uns nach Hostel oder nach 5*****-Hotel zumute ist ;)
Für den Thailand-Strandteil darf es aber sicher was Feineres sein.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ab wann weilt ihr denn ca. in Thailand/Kambodscha? Evlt bin ich bis dahin ja schon wieder zurück, dann weiß ich auch, ob das Hotel empfehlenswert is, oder nicht... ;)

Das Peace Resort hat größtenteils ordentliche Bewertungen, hab das dann bei nem Expedia Sale abgegriffen für ganz ordentliche Preise, aber halt nicht stornierbar.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Richtwert ist so Ende August in Siem Reap und Mitte September auf Ko Samui/Ko Phangan.
Was habt ihr in Bangkok/Chiang Mai gebucht?