Bei Wacken spielen sicherlich die Wetterkapriolen der letzten Jahre eine Rolle. Wenn es bei anhaltendem Starkregen unsicher ist, ob ich noch aufs Gelände komme, überlege ich es mir auch zweimal. Dazu kommt die Preispolitik und die einhergehende Kommerzialisierung des Festivals, was viele treue Besucher dem Festival übel nehmen. Das ist zwar schon seit ich denken kann der Tenor (Kommerz, Ausverkauf blabla) aber ich glaub mit der Guns n Roses Katastrophe hat man sich da letztes Jahr ein wenig ins Knie geschossen.
Ich sehe da bis auf die Headliner, die durchaus weniger attraktiv sind als in vergangenen Jahren immer noch ein großartiges Lineup. Aber auch hier hat man einfach das Nachwuchsproblem bei den ganz großen Namen, ähnlich wie alle anderen Festivals. Wer kann schon Iron Maiden ersetzen ? Ich fände das ja nicht mal das Problem, dass man auf die ganz großen Zugpferde verzichtet und stattdessen in der Breite besser aufgestellt ist, übrigens auch bei Rock im Park u.A. Bucht mehr geile Bands der Mittelklasse und verzichtet darauf Bands wie Def Leppard noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, nur um die auf Krampf oben mit reinschreiben zu können. Kenne viele die da in den vergangenen Jahren auf Konzert waren, und schauderhaftes berichteten.
Das ist nur meine persönliche Meinung, ich habe ja schließlich mit meiner 16 Jährigen Festivalkarriere schon alles gesehen. Und deswegen bin ich da nicht unbedingt repräsentativ. Das Wacken wird es sicherlich noch weiterhin geben, aber wer weiß, ob man sich da nicht vielleicht wieder etwas verkleinern und evtl auf so Wikingerdorf , Glamping- Quatsch etc. verzichten muss und sich stattdessen auf die Tugenden besinnen muss, die dieses Festival groß gemacht haben.