Wacken Open Air 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum man einen Laptop mitnimmt. Wozu baucht man den? Dumme Menschen, ernsthaft..

naja, leute die nebenher vormittags am festival sachen für die arbeit machen müssen oder so. hab ich aufm breeze auch schon oft gesehn..

Dazu sag ich jetzt garnichts..weil das sind dann meistens die, die sich danach über fehlende Sicherheit beschweren. Und wenn man soviel Arbeit hat, dann sollt man halt nich aufn Festival gehen.

Es gibt auch Leute die der Pressearbeit auf eine Festival nachgehen...wir haben auch immer einen Netbook dabei.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Auch wieder daheim!
Bis auf An- und Abreise, die gefühlt länger als das Festival selbst gedauert haben, war es wirklich nur noch cool!

Mal ein kleines Review:

Festival:

Negativ:
durchwachsenes Wetter, Böhse-Onkelz-in-Dauerschleife-Nachbarn, tausende Frei.Wild-Shirts am Donnerstag, Ausschilderung des Campingplatzes, Preise auf dem Gelände, Wall of Death-Verbot(!)*

Positiv:
Das Dorf bzw. dessen Bewohner, 90% des Publikums, die beiden im Wechsel bespielten Hauptbühnen, die Motivation fast aller Bands, das freundliche Personal, saubere Toiletten, warme Duschen, wenig Chaoten und 1000 andere Sachen..
*dass aber zum Glück vom Publikum ignoriert wurde

Fazit:
Ich weiß jetzt, warum RiP als Assi-Festival eingestuft wird!

Bands:

Flop:
Frei.Wild (nicht gesehen, trotzdem schlechteste Band des Festivals!)
Blind Guardian (ca. 15 Minuten gesehen, einfach nicht meine Musik..)
Judas Priest (siehe Blind Guardian)
Knorkator (einfach nur schlecht und nicht annähernd lustig)
Mayhem (machen einen auf böse, wirken dabei aber eher lächerlich)

Solide:
Ozzy Osbourne (der ist so fertig, dass es schon wieder lustig ist)
Slime (joa, hat schon gepasst. hier zählt eh die message!)
Apocalyptica (die haben's schon drauf, aber auf Dauer etwas öde)
Dir En Grey (haben ihre 2. Chance genutzt, besser als im Park)
Iced Earth (waren in der Tat besser als befürchtet, trotzdem nicht meins)
Sepultura (wurden von Song zu Song besser)
Hail of Bullets (gut, aber etwas eintönig)
Motörhead (siehe Iced Earth)

Top:
Kvelertak (ein überragender Festivalauftakt)
Bülent Ceylan (coole Sau, gerne wieder!)
Pneuma (Metal-Battle-Sieger aus Costa Rica. Richtig fett!)
As I Lay Dying (Wacken 2011 > RiP 2010)
Trivium (etwas zu viele neue Songs, trotzdem stark)
Heaven Shall Burn (mega circle-pit > wall of death-verbot)
Blowsight (leider wenig los, trotzdem klasse Show)
Children of Bodom (CoB > Regen)

Highlight:
Skindred (what the fuck?! bin immernoch sprachlos!)
 

El Loco

Parkrocker
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Website
www.ichglaubich.com
So da bin ich wieder. Auch von mir ein kurzes Fazit:

Top:
- Heavy Metal Camper Park (fertig aufgebautes Zelt, Strom, Kühlschrank, Betten mit Lattenrost und saubere Duschen und WC's im extra abgesperrten Bereich)
- alle Nachbarn auf Y (keine Assos und betrunkene Kinder nur freundliche Menschen)
- Masters of Comedy (selten so derben Humor gesehen)
- das Wetter (am Tag meist trocken, früh Morgens Regen)
- Mambo Kurts Heimorgel Zerstörung mittels Vorschlaghammer
- die vielen Bands zähle ich nicht alle auf
- mit dem Auto direkt ans Zelt ranfahren
- Grillen überall erlaubt

Flop:
- Wege viiiiiiiiiiel zu lang
- Bier und Essen zu teuer
- kaum Frauen
- Wrestling im Bullhead City Zelt (ich sag nur "Homofürst")
- die extrem lange und anstrengede Anreise (~900km)

