16 Jahre erst kurz Nach RiP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
552
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Bin der Meinung unter 16 Jahren ist man bei einem solchen Festival nicht gut aufgehoben. Und jetzt steinigt mich ;)

Ich jetzt zum Beispiel sehe jetzt keinen Unterschied darin, ob man wenige Tage vor oder nach rip 16 wird. Und dann bin ich noch der Meinung, dass Alter nur eine Zahl ist und manche schon eher "vernünftig" sind, manche erst später. Ich bereus nicht, dass ich schon mit 15 auf Festivals war und meine Eltern bereuens auch nicht ;)

Meine Eltern bereuen es auch nicht, weil sie nie die Fotos zu Gesicht bekommen!
;-)

Aber heftig find ich das schon, ich musste mit 16 generell um 22 Uhr zu Hause sein!

Artig bleiben! ;-)
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Bin der Meinung unter 16 Jahren ist man bei einem solchen Festival nicht gut aufgehoben. Und jetzt steinigt mich ;)

Unter 16 ohne Erwachsenen Begleitung ? Finde ich nicht so gut. Gottseidank stellt sich bei mir dieses Problem nicht, leider will dafür mein Sohn fast auf ein jedes Konzert mit, was auch ganz schön stressig sein kann.(sage nur Vorbildfunktion);)
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich fühl mich hier an der Diskussion irgendwie indirekt angesprochen, weil ich ja noch so "klein", "jung", wie auch immer bin und hier "uns" mal bisschen verteidigen muss. Vor meinem ersten Festival war ich - mit Begleitung der Eltern! - auf ein paar Konzerten. Sonst wäre ich glaube ich von Rock im Park total geschockt gewesen, wie viele Menschenmassen da waren ;) Aber da habe ich halt schon gelernt, wo man am Besten stehen sollte, um nicht erdrückt zu werden. Was die Punkte mit Alkoholkonsum etc betrifft, wie ich bereits sagte. Ob man da mit 16 wirklich vernünftiger ist, als mit 15? Ob man mit 18 vernünftiger ist? Es gibt in jedem Alter solche und solche. Ich habe bei Rock im Park letztes Jahr nichts getrunken, weil ich wusste, wenn ich das tun würde, wäre das mein letztes Festival vorerst gewesen, und eben, weil meine Eltern Vertrauen zu mir hatten, dass ich keinen Scheiß baue.
Natürlich kommt jetzt bestimmt als Gegenargument, wie viele Leute es in meinem Alter gibt, die sich nunmal zusaufen. Ja, gibt es sicherlich. Aber Tschuldigung- die gibts auch mit 20 und 30 und das sieht man bei Festivals auch zu genüge.
Was die Sicherheit betrifft, vor Billy Talent kam ich auch in das Gedränge hinein, hab gesehen, wie viele halb-ohnmächtig aus der Menge gezogen wurden, aber mir ging es gut, weil ich wusste, wie ich mich zu verhalten habe, wenn sowas passiert...
So, steinigt mich jetzt oder lassts sein, aber das ist meine Sichtweise. Wenn ihr schon negative Dinge mit u18-Leuten erlebt habt, tut mir das Leid, aber so sind nicht alle.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
stimmt mit 16 is man auch nich besser, deswegen bin ich für RiP mindestalter ab 18 - ach am besten ab 21. Dann würden auch die nervigen Teeniebands nicht hohe Slots wegnehmen.
:mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Pascale1911

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
30
Ort
Baalingä
ich finde die gesetzlichen Regelungen eigtl. ganz ok... ich war mit 14 auch schon auf konzerten ohne meine eltern. mir is nie was passiert :) für mein 1. festival war mir eigtl klar, dass ich min. 18 sein will, um dem "stress"/ den peinlichkeiten (wie die ausgefüllten zettel) aus dem weg zu gehen.
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Also ich gehöre ja auch zu den Jüngeren, und ich finde es vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt, dass man als u16 noch nicht dort alleine zelten soll.
Klar es gibt Ausnahmen, aber nur weil es ein Paar gibt die sich beherrschen können, gilt das nicht für alle.
 
  • Like
Reaktionen: SURUdenise und dina:)

_ONE_

Parkrocker
Beiträge
358
Reaktionspunkte
132
Ort
Vohburg a.d. Donau
Meine Tochter ist 15.
Ich würde es nie erlauben, dass sie alleine (bzw. nur mit älteren Freunden)
4 Tage am Festival teilnimmt.
Ist aber nur meine Einstellung.
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
So, steinigt mich jetzt oder lassts sein, aber das ist meine Sichtweise. Wenn ihr schon negative Dinge mit u18-Leuten erlebt habt, tut mir das Leid, aber so sind nicht alle.

Bin ja auch schon einmal U18 gewesen und weis ganz genau wie es da abgeht:lol:
Aber Scherz beiseite im grunde stimmt das was du sagst schon, aber Eltern haben nun mal auch eine gewisse Aufsichtspflicht und sind auch für dich Verantwortlich;)
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
204
Alter
31
Ort
Austria
Ich bin zwar auch erst 19, bin jedoch auch dafür, dass man mind. 16 Jahre alt sein sollte. Ich selber war bei meinem ersten Festival 17 Jahre alt.
Ich glaube, dass die meisten jungen Leute den Andrang innerhalb des ersten Wafebreakers vor der Bühne unterschätzen. Kann mich noch gut erinnern, wie sämtliche junge Personen bei Bands wie Hatebreed, DTH, Billy Talent, usw. hinaus gezogen wurden.
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Ich glaube, dass die meisten jungen Leute den Andrang innerhalb des ersten Wafebreakers vor der Bühne unterschätzen. Kann mich noch gut erinnern, wie sämtliche junge Personen bei Bands wie Hatebreed, DTH, Billy Talent, usw. hinaus gezogen wurden.

