Was habt ihr als letztes gegessen [2010-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Was ist an einer Rotweinsauce schwer, bzw. wie definierst du denn eine gute Rotweinsauce?

Eine Rotweinsauce darf nicht zu flüssig sein und auch nicht zu fest (so wie die Fertigsaucen mit tonnenweise Stärke). Nicht zu salzig und nicht zu fad. Eine gewisse schwere und doch nicht einen erschlagen.

Oder anders rum: Was man alles falsch machen kann:
- Billigen Rotwein: Garbage in, garbage out. Gilt auch für Rotweinsaucen. Ich verwende meistens Reste von Weinen, die ich am Vortag nicht ausgetrunken hab (ja, das gibts). Wer nen Karton-Rotwein nimmt, kann auch direkt ne Fertigsauce nehmen
- Zu viel Rotweinanteil. Meine Rotweinsaucen haben nur ca. 50-60% Rotwein Anteil vor dem Reduzieren. Der Rest ist meistens Rinderfonds.
- Reduzieren braucht Zeit. Ich reduziere die Ausgangssauce meist auf ca. 30% der Ausgangsflüssigkeit. Und das über 2-4 Stunden auf kleiner Flamme
- Stückchen drin. Rotweinsauce gehört gesiebt. Mit dem Teesieb.
- Stärke verwenden. Man kann die Sauce mit Stärke binden, aber das macht sie dick und sättigend. Stattdessen lieber mit gefrorener Butter binden (nennt sich "Montieren"). Als (weniger gute) Alternative geht auch Sahne.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
- Billigen Rotwein: Garbage in, garbage out. Gilt auch für Rotweinsaucen. Ich verwende meistens Reste von Weinen, die ich am Vortag nicht ausgetrunken hab (ja, das gibts). Wer nen Karton-Rotwein nimmt, kann auch direkt ne Fertigsauce nehmen
Wobei der Preis nicht ubedingt DAS Indiz dafür ist, ob ein Wein gut ist oder nicht. So für 10-20 Fr. gibt es ganz tolle Weine. Hatte auch schon Kartonwein, den ich als leckerer empfand als so mancher Tropfen aus der Flasche.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Is irgendwie lustig... Ich hab vorgestern meine erste Rotweinsauce (zum Steak) ausm Bauch heraus gemacht... und bis auf den Punkt mit dem Sieben (ich mag aber auch Stückchen, das stört mich nicht) hab ich fast alles von dem gemacht wie du geschrieben hast^^

Selbst die gefrorene Butter hab ich verwendet (aber eigentlich nur, weil ich mir immer die Hälfte der Butter einfriere, weil ich sonst so wenig verbauche) :lol: und ich hab trotzdem noch Sahne dazu... Sahne geht immer :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ und gfc

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wobei der Preis nicht ubedingt DAS Indiz dafür ist, ob ein Wein gut ist oder nicht. So für 10-20 Fr. gibt es ganz tolle Weine. Hatte auch schon Kartonwein, den ich als leckerer empfand als so mancher Tropfen aus der Flasche.

Die meisten meiner Weine sind in der Preisregion um die 15 bis 20 CHF. Da gibt's ganz viel tolle Sachen. Weine über CHF 20 sind eher so was für Festtage und Ferien. Und über 40 CHF hab ich noch nie für einen Wein ausgegeben, wenn dann geschenkt. Ich meinte eher die 3-5 CHF Weine, teilweise werden die sogar als Kochweine verkauft.... ich mein ein Wein der günstiger ist wie Weinessig, das kann ja nix sein.

Is irgendwie lustig... Ich hab vorgestern meine erste Rotweinsauce (zum Steak) ausm Bauch heraus gemacht... und bis auf den Punkt mit dem Sieben (ich mag aber auch Stückchen, das stört mich nicht) hab ich fast alles von dem gemacht wie du geschrieben hast^^

Selbst die gefrorene Butter hab ich verwendet (aber eigentlich nur, weil ich mir immer die Hälfte der Butter einfriere, weil ich sonst so wenig verbauche) :lol: und ich hab trotzdem noch Sahne dazu... Sahne geht immer :mrgreen:

Nicht lustig, anscheinend kannst du einfach kochen 8)

Ich koch selten nach Rezept, aber ich lern mir gern gewisse Techniken an. Wie das Montieren, das hab ich erst vor ca. 1 Jahr gelernt. Gefrorene Butter, wie kommt man denn selbst auf so eine Idee :mrgreen: Geschmolzene Butter, ja, aber gefroren?
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich koch selten nach Rezept, aber ich lern mir gern gewisse Techniken an. Wie das Montieren, das hab ich erst vor ca. 1 Jahr gelernt. Gefrorene Butter, wie kommt man denn selbst auf so eine Idee :mrgreen: Geschmolzene Butter, ja, aber gefroren?

