Ich verstehe durchaus, das mehr Festivals auch mehr Auftrittsmöglichkeiten für Bands bieten. Aber sind dadurch mehr Bands unterwegs?
In der Festivalsaison sind auf jeden Fall mehr Bands in Deutschland/Europa unterwegs als aktuell im Winter. Gäbe es diese vielen verschiedenen Festivals nicht, würden wohl einige Bands aus den USA, die Festivals als "Sprungbrett" für den europäischen Markt sehen, nicht nach Europa kommen, da es sich für nur 2 oder 3 Festivals nicht lohnt. Die Bands profitieren auf jeden Fall von den zahlreichen Festivals, da dürften wir uns einig sein.
Die Masse der mittleren Bands wird gleich bleiben und sich nur etwas leicht Chartsbedingt ändern. Das ist das was die Festivals so austauschbar macht.
Was die Mainstream-Festivals angeht mag das richtig sein, aber es gibt auch genügend genrespezifische Festivals (Summerbreeze, Melt!, etc.), bei denen durchaus auch mal "exotische" Bands im Mittelfeld auftreten, die sonst wohl eher keine Berücksichtigung finden würden.
Jemehr Festivals es gibt, desto mehr Heads werden benötigt da diese ja das Profil eines solchen Events ausmachen. Was zur folge hat das entweder alle ähnliche Heads haben, manche ab und zu geniale, und viele Standart Heads (Metallica, Hosen,etc)und auch so fragwürdige wie Heads wie 30 StM am Start haben.
Die Toten Hosen kann man vielleicht noch als "Standard-Head" bezeichnen, aber sie kommen halt aus Deutschland und bieten dazu eine unglaublich intensive 2 Std.-Liveperformance ohne großen "Schnick-Schnack". Metallica hingegen sind alles andere als Standard, nur weil sie regelmäßig bei RiP spielen. Solange die größte Metalband der Welt noch tourt, ist es doch nur verständlich, dass sie bei ihren Livequalitäten gebucht werden, wenn verfügbar. Standard-Heads sind für mich eher Beatsteaks, Deichkind & Co., die auch kleinere Festivals regelmäßig headlinen. Und nur aus Interesse, was sind für dich "geniale" Heads? Einerseits wird immer gefordert, MLK sollte mal Risiko gehen, doch wenn er dann 30 Seconds To Mars zum Head macht, ist das auch wieder blöd.
Bei deinen anderen Ausführungen kann ich dir nur Recht geben, das "Besondere" geht durch diese Masse an Festivals schon ein bisschen verloren. Aber das ist mittlerweile komplett Off-Topic, deshalb belassen wir es am besten einfach dabei dass wir nicht auf einen Nenner kommen. ;)