16 Jahre erst kurz Nach RiP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Gibt solche und solche, egal in welcher Altersgruppe. Es ist halt einfach so, dass vorallem in den letzten Jahren viele U18/16-Jährige kommen und da halt krass auf den Putz hauen, sich volllaufen lassen, randalieren und und und. Das klingt jetzt putzig, wenn ich das mit meinen fast 19 Jahren sag, aber es ist halt so. Ich war mit..16 glaub ich auf meinem ersten Festival und das war ausgerechnet Rock im Park. Mich hätts nicht umgebracht, wenn ich noch gewartet hätte, ehrlich gesagt. Es war zwar cool, das endlich zu erleben, aber mich hats ultra angenervt, weil, wie ich fand, wirklich viel kontrolliert wurde.

Und die Sache mit den Aufsichtspersonen..ganz ehrlich, ich hab selbst genug damit zu tun, mich um mich zu kümmern, ich könnte da keinen Anhang gebrauchen, für den ich dann noch verantwortlich wär, wenn irgendne Scheiße passiert. Ein 18 Jähriger kann halt einfach nicht auf noch jemand aufpassen, zumindest nicht in der Form, wie's die Eltern erwarten/selbst tun würden.

Ich krieg einfach jedes Jahr das Kotzen, wenn ich 16 Jährige seh, die blau wie 39474 kleine Russen sind, dann irgendnen Stress anzetteln und irgendwann mitm Krankenwagen weggebracht werden müssen oder die Polizei kommt. Und ja, auch hier gibts ältere Semester, die auch mal einen über den Durst trinken, aber trotzdem. Mit 16 muss man einfach noch nicht alles mitmachen.

Und zu der Sache mit den Eltern und dem einschätzen, ich glaub, grad in dem Alter kann man seinen Eltern viel vorspielen.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Zu der Sache mit den Aufsichtspersonen kann ich auch nur hinzufügen, dass das mit 18 großer Quatsch ist. Seh ich bei vielen älteren Freunden. Aber auch hier gibts Ausnahmen.
Ich finds halt wirklich wichtig zu betonen, dass nicht alle so sind- wie Guadalajarena es schön ausformuliert hat.
Und Rebecca wegen der Sache mit den Eltern: Ich glaube, wenn man wirklich ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, so wie es eigentlich sein sollte, dann kann man das nicht. Die Eltern kennen einen mindestens genauso gut wie man sich selbst. Auch wenn sie sich das nicht immer anmerken lassen.
Edit: Was ich ziemlich erschreckend finde, ist außerdem, dass gerade die, die pauschal sagen, man sollte ab xy noch nicht xy machen, diese These ohne eine Begründung in den Raum werfen und auf bereits vorgebrachte Argumente in keinster Weise reagieren. Finde ich schwach, um ehrlich zu sein. Das ist nämlich ein Thema, bei dem man gut auf eine gemeinsame Basis kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.706
Reaktionspunkte
551
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Ich war mal Aufsichtsperson für ein Pärchen (17 und 18 ) auf dem Hurricane...es endete damit, dass sie ihm aus Eifersucht ein volles Bierfass über den Schädel zog, er genäht werden musste und ich vollkommen frustriert schon Samstag nach Hause gefahren bin!
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Und Rebecca wegen der Sache mit den Eltern: Ich glaube, wenn man wirklich ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, so wie es eigentlich sein sollte, dann kann man das nicht. Die Eltern kennen einen mindestens genauso gut wie man sich selbst. Auch wenn sie sich das nicht immer anmerken lassen.

Also, meine Mutter und ich verstehen uns eigentlich recht gut, aber ich glaub, wenn die mich mal auf nem Festival sehen würde oder so, würd se im Strahl kotzen oder mich enterben. Ich will damit nich sagen, dass ich mich dann aufführ wie die Axt im Wald, aber halt auch nicht so, wie wenn ich auf ner Familienfeier wäre. Ich finds auch ganz normal, dass man sich, wenn man mit seinen Freunden zusammen ist, anders verhält, als wenn die Eltern oder sonst wer dabei sind.

Meine Mutter kann mich sonst echt gut einschätzen, besser als ich mich wahrscheinlich und kennt mich wie kein anderer. Aber in der Beziehung kann meine Mutter mich einfach nicht so einschätzen.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Und Rebecca wegen der Sache mit den Eltern: Ich glaube, wenn man wirklich ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, so wie es eigentlich sein sollte, dann kann man das nicht. Die Eltern kennen einen mindestens genauso gut wie man sich selbst. Auch wenn sie sich das nicht immer anmerken lassen.

