Abi 2011 - G8/G9 Grundsatzdiskussion

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
mich wunderts, dass alle nur über die stunden reden...
ich finde, die eigentliche frechheit ist, dass jeder schonmal verpflichtet ist, schriftlich in deutsch und mathe abi zu schreiben. wer kann das schon? das haben im g9 die leute gemacht, dies wirklich draufhatten und das sind in deutsch nunmal die wenigsten... in mathe ist es ähnlich, da haben viele hier auch extreme probleme. man hätte sich einfach mal viel mehr gedanken machen müssen und das nicht in 3 jahren durchboxen sollen, ist doch klar, dass das daneben geht.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Achso und das G9 Abi wird natürlich im Gegensatz dazu verdaaaaaammt schwer? So schön das Leben ist, aber nein, so leicht ist es mit Sicherheit nicht.

Ich hab so das Gefühl, dass diverse User hier sich gegen G8 bzw. G9 verschwören nur um ihren eigenen Jahrgang besser dastehen zu lassen und vielleicht auch um das mangelnde eigene Maß an Lernwillen damit entschuldigen wollen. Zudem fehlt mir in diesem Thread ab und zu ein gewisses Vermögen dafür, den anderen Jahrgang und seine Schwierigkeiten nachvollziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Achso und das G9 Abi wird natürlich im Gegensatz dazu verdaaaaaammt schwer? So schön das Leben ist, aber nein, so leicht ist es mit Sicherheit nicht.
Nein, das bleibt natürlich gleich. Und G8 wird bestimmt nicht allzu streng benotet in den ersten Jahren, damit die Vergleichsquote stimmt. Das kannst Du mir jetzt glauben, oder es bleiben lassen.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich hab so das Gefühl, dass diverse User hier sich gegen G8 bzw. G9 verschwören nur um ihren eigenen Jahrgang besser dastehen zu lassen und vielleicht auch um das mangelnde eigene Maß an Lernwillen damit entschuldigen wollen. Zudem fehlt mir in diesem Thread ab und zu ein gewisses Vermögen dafür, den anderen Jahrgang und seine Schwierigkeiten nachvollziehen zu können.

Tut mir Leid, aber das ist wohl der größte Witz den ich je gelesen hab.
Ich kann mich und meinen Jahrgang sehr gut selber einschätzen, dazu brauch ich mich jetzt nicht mit meiner Faulheit rausreden.
Aber es wird halt mal so sein. Das Niveau von G9 bleibt gleich, das vom G8 wird einfach niedriger, um im Abi alle durchzuziehen und G8 als Erfolg hinzustellen. Jeder mit gesundem Menschenverstand wird dies genauso sagen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich hab so das Gefühl, dass diverse User hier sich gegen G8 bzw. G9 verschwören nur um ihren eigenen Jahrgang besser dastehen zu lassen und vielleicht auch um das mangelnde eigene Maß an Lernwillen damit entschuldigen wollen. Zudem fehlt mir in diesem Thread ab und zu ein gewisses Vermögen dafür, den anderen Jahrgang und seine Schwierigkeiten nachvollziehen zu können.

Das denk ich mir die ganze Zeit schon. Hey Leute, das is doch nur des Abi, ein Blatt Papier, das bewerten soll wie intelligent ihr seid... und das kann kein Papier. Ich finds krass wie sich die Leute hier aufregen. Nehmt es doch einfach hin und versucht das beste draus zu machen. Wenn das G9 im letzten Jahr sooo schwer wird, dann könnt ihr euch wenigstens sicher sein stärker geprobt zu sein fürs spätere Studium.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Achso und das G9 Abi wird natürlich im Gegensatz dazu verdaaaaaammt schwer? So schön das Leben ist, aber nein, so leicht ist es mit Sicherheit nicht.
Nein, das bleibt natürlich gleich. Und G8 wird bestimmt nicht allzu streng benotet in den ersten Jahren, damit die Vergleichsquote stimmt. Das kannst Du mir jetzt glauben, oder es bleiben lassen.

Ich würde es dir ja glauben wenn du selber "Leidtragender" dessen wärst, bist du gemessen an deinem Alter hoffe ich nicht.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Achso und das G9 Abi wird natürlich im Gegensatz dazu verdaaaaaammt schwer? So schön das Leben ist, aber nein, so leicht ist es mit Sicherheit nicht.
Nein, das bleibt natürlich gleich. Und G8 wird bestimmt nicht allzu streng benotet in den ersten Jahren, damit die Vergleichsquote stimmt. Das kannst Du mir jetzt glauben, oder es bleiben lassen.