Naja, wenn man nur noch gefrorene hat :mrgreen:
Ich brauch nicht so viel Butter, und deswegen frier ich mir immer eine halbe Butter ein, damits nicht schlecht wird. An dem Tag war halt die nicht-gefrorene Butter aus.

Ich hab grad das montieren nachgelesen... und ja,... so in etwa hab ichs wirklich gemacht... Is ja wie bei Sauce Hollandaise... da macht mans ja auch so... wusste nur nicht, dass das einen Namen hat^^
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
37
Ort
Passau
Is irgendwie lustig... Ich hab vorgestern meine erste Rotweinsauce (zum Steak) ausm Bauch heraus gemacht... und bis auf den Punkt mit dem Sieben (ich mag aber auch Stückchen, das stört mich nicht) hab ich fast alles von dem gemacht wie du geschrieben hast^^

Selbst die gefrorene Butter hab ich verwendet (aber eigentlich nur, weil ich mir immer die Hälfte der Butter einfriere, weil ich sonst so wenig verbauche) :lol: und ich hab trotzdem noch Sahne dazu... Sahne geht immer :mrgreen:

Lustig, wir frieren auch immer die Hälfte ein, schön zu hören, dass wir nicht die einzigen sind :)

Btw: machst du das eigentlich noch mit 1 Tag essen, 1 Tag Sex? :mrgreen:
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.679
Reaktionspunkte
2.245
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Hatte noch einen Veggie Burger Petty von der Rügenwalder Mühle übrig.
Der andere ist mit Putenwurst.:)

10/10
 

Anhänge

  • SDC10159.JPG
    SDC10159.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 327

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Paprika Hack Pfanne (mit Zwiebel und Chinakohl) mit Reis, dazu ein eiskaltes Carlsberg und ne Folge Walking Dead

10/10
 

yuri_89

Parkrocker
Beiträge
220
Reaktionspunkte
85
Alter
34
Ort
Aalen
Habe mir gerade zum Frühstück Bananenpancakes gemacht.
Super einfach und super lecker. Da brauchst du nicht mal Sirup, Nutella oder Honig dazu. :D

8/10, da ich leider keinen Bacon mehr im Haus hatte.
 

Dar.k.ling

Parkrocker
Beiträge
575
Reaktionspunkte
307
Ort
Ibk
Hab zum ersten mal Brot gebacken.
Es ist zwar nicht ganz nach meinen Vorstellungen abgelaufen, aber das Ergebnis ist doch passabel.

8/10
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.728
Reaktionspunkte
5.028
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Zum ersten mal Hackbällchen selbst gemacht mit so nem Maggi Beutel. Echt sehr lecker. Die Umerziehung in Sachen Ernährung von Maxibt fruchtet langsam.

8/10
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Heut Mittag auf der Arbeit Spareribs mit Kartoffelecken und Krautsalat

8/10 schon lange nicht mehr gegessen, war mal wieder ziemlich geil
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mangoldsuppe, danach Calamari vom Grill mit Tomatenrisotto.

8,5/10

Die Calamari waren auf den Punkt und das Risotto sehr schmackhaft. 1,5 Punkte Abzug gibt es für die Suppe. Die war zwar annehmbar, aber ich mag es nicht, wenn ich nachwürzen muss (nicht kann), da sollte der Koch mehr Mut zeigen.
 

Andi Has A Unicorn

Parkrocker
Beiträge
653
Reaktionspunkte
232
Alter
26
Ort
Bei meinem Einhorn
Gar nix. Zum Abendessen gab es ne Fleischplatte und einige Nicht -Vegetarier hatten keinen Bock darauf und haben sich die vegetarische Alternative genommen und dann war nichts mehr für mich da.
-1000000000000/10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.