Weinthread

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
Ok das wird zu lange sein. Im Edeka gab es die Anweisung das er nach 3-4 Jahren aus dem Regal muss. Ein guter Wein hält sich auch mal deutlich länger aber das merkst erst beim testen ob er Richtung Essig geht. Wenn er trüb ist kommt er gleich weg.

Naja, das gilt halt bei Supermärkten die lieber zu früh als zu spät Sachen wegwerfen (müssen).
Ich hab auch schon öfter aus dem Weinregal meiner Eltern einen älteren (der Älteste war mal 12 Jahre alt) Wein getrunken, der noch echt gut war. Und ich glaube nicht, dass die qulitativ so hochwertig waren. Kommt aber halt auch auf vieles andere an (Lagerung, Alkoholgehalt, Sulfidgehalt, etc.)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich hab den jetzt mal bisschen näher betrachtet, Korkenstückchen konnte ich jedenfalls keine erkennen. Ist nun im Kühlschrank und wird bei Zeiten dann einfach ausprobiert. Danke euch! :)
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Naja, das gilt halt bei Supermärkten die lieber zu früh als zu spät Sachen wegwerfen (müssen).
Ich hab auch schon öfter aus dem Weinregal meiner Eltern einen älteren (der Älteste war mal 12 Jahre alt) Wein getrunken, der noch echt gut war. Und ich glaube nicht, dass die qulitativ so hochwertig waren. Kommt aber halt auch auf vieles andere an (Lagerung, Alkoholgehalt, Sulfidgehalt, etc.)
Richtig. Aber das sagen ja auch Winzer, war da auf verschiedensten Schulungen. Wie gesagt, der kann sich deutlich länger halten aber bei weißen ist in der Regel recht schnell Feierabend. Kommt halt immer drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
4 Flaschen Weißwein aufgemacht und alle waren schlecht. Morgen gehts mit den anderen 3 weiter, wobei ich mir da b3i der ersten schon Haltbarkeit erhoffe, is von 2010.

Oh Mann... :lol:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich geh jetzt auf richtige Weinprobe! Tüdeldüüü

jimmy.gif
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Die älteste Flasche ist ein Chardonnay von 2001. Aber durch die Grüne Flasche lässt sich eigentlich nicht viel erkennen.

Chardonnay lässt sich nichtgross länger als 5 Jahre lagern ausser er wurde ganz speziell ausgebaut.

In jedem Fall sollte ein Naturkorken aber alle 8-12 Jahre getauscht werden. Ohne das geht der Wein zwangsweise kaputt.