Also da muss ich die Jugend aber auch mal retten ;)
Stand mit meiner Freundin den kompletten Samstag vorne drin, ja danach ist mensch kaputt, aber es ist machbar...
Wobei das natürlich auch von Person zu Person unterschiedlich ist.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich bin zwar auch erst 19, bin jedoch auch dafür, dass man mind. 16 Jahre alt sein sollte. Ich selber war bei meinem ersten Festival 17 Jahre alt.
Ich glaube, dass die meisten jungen Leute den Andrang innerhalb des ersten Wafebreakers vor der Bühne unterschätzen. Kann mich noch gut erinnern, wie sämtliche junge Personen bei Bands wie Hatebreed, DTH, Billy Talent, usw. hinaus gezogen wurden.

Ja, habe ich bereits geschrieben.
Aber die sämtlichen jungen Personen waren zwischen 14 und ende 20, glaub mir. Ich stand direkt daneben, die meisten waren älter als ich, die da rausgezerrt wurden. Und sowas richtig einzuschätzen liegt glaub ich an der Erfahrung und nicht am Alter. Erfahrung sammelt man aber halt nur dadurch, dass man auch mal die negativen Seiten hautnah sieht.
Oh und was ich im Text oben vergessen habe: Campen darf ich, bis ich 18 bin, nicht, und bin damit auch völlig zufrieden und kanns echt verstehen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mal ernsthaft gesprochen:

Es gibt Dinge, die muss man mit 15 noch nicht erlebt haben und aus meiner heutigen Sicht, gehören da Festivals ohne Begleitung der Eltern absolut dazu. Ich würde, wenn es meinem Kind um die Bands geht, sofort auf ein Festival gehen, aber alleine läuft das einfach nicht, dafür würde ich meine Aufsichtspflicht zu ernst nehmen.

Es wäre eventuell eine Alternative, wenn ich mein Kind Mittags hinbringen und Abends abholen würde nach der letzten Band (sofern es bereits Konzerterfahrung hat), aber unbeaufsichtigt vier Tage Sodom und Gomorrha kann es auch noch erleben, wenn es 16,17 oder 18 ist, je nachdem, wie sehr ich meinem Kind vertraue und es Reife beweist.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
+
Es wäre eventuell eine Alternative, wenn ich mein Kind Mittags hinbringen und Abends abholen würde nach der letzten Band (sofern es bereits Konzerterfahrung hat), aber unbeaufsichtigt vier Tage Sodom und Gomorrha kann es auch noch erleben, wenn es 16,17 oder 18 ist, je nachdem, wie sehr ich meinem Kind vertraue und es Reife beweist.

Siehst du, da sind wir hier einer Meinung, genau so war das ja bei mir. ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Siehst du, da sind wir hier einer Meinung, genau so war das ja bei mir. ;)

Mit Konzerterfahrung und ohne vorhergegangene, wiederholte Vertrauensbrüche, wäre das für mich wohl auch in Ordnung, je länger ich mir darüber Gedanken mache.

Ich kann den Druck im Freundeskreis auch verstehen, Festivals sind total angesagt, viele dürfen hin. da ist es schwer als Eltern zu argumentieren. Aber man hat nunmal Verantwortung für seine Kinder (jedenfalls als denkender Mensch) und muss dieser gerecht werden.
 

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
552
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Ich hab mich mit 15/16 auch unheimlich erwachsen gefühlt und meine Eltern verflucht, weil ich nicht durfte, was für Andere normal war, aber es gibt diese Regeln nicht umsonst und ich würde meine Kinder nie mit 15 alleine fahren lassen.

Das hat auch nichts damit zutun, ob man sich mit 20 oder 30 zulaufen lässt!
In dem Alter ist man für sich selbst verantwortlich. Fertig!

Sorry, mit 15 ist man noch ein Kind und hat auf solchen Veranstaltungen ohne seine Eltern nichts zu suchen.
Meine Meinung.
Und 18 jährige sind in meinen Augen keine Aufsichtspersonen.
Ist nicht böse gemeint, aber mit 18 kann man bestenfalls auf sich selbst aufpassen...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich finde das kommt immer auch auf das Kind an.
Als Eltern kann man denke ich doch ganz gut einschätzen, wie vernünftig sein Nachwuchs ist und ob er so eine Veranstaltung alleine gebacken kriegt.
15 finde ich persönlich zwar auch ein bisschen jung, aber es gibt mit Sicherheit auch 15-jährige die ich eher alleine auf ein Festival lassen würde als so manchen 18-jährigen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich finds ja irgendwie nett, wie unterstellt wird, dass man mit 15 noch nichts auf Konzerten verloren hat und man - schwupps - an seinem 16. Geburtstag plötzlich das fehlende Quentchen an Erfahrung gewinnt, um problemlos alle Gefahren eines Festivals zu meistern. Gähn. Das ist doch ausgelutscht.
Die eine Sache ist, dass es ne gesetzliche Regelung geben muss, und da gibt es eben keine andere Möglichkeit als eine rein willkürliche(!) Grenze zu ziehen.
Andererseits muss doch jedes Kind mit seinen entsprechenden Erziehungsberechtigten eine Lösung finden, mit der alle gut leben können.
Ganzen Altersgruppen mal pauschal die geistige Reife abzusprechen ist zwar verlockend, aber irgendwie auch reichtlich erschreckend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.