Fazit:
Im Vergleich zu Rock im Park ist das Festival wesentlich größer, die Besucher sind älter und friedlicher. Es gibt kaum betrunkene Erlebnis Kinder sondern nur eingefleischte Musikliebhaber. Die Festival Organisation ist sagenhaft genial. Überall gibt es nette und freundliche Guides, es gibt kaum einen Wunsch der nicht erfüllt werden kann. Die Einheimischen (nicht nur in Wacken direkt) sind super drauf und hilfsbereit. Für mich bisher das Maß aller Dinge was Festivals angeht.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Die wenigen Erlebniskids haben uns in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Heimweg zum Zeltplatz gezeigt. Um 22:00 sowas kamen wir an, alles aufgebaut und dann noch in Biergarten mit paar Leuten aus der Gegend getroffen. Dann aber relativ bald zum Zelt zurück, weil ne Maß Bier für 11 Euro (mit Pfand ), da isses ja aufm Oktoberfest richtig billig. Auf jedem Fall igwann beim Herumirren hören wir igwelche Idioten 'helga' brüllen. Jeder angekuckt und gestorben vor Lachen, weil als wir ankamen auch igwelche Leute neben unserem Zelt rumgebrüllt hatten und wir uns dachten, ne Cabron, jetz sin wir das ganze Wochenende neben Helgaschreienden Vollidioten, aber wenn die nich gewesen wären hätten wir wohl noch nen gutes Stück länger gebraucht :D.


Das mit der langen Anreise ist wohl der Hauptgrund warums beim einmaligen Besuch bleiben wird. Summerbreeze ist gleich in der Nähe und von den Bands her auch nicht viel schlechter.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Die auf 10.000 limitierten X-Mas Tickets für W:O:A 2012, waren in der Rekordzeit von 45 Min vergriffen.
Der Versand der Tickets hat umgehend begonnen. Auch der reguläre Vorverkauf bricht alle Rekorde. Schon jetzt sind insgesamt 30.000 Tickets für das Wacken Open Air 2012 verkauft.
Quelle

Einfach nur krass.
Ich denke mal, in naher Zukunft werd' ich auch mein Ticket besorgen.
Zur Not im W:O:A-Forum zum Einkaufspreis wieder verkaufen..

Btw:
Da jetzt die Festivalsaison mehr oder weniger vorbei ist, könnte doch das Unterforum "Festivals und Konzerte 2012" eröffnet werden? :)

Edit:
Gibt auch 2 neue Bandbestätiungen für 2012:
6ec24e0ca5.jpg

705fd8b4ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Krass..beim Wacken wirds langsam aber sicher in eine Richtung gehen, die man sonst nur von Glastonbury und co kennt, was den vorverkauf angeht...
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Axel Rudi Pell find ich toll. Wacken wird er vielleicht bisschen von der Balladenschiene abweichen. Is zwar igwo nen Möchtegern Malmsteen, aber trotzdem top Gitarrist.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Krass..beim Wacken wirds langsam aber sicher in eine Richtung gehen, die man sonst nur von Glastonbury und co kennt, was den vorverkauf angeht...

Ja nur das des Wacken des meiner Meinung nach bessere Festival ist!:p

fahr doch erstmal zum glastonbury bevor du hier einseitige thesen aufstellst, ich enthalte mich einer meinung da ich beide nicht kenne

Sorry, ich meinte natürlich von Musikstil meiner Meinung nach is des Wacken des bessere Festival.
Des war jetzt n bisschen falsch von mir beschrieben.
Aber jeden das seine. So lautet halt meine Meinung dazu.
Also, bitte ned falsch verstehen und ned all zu persönlich nehmen.:mrgreen:
Ich bin halt eher nunmal der Hardrocker / Schwermetaller.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Es ist echt cool, dass das Wacken schon lauter Bands raushaut, wenn die anderen Festivals noch "schlafen".
Letztes Jahr gab es eine ähnliche News, nach der Judas Priest bestätigt wurden.

Allerdings gibt es nur verdammt wenig große Bands, die evtl. in Frage kämen und mir taugen würden.
Namentlich Metallica, Rammstein und Tool. Daran glauben kann ich allerdings nicht.
Vielleicht kommt zumindest eine Kategorie tiefer 'ne Band á la Dimmu Borgir oder In Flames.

Alternativ können sie auch einfach Dagoba bestätigen, dann brauch' ich nicht mal 'nen guten Headliner. :P
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
So, heute gibt es wieder mal eine Hammer Bestätigung.

693d7e9904.jpg
:smt023

Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr das ich doch endlich mal aufs Wacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.