Ich würde es dir ja glauben wenn du selber "Leidtragender" dessen wärst, bist du gemessen an deinem Alter hoffe ich nicht.

nein, aber er ist lehrer...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Wenn du es bist, dann tut es mir Leid, denn dann könnte ich das Argument verstehen 8)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Ohne jetzt gegen irgendeinen Jahrgang zu sticheln, sondern nur um die Organisation des Doppeljahrgangs zu kritisieren:

Der jetzige bayerische G9 Jahrgang darf entscheiden, ob die Klausuren (schriftlich Noten) 2:1 oder 1:1 (G8 Standard) zu den mündlichen Noten zählen dürfen, da so gegen mögliche rechtliche Schritte seitens der Schüler entgegengewirkt werden soll, denn diese werden im Februar aus der Schule entlassen, sodass ihnen ein 4. Halbjahr verwehrt bleibt. Dies zählt nur für den Doppeljahrgang aus der K13.

Ich finde das ganze nimmt immer idiotischere Ausmaße an, alles wird vom Kultusministerium irgendwie so zurechtgebogen damit das G8 nicht als organisatorischer Dünnpfiff dasteht...hätte ich genauso gut in den Leck mich doch - Thread schreiben können, aber hier passt es eher imo.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.864
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Meine Abitermine, zumindest die für die schriftlichen Prüfungen, stehen fest.
Demnach:
16.3. Englisch
18.3. Technik und Management
21.3. Mathe
22.3. Chemie

Danach noch 3 Monate sinnlos in die Schule hocken und nichts tun... :roll:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ohne jetzt gegen irgendeinen Jahrgang zu sticheln, sondern nur um die Organisation des Doppeljahrgangs zu kritisieren:

Der jetzige bayerische G9 Jahrgang darf entscheiden, ob die Klausuren (schriftlich Noten) 2:1 oder 1:1 (G8 Standard) zu den mündlichen Noten zählen dürfen, da so gegen mögliche rechtliche Schritte seitens der Schüler entgegengewirkt werden soll, denn diese werden im Februar aus der Schule entlassen, sodass ihnen ein 4. Halbjahr verwehrt bleibt. Dies zählt nur für den Doppeljahrgang aus der K13.

Ich finde das ganze nimmt immer idiotischere Ausmaße an, alles wird vom Kultusministerium irgendwie so zurechtgebogen damit das G8 nicht als organisatorischer Dünnpfiff dasteht...hätte ich genauso gut in den Leck mich doch - Thread schreiben können, aber hier passt es eher imo.

Außerdem dürfen die G9ler wenn sie wollen, bestimme Semester wiederholen. Problem dabei: Die Lehrer müssen für jeden Schüler, der ein anderes Halbjahr wiederholen will, eine eigene Prüfung auf die Beine stellen.
Also kriegen einfach alle 5 Punkte untergeschoben, auch die, die's nicht verdient haben.

Das wird ein 'toller' Abi-Jahrgang. Alle schaffen's, aber eher mäßig. Viel Spaß dann an der Uni..
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Meine Abitermine, zumindest die für die schriftlichen Prüfungen, stehen fest.
Demnach:
16.3. Englisch
18.3. Technik und Management
21.3. Mathe
22.3. Chemie

Danach noch 3 Monate sinnlos in die Schule hocken und nichts tun... :roll:

Colloquium haste nicht? Bzw. auf was für einer Schule bist du? :>

Ich bin pünktlich zu RiP fertig und kann dementsprechend auch noch den Headliner am Sonntag mir geben, was mein Fahrer bei normalem Schultagablauf nicht gemacht hätte ~.~

Der Doppeljahrgang ist für den Poppes, mir würde es am Arsch vorbeigehen wenn ich davon nicht betroffen wäre, jedoch bin ich es :D
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ohne jetzt gegen irgendeinen Jahrgang zu sticheln, sondern nur um die Organisation des Doppeljahrgangs zu kritisieren:

Der jetzige bayerische G9 Jahrgang darf entscheiden, ob die Klausuren (schriftlich Noten) 2:1 oder 1:1 (G8 Standard) zu den mündlichen Noten zählen dürfen, da so gegen mögliche rechtliche Schritte seitens der Schüler entgegengewirkt werden soll, denn diese werden im Februar aus der Schule entlassen, sodass ihnen ein 4. Halbjahr verwehrt bleibt. Dies zählt nur für den Doppeljahrgang aus der K13.