Also, meine Mutter und ich verstehen uns eigentlich recht gut, aber ich glaub, wenn die mich mal auf nem Festival sehen würde oder so, würd se im Strahl kotzen oder mich enterben. Ich will damit nich sagen, dass ich mich dann aufführ wie die Axt im Wald, aber halt auch nicht so, wie wenn ich auf ner Familienfeier wäre. Ich finds auch ganz normal, dass man sich, wenn man mit seinen Freunden zusammen ist, anders verhält, als wenn die Eltern oder sonst wer dabei sind.

Meine Mutter kann mich sonst echt gut einschätzen, besser als ich mich wahrscheinlich und kennt mich wie kein anderer. Aber in der Beziehung kann meine Mutter mich einfach nicht so einschätzen.

Das stimmt. Hab das vorhin falsch verstanden, ich meinte das jetzt eher im Bezug auf Randale beginnen oder sonstiger Scheiß, den du auch nicht tun würdest. Das man während einem Festival anders drauf ist, wissen aber die Eltern schon. Was ich ausdrücken wollte ist, dass die Eltern genau wissen, ob man sich bei der nächsten Gelegenheit sich zulaufen lässt und auf der Intensiv landet, oder ob ein "verantwortlicher Umgang mit Alkohol" gewährleistet ist. Oder so.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
dann misch ich mich auch mal ein ;D

es ist eine Sache zu sagen, dass man generell zustimmt, dass unter 16 Jährige ohne elterliche Begleitung nichts auf einem Festival zu suchen haben... dem stimme ich auch vollkommen zu

aber das damit zu begründen, dass die dann alle nur scheiße bauen würden, sich besaufen würden, Stress anzetteln würden etc... come on ;D
als ob viele mit Mitte 20 oder mit Mitte 30 anders drauf wären

würde ja schon von einigen hier auch so gesagt, ich wollte das aber nochmal unterstreichen, denn es ist einfach nur Mist eine ganze Altersgruppe über einen Kamm zu scheren und zu sagen "aber die machen das und jenes und bla und blub und böse böse"

wie schon oben geschrieben, sollten unter 16 Jährige nicht alleine oder in Belgeitung eines selbst noch jungen Menschen auf ein Festival gehen dürfen, aber nicht weil ich befürchte, dass sich jeder unter 16 dort zusäuft und das halbe Festival abreißt, sondern weil einfach zu viel passieren kann und umso jünger man ist, desto schlechter kann man einfach Gefahren einschätzen, auch bezüglich anderer Festivalsbesucher

die 16 Jahre schreibe ich nur, weil irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen
ab dem Alter finde ich es dann schon ok, sofern man nicht auch noch campt, das würde ich auch erst ab 18 erlauben, elterliche Erlaubnis hin oder her
weil das ist nochmal eine ganz andere "Gefahrenstufe", als "nur" die Auftritte zu besuchen.

aber ich möchte nochmal unterstreichen, dass ich es echt blöd finde, eine ganze Altergruppe unter Generalverdacht zu stellen.
ich möchte mal behaupten unter 15 bis 18 Jährigen bspw. gibt es genauso viele vernünftige/unvernünftige Leutchen wie unter den 20 bis 23 Jährigen.

wenn man mal sieht, wie sich die Ü18Jährigen auf den Campingplätzen teilweise verhalten, kann man auch nur den Kopf schütteln und trotzdem kommt keiner her und sagt bspw. alle 18 bis 25 Jährigen männlichen Besucher werden generell vom Campen ausgeschlossen, weil die nur dummes Zeug im Kopf haben

Zusammenfassung:
unter 16 nur in elterlicher Begleitung gut, aber eben wegen den Gefahren eines Festivals und nicht weil diese Gruppe unter Generelverdacht zu stellen ist dumm und versoffen zu sein

und in jeder Altergruppe gibt es Chaoten ;D
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
aber das damit zu begründen, dass die dann alle nur scheiße bauen würden, sich besaufen würden, Stress anzetteln würden etc... come on ;D
als ob viele mit Mitte 20 oder mit Mitte 30 anders drauf wären

Mit Mitte20 oder 30 ist das dann nicht gut, aber nur schwerlich zu verhindern, Jugendliche unter 16 Jahren hingegen können noch daran gehidnert werden, den Alkohol und seine dunklen Seiten vier Tage lang zu erleben.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
aber das damit zu begründen, dass die dann alle nur scheiße bauen würden, sich besaufen würden, Stress anzetteln würden etc... come on ;D
als ob viele mit Mitte 20 oder mit Mitte 30 anders drauf wären

