Tocotronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Tocotronic



Offiziell Bestätigt

Tocotronic ist eine Indie-Rock-Band aus Hamburg, die Ende 1993 gegründet wurde.

Zusammen mit Gruppen wie Blumfeld und Die Sterne gelten Tocotronic als Teil der Hamburger Schule. Diese vereinfachende Kategorisierung wird von der Band im Lied Ich bin neu in der Hamburger Schule ironisch aufgegriffen. Von der Band und anderen Vertretern der Stilrichtung wird eher „Diskursrock“ als passend empfunden.

Nach der Gründung machten sich Tocotronic im Hamburger Underground sehr schnell einen Namen. Eines der ersten öffentlichen Konzerte fand 1994 in der Roten Flora statt, im gleichen Jahr erschien ihre erste Single Meine Freundin und ihr Freund im Eigenvertrieb. Anfang 1995 folgte das erste Album "Digital ist besser", verlegt bei L'age d'or, eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einigen Festivalauftritten und gleich im Anschluss das zweite Album "Nach der verlorenen Zeit".

Neben den sloganartigen Songs (etwa Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein) beeinflusste auch die Optik der Band - Trainingsjacken, Cordhosen und Seitenscheitel - weite Teile ihrer wachsenden Fangemeinde.

2004 wurde Rick McPhail, der die Band schon länger auf Tour begleitet hatte, offizielles Bandmitglied bei Tocotronic. Im Januar 2005 erschien das Album Pure Vernunft darf niemals siegen.

Im Januar 2007 wurde das nächste Album abgemischt. Es trägt den Titel Kapitulation und erschien am 6. Juli 2007. Gleichzeitig gaben Tocotronic die Trennung von ihrer langjährigen Plattenfirma L'age d'or bekannt. Kapitulation ist beim Label Vertigo Be (Universal) erschienen. Das Album wurde von vielen Kritikern und Feuilletonisten ausgesprochen positiv aufgenommen.

Seit dem 22. Januar 2010 ist das Album "Schall & Wahn" erhältlich. Es beendet die Berlin-Trilogie der Alben "Pure Vernunft darf niemals siegen", "Kapitulation" und "Schall & Wahn". In der ersten Woche nach Veröffentlichung steigt "Schall & Wahn" auf Platz 1 der Album-Charts und ist damit die erste Nummer Eins in der Bandgeschichte von Tocotronic.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002ZHIPTE/parkrnetdiero-21/]CDs bei Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Schön! Freut mich, dass MLK auch noch auf alle Musikstile setzt! Und die Tocos sind immer eine willkommene Abwechslung im Festivalalltag!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich weiß, 'freuen für die, die's freut' und so.. aber diese Band ist imo sowas von lächerlich und arrogant aufgeblasen. Kann ich null mit anfangen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Mag ich gar nicht.... Hab mal intensiver in die reingehört und irgendwann fetsgestellt, dass die mich nach ner Weile einfach langweilen.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
würd ihc mir auch mal wieder anschauen...
2007 am frequency gesehn, ohne ein lied zu kennen. fand ich recht gut, aber es ist nur "aber hier leben, nein danke!" hängen geblieben... bin noch nicht dazu gekommen, mir mehr von denen anzuhören.
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Beim Highfield 2008 waren die so krass fertig auf der Bühne gestanden aber vielleicht geb cih ihnen noch ne Chance..
Ihre Lieder mag ich schon

Edit: Neues Album gefällt mir irgendwie net so wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich hab die Band zuvor nicht wirklich gut gekannt, aber das Konzert war echt schön. Und haben eindeutig mehr gerockt, als ich dachte. Nette Überraschung für mich :)

Kann mir jemand sagen wie das erste Lied hieß? Das hat mir besonders gut gefallen.

EDIT: War wohl "Eure Liebe Tötet Mich", damit haben sie auf der Tour ansonsten auch immer begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nossek

Parkrocker
Beiträge
647
Reaktionspunkte
1
Alter
35
Ort
Nürnberg
Waren nur so mittelmäßig, meiner Meinung nach
Das Einzelkonzert war natürlich besser, aber das ist nichts neues
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.