Ich finde das ganze nimmt immer idiotischere Ausmaße an, alles wird vom Kultusministerium irgendwie so zurechtgebogen damit das G8 nicht als organisatorischer Dünnpfiff dasteht...hätte ich genauso gut in den Leck mich doch - Thread schreiben können, aber hier passt es eher imo.

Das liegt schlicht daran, dass die G9er durch das vorgezogene Abitur eine Klausur weniger haben, nämlich die aus 13/2. Es wird nun argumentiert, dass ihnen diese bei einer schlechten 13/1 Klasusur fehlen würde, um eventuell nochmal ausbessern zu können. Das hat also ausnahmsweise mal nichts damit zu tun das G8 besser hinzustellen als es ist, sondern wirklich den Versuch der Gleichberechtigung als Hintergrund.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Ist richtig, nichtsdestotrotz wären diese einmaligen Regelungen nicht von Nöten wenn man einfach das G9 beibehalten hätte. Natürlich versucht man die G9er nicht zu benachteiligen, dennoch seh ich sämtliche Aufwände und außergewöhnliche Regelungen bezüglich den Noten als schlichtweg "schädlich" für den 1. G8 Jahrgang und dem letzten G9 Jahrgang in Bayern.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.864
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Meine Abitermine, zumindest die für die schriftlichen Prüfungen, stehen fest.
Demnach:
16.3. Englisch
18.3. Technik und Management
21.3. Mathe
22.3. Chemie

Danach noch 3 Monate sinnlos in die Schule hocken und nichts tun... :roll:

Colloquium haste nicht? Bzw. auf was für einer Schule bist du? :>

ich hab ja in der 12. klasse nen seminarkurs gemacht und damit ersetzt ich mein mündliches prüfungsfach (=colloquium) ;)
ich bin auf dem technischen gymnasium in ravensburg
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Bin auch betroffen, G8.

Und ich glaube immer mehr das beim G8 nicht die Jahre bis zum Abitur das Problem sind da es speziell bis oben hin sogar leichter werden kann.

Das Problem momentan sind die Entwürfe fürs Abitur die vielen Lehrern Kopfzerbrechen bereiten. Es gibt Fächer da ist es etwas leichter geworden. Doch Fächer wie Erdkunde verlangen mittlerweile Universitätsniveau und Dinge die man schon in den ersten 2 Semestern dort lernen könnte als Grundvorraussetzung!

Hauptproblem bei mir ist nicht G8 sondern der damit verbundete, gigantische Umbau unserer Schule. 40 Millionen Euro teuer, die halbe Schule eine Bauruine und zwischendrin wir Schüler die sich den Weg da jeden Tag durchbahnen müssen. DARÜBER sollten die Medien berichten und nicht darüber, das angeblich so viele G8-Schüler unter hohem Druck leiden müssen!
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Ohne jetzt gegen irgendeinen Jahrgang zu sticheln, sondern nur um die Organisation des Doppeljahrgangs zu kritisieren:

Der jetzige bayerische G9 Jahrgang darf entscheiden, ob die Klausuren (schriftlich Noten) 2:1 oder 1:1 (G8 Standard) zu den mündlichen Noten zählen dürfen, da so gegen mögliche rechtliche Schritte seitens der Schüler entgegengewirkt werden soll, denn diese werden im Februar aus der Schule entlassen, sodass ihnen ein 4. Halbjahr verwehrt bleibt. Dies zählt nur für den Doppeljahrgang aus der K13.

Ich finde das ganze nimmt immer idiotischere Ausmaße an, alles wird vom Kultusministerium irgendwie so zurechtgebogen damit das G8 nicht als organisatorischer Dünnpfiff dasteht...hätte ich genauso gut in den Leck mich doch - Thread schreiben können, aber hier passt es eher imo.

ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll :lol: [aber ich glaub eher gut, da ich schriftlich sowieso immer schlechter bin..]
naja, morgen geht auch für mich die Schule wieder los, da bin ich ja gespannt was man uns noch so sagt..

€: Hab meine Abitur-Termine natürlich auch schon:
18.März: gk-Abitur [wird wahrscheinlich Sozialkunde bei mir]
23.März: Englisch
25.März: Biologie
Woche vom 4.April: Colloqium [schätzungsweise Chemie]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Hab grad erfahren das in Bayern von Freitag, den 13. (:D:D:D) Mai bis 3.Juni hauptsächlich Schriftliches und Mündliches Abitur abgehalten wird. Ich hoffe das ich zumindest am 3. nicht ran muss, will doch auf RiP :(