21 Tote bei Gedränge vor dem Loveparade Gelände

G

Gelöschte Mitglieder 9424

das is halt echt sich was schönreden / verdrängung in reinkultur... "die werden ja nicht alle gleichzeitig kommen". na klar, die ersten kommen um 10 morgens und fahren um 14.00 wieder heim....
 

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Gebt euch mal diese Unverschämtheit http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.htmlhttp://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Ein Zitat daraus: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!"
 

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
903
Ort
Nbg
Hat von euch schon jemand das Cover von der 'Zeitung' gesehen ?
Ich hab es heute zu Gesicht bekommen und es war ja fast klar dass sie so ein Bild riesengroß vorne drauf hauen müssen damit es jeder sieht sogar die, die es nicht sehen wollen. :roll:
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Gebt euch mal diese Unverschämtheit http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.htmlhttp://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Ein Zitat daraus: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!"

Eva Herrmann ist mit Abstand die ***EDIT*** die sich weit und breit in der deutschen Fernsehlandschaft bewegt... da fehlen einem echt die Worte...

Zum Thema an sich: Meiner Meinung nach ne verdammte Schande was sich die Veranstalter und die Stadt Duisburg an Fehl-Organisation da geleistet haben. Egal ob Sie jetzt verurteilt werden oder wie auch immer das Ganze weiter geht, sowas ist mit nichts mehr gut zu machen... Mir läufts eiskalt den Rücken runter wenn ich die Augenzeugenberichte lese und mir die Bilder der Katastrophe ansehe und ich werd verdammt wütend wenn ich dran denk das ich immer dachte sowas kann uns hier nicht passieren weil ja wir hier in Deutschland sind und alles lieber übervorsichtig und doppelt und dreifach gegen sowas abgesichert wird....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Gebt euch mal diese Unverschämtheit http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.htmlhttp://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Ein Zitat daraus: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!"

Kopp Verlag, was hast du erwartet. Einfach lächerlich die Frau.. Wieso schreibt die überhaupt noch Artikel und steht nicht am Herd und kümmert sich um ihre Kinder?
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Woaaah, Eva Herman regt mich auf. Ist die Frau nicht schon wegen ihrer konservativen Ansichten bei den öffentlich-rechtlichen raus geflogen? Muss man sich mal vorstellen, wegen konservativen Ansichten bei Sendern raus zu fliegen, die das konservative Bild verkörpern (oder verkörpert haben).

Zum Thema: Ich glaube der Veranstalter hat mit solchen Events viel zu wenig Erfahrung. Der kommt ursprünglich aus einem anderen Geschäftsfeld (McFit) und hat die Loveparade vor Jahren als Werbeplattform genutzt. Nachdem die in Berlin abgesagt wurde, hat er die wieder aufgebaut und war seitdem Veranstalter. Ich denke, dass hier die Erfahrung mit solchen Events fehlt.
Der Tunnel war ja nicht die einzige Verfehlung, nur ist gerade hier was passiert. Ich habe auch gehört, dass es vor der Hauptbühne keinen Wellenbrecher gab. Da hätte auch was passieren können, ist es aber zum Glück nicht.

Dann noch eine Sache, die bei uns heute in der Zeitung stand. Die Veranstalter haben mit 350.000 Leuten gerechnet. Der Tunnel ist auf 20.000 Menschen pro Stunde ausgelegt. Das würde selbst bei 350.000 Leuten dafür sorgen, dass man knapp 17 Stunden benötigt, um 350.000 Leute auf das Gelände zu bekommen.... Bei 105.000 Leuten sind es immer noch über 5 Stunden.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Dann noch eine Sache, die bei uns heute in der Zeitung stand. Die Veranstalter haben mit 350.000 Leuten gerechnet. Der Tunnel ist auf 20.000 Menschen pro Stunde ausgelegt. Das würde selbst bei 350.000 Leuten dafür sorgen, dass man knapp 17 Stunden benötigt, um 350.000 Leute auf das Gelände zu bekommen.... Bei 105.000 Leuten sind es immer noch über 5 Stunden.

wie können die mit nur 350.000 leuten rechnen, wenn es vor 2 jahren in dortmund ca 1,6 millionen waren?!
ich hab auch schon gelesen, dass das gelände für 500.000 ausgelegt war, aber auch das ist/war einfach viel zu wenig.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Dann noch eine Sache, die bei uns heute in der Zeitung stand. Die Veranstalter haben mit 350.000 Leuten gerechnet. Der Tunnel ist auf 20.000 Menschen pro Stunde ausgelegt. Das würde selbst bei 350.000 Leuten dafür sorgen, dass man knapp 17 Stunden benötigt, um 350.000 Leute auf das Gelände zu bekommen.... Bei 105.000 Leuten sind es immer noch über 5 Stunden.

wie können die mit nur 350.000 leuten rechnen, wenn es vor 2 jahren in dortmund ca 1,6 millionen waren?!
ich hab auch schon gelesen, dass das gelände für 500.000 ausgelegt war, aber auch das ist/war einfach viel zu wenig.

hm ich hab schon den ganzen tag mitbekommen dass sogar nur 250 000 leute genehmigt waren
 

morow

Parkrocker
Beiträge
164
Reaktionspunkte
46
Ort
Bamberg
Jetzt hat sich auch Marek Lieberberg mit heftigen Vorwürfen zu Wort gemeldet ...

Link


Wobei mir die Aussage nach diversen Aktionen der letzten Jahren schon gewaltig stinkt...

"...Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten..."

