Tickets 2027

Die Leute achten immer mehr auf den Headliner, und da hat Wacken so langsam aber sicher den Anschluß verloren (meine Meinung). Mit Def Leppard, Judas Priest, Europe oder Saxon in den oberen Zeilen zieht man eben keine 80.000 Menschen mehr für 300€ auf das Gelände
Ich hab mich nie so wirklich mit dem Lineup von Wacken beschäftigt. Ich wusste gar nicht, dass es so schlecht um die Headliner bestellt ist. Saxon und Europe?😣

ich sags mal so. 95% fahren wegen dem LineUp, 5% wegen dem feeling und dem Namen. Ich verblase keine 1000 Mark nur um mich im Schlamm zu wälzen. Dazu hat Wacken auch an Standing verloren, wer Metal Youtuber verfolgt, weiß das mit Sicherheit Gerade was es an aktueller Kritik an Wacken so gibt ist nicht ohne. Stichwort Seele verloren, Mitelaltermarkt, Metalmarkt, 10 Bühnen verstreut auf nem riesigen Gelände, das Dorf wird mittlerweile unterdrückt und ausgeschlossen aus vielen Sachen usw. Wie gesagt, da gern ma youtuben.

95% Lineup, das steht über allem. Und dazu muss man nicht studiert haben. Sondern da reicht ein Blick bei Spotify und Insta, wer was zieht.

Bei Wacken spielen sicherlich die Wetterkapriolen der letzten Jahre eine Rolle. Wenn es bei anhaltendem Starkregen unsicher ist, ob ich noch aufs Gelände komme, überlege ich es mir auch zweimal. Dazu kommt die Preispolitik und die einhergehende Kommerzialisierung des Festivals, was viele treue Besucher dem Festival übel nehmen. Das ist zwar schon seit ich denken kann der Tenor (Kommerz, Ausverkauf blabla) aber ich glaub mit der Guns n Roses Katastrophe hat man sich da letztes Jahr ein wenig ins Knie geschossen.

Ich sehe da bis auf die Headliner, die durchaus weniger attraktiv sind als in vergangenen Jahren immer noch ein großartiges Lineup. Aber auch hier hat man einfach das Nachwuchsproblem bei den ganz großen Namen, ähnlich wie alle anderen Festivals. Wer kann schon Iron Maiden ersetzen ? Ich fände das ja nicht mal das Problem, dass man auf die ganz großen Zugpferde verzichtet und stattdessen in der Breite besser aufgestellt ist, übrigens auch bei Rock im Park u.A. Bucht mehr geile Bands der Mittelklasse und verzichtet darauf Bands wie Def Leppard noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, nur um die auf Krampf oben mit reinschreiben zu können. Kenne viele die da in den vergangenen Jahren auf Konzert waren, und schauderhaftes berichteten.

Das ist nur meine persönliche Meinung, ich habe ja schließlich mit meiner 16 Jährigen Festivalkarriere schon alles gesehen. Und deswegen bin ich da nicht unbedingt repräsentativ. Das Wacken wird es sicherlich noch weiterhin geben, aber wer weiß, ob man sich da nicht vielleicht wieder etwas verkleinern und evtl auf so Wikingerdorf , Glamping- Quatsch etc. verzichten muss und sich stattdessen auf die Tugenden besinnen muss, die dieses Festival groß gemacht haben.

Bei Wacken spielen sicherlich die Wetterkapriolen der letzten Jahre eine Rolle. Wenn es bei anhaltendem Starkregen unsicher ist, ob ich noch aufs Gelände komme, überlege ich es mir auch zweimal. Dazu kommt die Preispolitik und die einhergehende Kommerzialisierung des Festivals, was viele treue Besucher dem Festival übel nehmen. Das ist zwar schon seit ich denken kann der Tenor (Kommerz, Ausverkauf blabla) aber ich glaub mit der Guns n Roses Katastrophe hat man sich da letztes Jahr ein wenig ins Knie geschossen.

Ich sehe da bis auf die Headliner, die durchaus weniger attraktiv sind als in vergangenen Jahren immer noch ein großartiges Lineup. Aber auch hier hat man einfach das Nachwuchsproblem bei den ganz großen Namen, ähnlich wie alle anderen Festivals. Wer kann schon Iron Maiden ersetzen ? Ich fände das ja nicht mal das Problem, dass man auf die ganz großen Zugpferde verzichtet und stattdessen in der Breite besser aufgestellt ist, übrigens auch bei Rock im Park u.A. Bucht mehr geile Bands der Mittelklasse und verzichtet darauf Bands wie Def Leppard noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, nur um die auf Krampf oben mit reinschreiben zu können. Kenne viele die da in den vergangenen Jahren auf Konzert waren, und schauderhaftes berichteten.

Das ist nur meine persönliche Meinung, ich habe ja schließlich mit meiner 16 Jährigen Festivalkarriere schon alles gesehen. Und deswegen bin ich da nicht unbedingt repräsentativ. Das Wacken wird es sicherlich noch weiterhin geben, aber wer weiß, ob man sich da nicht vielleicht wieder etwas verkleinern und evtl auf so Wikingerdorf , Glamping- Quatsch etc. verzichten muss und sich stattdessen auf die Tugenden besinnen muss, die dieses Festival groß gemacht haben.
Ich war bei RiP nur wegen den anderen BAnds. Ich hab nicht einen Headliner gesehen, weil ich an denen 0 Interesse hatte. Bzw. zu viel Live -Mitschnitte gesehen hab um die erfolgreich zu ignorieren. Und das is die Kunst die RiP gerade sehr gut hinbekommt. Bands, die den Zahn der Zeit haben zu besorgen (Landmvrks, Bad Omens, usw usw.) Diese sind dann in 3 4 Jahren Head und bedienen meine und oder die nächste Generation. Ich kann mit Def Leppard / Judas Priest nix anfangen, weil das einfach nicht meine Zeit war, als die Fame waren.

Außerdem liegt Wacken im Norden von Deutschland was für mich aus Süddeutschland schon echt n ritt wäre.
Und dann ist es eben sehr nischig. Gibt halt mittlerweile überall auf der Welt gute Metalfestivals. Vielleicht hat es einfach auch an seinem Stellenwert verloren.
Wacken hat es sowas von komplett verschlafen, sich weiterzuentwickeln und sich viel zu sehr aufs Stammpublikum verlassen.

Gerade der Süden Deutschlands hat mit dem Summerbreeze ja die perfekte Alternative. Gleiche Line Up Ausrichtung, günstiger, idR besseres Wetter und eine Orga dahinter, die sich wirklich richtig Mühe gibt jedes Jahr.

Ich war bei RiP nur wegen den anderen BAnds. Ich hab nicht einen Headliner gesehen, weil ich an denen 0 Interesse hatte. Bzw. zu viel Live -Mitschnitte gesehen hab um die erfolgreich zu ignorieren.

Das Problem hierbei ist: Der Parkrocker sowie der Ringrocker ist für das Lineup nicht mehr repräsantiv. Die meisten von uns gehen schon so lange auf Konzerte und Festivals, wir dürften alle großen Headliner zumindest einmal im Leben schon gesehen haben. Sei es auf Einzelkonzerten oder eben Festivals. Diese Publikum, also wir, stellen aber keine 5% der Besucher und sind somit nicht relevant.
Die meisten kommen wegen den Heads, Das war vor 20 Jahren, als ich noch Technopartys in Stuttgart veranstaltet habe schon nicht anders, und ich denke, das wird sich auch nie ändern.