Mit Mitte20 oder 30 ist das dann nicht gut, aber nur schwerlich zu verhindern, Jugendliche unter 16 Jahren hingegen können noch daran gehidnert werden, den Alkohol und seine dunklen Seiten vier Tage lang zu erleben.

schön, wenn immer Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden ;D

mir geht es um den Generalverdacht, der hier von einigen aufgestellt wird, dass generell jeder unter einem gewissen Alter verantwortungslos ist etc.
ich wollte damit nur sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann und es in jeder Altergruppe jene und solche gibt

in deiner grundsätzlichen Aussage gebe ich dir vollkommen recht, darum schrieb ich ja auch, dass ich dafür bin, dass man unter 16 nur in elterlicher Begleitung auf ein Festival sollte
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Wurde nicht exakt das gleiche schon hier diskutiert?

Selbst die über den Schreibtisch gespuckte Cola von McLeo hatten wir da schon, wenn auch aus anderen Gründen. :lol:
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Also wir hatten auch schon 15-jährige dabei, und es gab nie Probleme.

Manche sind mit 15 reifer, wie andere mit 25... und das sollten die Eltern meiner Meinung nach schon einschätzen können.

Ich mag die Vorstellung nicht, dass ich meinen Kinder mal alles verbiete bis sie 16 sind, und dann auf einen Schlag dann alles erlaube.
 
  • Like
Reaktionen: SURUdenise

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich mag die Vorstellung nicht, dass ich meinen Kinder mal alles verbiete bis sie 16 sind, und dann auf einen Schlag dann alles erlaube.

Naja, aber das mit dem Verbieten geht nit 16 auch noch weiter,nur das es dann nur noch bedingt möglich ist und in ein Hardcore Apellieren übergeht.
Das was du dir nicht vorstellen kannst mit dem Verbieten wird , wenn du Kinder hast, automatisch kommen. Denn ich glaube nicht das du zu den Eltern gehören wirst denen ihre Kinder Egal sind.
Übrigens so ähnlich wie du habe ich früher auch einmal gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Greeny1899

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Das meinte ich ja... das ganze soll doch ein fließender Übergang sein.

Und wenn ich als Vater merke, dass mein Kind mit 15 schon reif für ein Festival ist, dann lass es da doch auch hingehen... und wenn ich merke, dass es mit 19 noch nicht so weit ist... dann hab ich ein Problem ^^
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also wir hatten auch schon 15-jährige dabei, und es gab nie Probleme.

Manche sind mit 15 reifer, wie andere mit 25... und das sollten die Eltern meiner Meinung nach schon einschätzen können.

Ich mag die Vorstellung nicht, dass ich meinen Kinder mal alles verbiete bis sie 16 sind, und dann auf einen Schlag dann alles erlaube.

Lass mich raten: als ihr 15-jährige dabeihattet warst du gerade 25? :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence
S

Sabsy

Ich stell mir grad vor, ich würd mit meinem Dad auf'n Festival gehen....


Da müsste ich eher auf ihn aufpassen :lol:
 

lesfleurs

Parkrocker
Beiträge
322
Reaktionspunkte
111
Alter
49
Ort
Neu-Ulm
Ich hätte meine Tochter noch nicht mit 16 auf ein Festival gelassen. Für kein Geld und kein Argument der Welt. Mit 16 braucht man sowas noch nicht erleben - alles im Leben hat seine Zeit und für ein Festival sollte man definitiv wenigstens 18 sein. Und aus der Erfahrung mit meiner Tochter weiß ich, dass 16 und 18 eben doch ein Unterschied ist. Das sind zwei Jahre in denen sie erwachsener geworden ist und ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen konnte... So - Mutti hat gesprochen... :p
 

Hagi

Parkrocker
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Ort
Unterfranken
Website
www.hagi-photo.de
Ich bin ja auch schon über 40ig. Die Frage: Muss Ich wirklich noch dahin und mit den Kumpels Bier trinken und Party feiern? Da Ich ja schon ein Ticket habe, JA,dass muss sein.:D
Also,sorry, Ich finde, (die Jahre Erfahrung am RIP), ist unter 16J. nicht angesagt. 17-eher 18 J.würde Ich ideal finden. Nicht das Ich jetzt jemand beleidigen will, aber so sehe Ich das.
Egal: Wünsche mir und EUCH eine fette Party!!:smt041
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.