Wer im Glashaus sitzt, und so...
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
Welche Aktionen meinst du?
Ich denke jeder Veranstalter will immer mehr und mehr Profit, allerdings ist es ein Unterschied ob man z.B. "nur" Ticketpreise anhebt, oder aufgrund von Kostenminimierung am Sicherheitspersonal etc auf Kosten der Gesundheit der Besucher spart. Und ich denke das hat MLK noch nicht gemacht, was medizinische Versorgung, Anzahl von Securitys, Grünen usw. angeht ist das echt in Ordnung im Park.
 

morow

Parkrocker
Beiträge
164
Reaktionspunkte
46
Ort
Bamberg
Welche Aktionen meinst du?
Ich denke jeder Veranstalter will immer mehr und mehr Profit, allerdings ist es ein Unterschied ob man z.B. "nur" Ticketpreise anhebt, oder aufgrund von Kostenminimierung am Sicherheitspersonal etc auf Kosten der Gesundheit der Besucher spart. Und ich denke das hat MLK noch nicht gemacht, was medizinische Versorgung, Anzahl von Securitys, Grünen usw. angeht ist das echt in Ordnung im Park.


Stimm dir da schon zu, ich habe ja nicht behauptet, dass MLK an medizinscher Versorgung, Secs etc. spart. Die Kritik, die Lieberberg hier bringt, find ich absolut gerechtfertigt.
Nur nervt es mich, wenn er anderen Veranstaltern Profitgier unterstellt (wenn auch gerechtfertigt) und sich damit quasi als den barmherzigen Samariter hinstellt.
Z.B. die 250€ Aktion am Ring is in meinen Augen reine Profitgier...
Oder immer weiter steigende Ticketpreise. Die sind zwar z.T. durch steigende Künstlergagen und Kosten für Infrastruktur bedingt, aber da wird trotzdem immer mehr vom Veranstalter abgeschöpft....

Es sind zwar alles keine vergleichbaren Aktionen, aber m.M.n. sollte man dann trotzdem mit solchen Unterstellungen vorsichtiger sein
 

nibbler

Parkrocker
Beiträge
110
Reaktionspunkte
28
Ort
Augsburg
Meines Erachtens darf der Herr Lieberberg seinen Mund zu so einer Katastrophe nicht aufmachen, sondern dankbar sein dass die Jahre noch nicht mehr passiert ist bei Rock am Ring.
Ich selber habe meine Erfahrungen mitm Ring gemacht und daraus gelernt.
2008 wurde ich von der Centerstage (Offspring) Richtung Alternastage gedrückt.
Wobei gedrückt noch untertrieben war. Es war wie ein Keil der sich durch die Menge gebahnt hat und jeder der an der Spitze oder in der Mitte zu Sturz gekommen wäre hätte ein echtes Problem gehabt.
Viele Leute sprechen bei 2008 vom überfülltesten Jahr in der Rock am Ring Geschichte. Inoffiziell wurde von 100.000 bis 110.000 Leuten gesprochen.
Das Gelände ist meiner Meinung nach nicht für solche Massen ausgelegt.
Rettungswege durch die Massen sind nicht möglich. Schnelles Auflösen, zum Beispiel bei einem brennenden Bierstand, ist einfach nicht möglich.
Die Boxengasse ist als Fluchtweg untauglich. Richtung Alternastage sind 2 Wege die nicht breit genug sind für die 70.000 bis 80.000 Leute vor der Centerstage. Ausserdem prallen die Leute in der Mitte auf ein Gebäude wenn sie Richtung Alterna fliehen.
"Befüllen" der Centerstage mit Leuten ist kein Problem (Ampeln). Allerdings ein Fluchtkonzept liegt meiner Meinung nach nicht vor oder nur unzureichend ausgearbeitet.
Diese ganze Entwicklung hat dazu geführt dass ich für mich lieber im Park entspanne, als übertrieben gesagt am Ring mich nicht sicher fühle.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
@Nibbler
das die Situation 2008 Scheiße war hat Marek auch selber zugegeben und darum wurden im Jahr später auch die Ampeln eingeführt...es gab halt das erste mal 2 Wellenbrecher und das befüllen eben dieser hat nicht so wie vorgesehen geklappt durch die Eingänge vor der Bühne und so standen 10000e hinter dem zweiten Brecher...ich selbst stand knapp hinterm zweiten Wellenbrecher und wollte rein, quasi da wo am meisten gedrückt wurde, da ging teilweise auch gar nichts mehr vor oder zurück bei schwerer Hitze und ein paar haben sich raustragen lassen weil sie nicht mehr konnten...was ernsthaftes passiert ist aber zum Glück nicht passiert. Die Ampel hat das Problem aber weitestgehend gelöst
 

bandit

Parkrocker
Beiträge
316
Reaktionspunkte
23
Alter
42
Ort
München
2008 nach Metallica wars auch recht übel im Park, Problem ist das ein teil richtung Camping Plätze bzw Grosse Strasse der andere Teil richtung S-Bahn Dutzenteich drängt.
2009 nach Papa Roach viele sind aus dem überfüllten Wellenbrecher raus und wollten zur Center gleichzeitig wollten viele zur Alternastage, der Engpass war hier der Eingang zur Alterna. Glaube, dass das öffnen der Zäune schlimmeres verhindert hat
2010 Nach Muse wurde auf der Videowall angezeigt das es an der rechten Seite des Zeppelinfeldes sich ein Ausgang zu den Zeppelintribünen gibt. Eine Freundin und ich haben den Ausgang gesucht - ohne Erfolg

Diese Beispiele Belegen das es auch bei Rock im Park Nachbesserungsbedarf gibt/gab.