Was habt ihr als letztes gegessen [2010-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bin auch für Erfahrungsberichte dankbar. In Nürnberg kenn ich nur das Maredo in der Altstadt... und das ist... naja, Maredo halt :D
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Bei mir war's gestern Abend im Spillmanns Steakhaus:
Ich war da noch nie, ist es gut dort? Kannst Du's empfehlen?

Muss auch mal wieder Steak essen gehen :smt045

Ich muss leider gestehen, dass ich noch nie in einem der richtigen Steakhäuser war. Nicht im Eku Inn, nicht im Sanders. Deswegen kann ich kein vergleichendes Urteil abgeben.

An sich war das Fleisch schon sehr zart und man bemerkte schon einen Unterschied zu 99,9% der normalen Restaurants, die Fleisch anbieten. Das spiegelt sich aber natürlich auch in den Preisen wider. 500g T-Bone und Pommes ist man halt bei 32 Euro oder so (gebraten war es wie bestellt "medium rare" auf den Punkt). Als aktuelles Angebot gab es 300g Flank Steak mit roter Ofenkartoffel und Sour Cream für 29 Euro. Burger mit Beilage kosten glaub ich so 12-13 Euro.

Als Spezial gibt es dort regionales Rind aus artgerechter Haltung, welches im eigenen Reifeschrank "dry aged" wird. Mein Bruder wollte das nehmen, aber leider hatten sie vom Filet nur noch 200g da und das war ihm zu wenig. Das andere Fleisch im Schrank musste noch 2 Wochen abhängen und durfte nicht verkauft werden.

Die Karte mit Preisen findest du hier: http://www.spillmanns.de
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ich kann das Eku Inn empfehlen. War da immer sehr zufrieden.

Preisniveau ist hoch, aber logisch, ist ja auch ein Steakhaus.

Also das Spillmanns liegt preislich sogar noch knapp über dem Eku Inn (hab gerade mal das argentinische Rind bei Filet und Rumpsteak verglichen), ist halt auch alles ein bisschen schicker gemacht.

Qualitativ war ich aber wirklich sehr zufrieden und hatte absolut nichts zu beanstanden. Kann es, falls also jemand mal ein neues Steakhaus probieren will, schon empfehlen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Der beste art einen Steak zu essen ist nachdem es bis zu 8 wochen gereift ist durch "Dry Aging" (Trockenreifung). Der Fleisch haengt fur bis zu 8 wochen in eine sehr kuehle ort. So einen Tollen Geschmack. Ich liebe es.

In einen Top Restaurant in New York wird sogar eine Schimmel drauf gewachsen. Der schimmel ist art der man nicht krank macht oder sowas, und wird vor der vorbereitung von der Steak weg geschnitten. Laut berichte soll es der beste Steak sein.

Dry-aged beef is beef that has been hung or placed on a rack to dry for several weeks. After the animal is slaughtered and cleaned, either the entire or half will be hung, primal (large distinct sections) or sub primal cuts strip loins, rib eyes and sirloin will be placed in a refrigerator unit, also known as a "hot box". This process involves considerable expense, as the beef must be stored near freezing temperatures. Subprimal cuts can be dry aged on racks either in specially climate-controlled coolers or within a moisture-permeable drybag . Also, only the higher grades of meat can be dry aged, as the process requires meat with a large, evenly distributed fat content. For these reasons one seldom sees dry-aged beef outside of steak restaurants and upscale butcher shops or groceries. The key effect of dry ageing is the concentration and saturation of the natural flavour, as well as the tenderisation of the meat texture.

The process changes beef by two means. Firstly, moisture is evaporated from the muscle. This creates a greater concentration of beef flavour and taste. Secondly, the beef’s natural enzymes break down the connective tissue in the muscle, which leads to more tender beef.

Dry aging of beef is rare in super-markets in the United States today, due to the significant loss of weight in the aging process. It is found in steakhouses and certain restaurants. It can also be done at home under refrigeration by various means--open air, with the presence of salt blocks and with the use of a moisture permeable drybag to protect the meat while aging.

The process of dry-ageing usually also promotes growth of certain fungal (mould) species on the external surface of the meat. This does not cause spoilage, but actually forms an external "crust" on the meat's surface, which is trimmed off when the meat is prepared for cooking. These fungal species complement the natural enzymes in the beef by helping to tenderize and increase the flavour of the meat. The genus Thamnidium, in particular, is known to produce collagenolytic enzymes which greatly contribute to the tenderness and flavour of dry-aged meat.

When dry ageing using a moisture permeable material, surface mould growth is not present, flavour and scent exchange within the refrigerated environment is not a concern and trim loss of the outer hardened surface is measurably reduced (see Kansas State University study in references). Flavour and texture profile is similar on all dimensions to traditionally open air dry aged results.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Sehr gutes Steak und eine große Auswahl an Exotischem (Bison, etc.) findet man auch im Perfetto unten im Karstadt. Zum Essen natürlich keine großartige Atmosphäre, außerdem hockt man da wie an ner Bar auf nem Hocker. Aber Preis/Leistung ist ok find ich:smt023
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bison Steaks sind sehr gut, aber muess sehr vorsichtig sein beim kochen. Die tocknen sich sehr schnell auf wegen weil die so mager sind.

Wir haben eine Bison Farm hier in der naehe und ich kaufe T-Bone und Porterhouse Steaks ab und zu mal von dehnen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
1/2 RibWich
= "Feinstes Fleisch aus der Schweinerippe mit original RibWich-Rub trocken über Nacht mariniert, bei Niedrigtemperatur langsam auf dem BBQ-Smoker fertig gegart und auf einem eigens kreierten Brötchen, dem RibWich-Bun, mit leckerer BBQ-Sauce und frischen Toppings (Zwiebeln, Gurkenrelish, Jalapenos) vollendet!"

8/10
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
letztens hatte n kumpel von mir ein bild von spaghetti-wienern geposted...musste es heute dann endlich mal nachmachen! dazu arrabiata soße...

fazit: blonde wienerinnen sind der shit :mrgreen:
8/10

(hier mal ein bild (nicht von mir)):
6701320_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

vegetarischer döner. leider zu sehr auseinanderfallend und scharf. 7/10
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Zuchini in Balsamico-Essig eingelegt 10 / 10
Ofenkäse 7/10
Frisches Holzofenbrot 9,5 / 10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.