Abi 2010

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Da warens nur noch zwei :) Angstfach vorbei, der Rest kann nur ein spaziergang werden. Zumindest Nervositätsmäßig.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Ich bin morgen mündlich in Englisch dran..der größte Feind wird die Aufregung und mein (selbstgemachter) Erfolgsdruck sein.^^ Sprachlich und inhaltlich hab ich eig. alles drauf :D Mal schauen was es wird!
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Viel Erfolg! Die Nervosität verfliegt ja meist in der Prüfung.

Ich hab morgen meine letzte schriftliche, Deutsch. Bin sehr zuversichtlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_dth
A

Aviator

@unimpressive: Na dann viel Glück, dass du n dankbares Gedicht für ne Interpretation bekommst. :?
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Danekschön. Gedichtvergleich wäre tatsächlich meine erste Wahl, aber prinzipiell kann ich alles außer der reinen Erörterung. Da findet sich schon was :)
 
A

Aviator

gibts auch so Textanalyse mit "Textäußeres", "Sprache", "Stilmittel" usw usw.? Das hab ich so dermaßen gehasst in der Realschule
 

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
32
Viel Glück euch, hab morgen auch Deutsch, aber danach nur noch Kolloquium :)
Das wird eeeeend geil :)
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Es gibt: Gedichtvergleich, Erschließung einer Dramenszene, Erschließung eines erzählenden Textes, Literarische Erörterung und textgebundene Erörterung. Bei den ganzen Erschließungen und dem Gedicht muss man auf den Aufbau, die Sprache, Rhetorik und den Stil eingehen und die Erörterungen sind freier und meist auch sachlicher. Zumindest hab ich das so im Kopf ;)
 

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
32
jo stimmt schon so... für die Erörterung muss man halt nix wissen, einziger Vorteil, kann ich aber eigentlich nich so gut schreiben... hoff mal auf nen guten Dramatext, das is eigentlich recht leicht find ich
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Toll. Ich mag es, das mich im Treppenhaus auf dem Weg aus der Schule Lehrer abefangen haben mit "Hey, du hast doch Deutsch geschrieben? Was hast du genommen? Bei eurem Abitur wär ich nach 5 Minuten weinend aus dem Zimmer gelaufen"
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Wenns denn wenigstens nur einer gewesen wäre ;) Aig Krücken brauch ich normalerweise 7 Minuten durchs Treppenhaus - heute 20.

Na ja, gut wirds nicht, ich hab noch nie in meinem Leben so 'nen schlechten Aufsatz geschrieben. Und dann hab ich auch noch 'nen dummen Fehler gemacht, wegen dem ich mich jetzt erstmal hassen kann 2 Wochen lang. Ich mach in Deutsch nie Epochen/Form/Stil Fehler, aber hauptsache dann, wenns mal drauf ankommt. Es gab eigentlich keine Aufgabe, die ich richtig gut/einfach machbar fand. War der Text einfach, waren die Aufgaben dazu echt heftig und umgekehrt.... So gings nur leider meinem ganzen LK, meiner Lehrerin und etwa 5 andren Deutschlehrern/-lehrerinnen.

Edit: Aber ich wünsch dir ganz viel Erfolg in Englisch morgen, nachdem sie jetzt schon den WR und den Deutschleuten eins reingewürgt haben, wirds bei euch hoff ich besser :)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
so, morgen ein letztes mal in die (schriftliche) schlacht, englisch, :)

bin echt dankbar, wenn das ganze rum ist.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Wünsch auch viel Glück für Englisch ;)
Und dass Deutsch ziemlich schwer gewesen sein soll hab ich auch schon von vielen gehört...
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Bei mir lief heute Englisch ganz zufriedenstellend, hab 12 Punkte bekommen. Mich ärgert nur, dass ich die Themen, die heute dran kamen, beim Üben am Freitag wesentlich besser hinbekommen hab. Aber das ich für den zusammengestotterten Mist noch 12 bekomme, hätt ich auch nich gedacht..passt also :D
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
alles schriftliche rum yaaaaay
englisch war zwar nicht so der burner aber das ist mir grad im moment egal :mrgreen:

heut abend wirds kräftig befeiert!
 

augu

Parkrocker
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Na dann, gratulation! Und viel spaß heut noch ;)

Englisch war damals mein bestes fach obwohls des war für des ich das wenigste gemacht hab ;)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
texte waren schon ok, die fragen eigentlich auch. zumindest bei meinem text (der erste), hab den anderen nicht so intensiv angeschaut.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Englisch war damals mein bestes fach obwohls des war für des ich das wenigste gemacht hab ;)

Same here ;)


Glückwunsch an alle, dies hinter sich haben! Etz begießts es anständig, damit ihr euch schonmal an das Leben gewöhnt, was euch jetzt bevorsteht :mrgreen: