Abi 2011 - G8/G9 Grundsatzdiskussion

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Hallo :)
[auch ein Opfer des doppelten Abi-Jahrgangs, willkommen im Club ;)]

Da hast du leider recht, aber was will man machen?! :/
Bist du als letzter Jahrgang des G9 oder als erste Jahrgang des G8 betroffen?

Letzter G9 Jahrgang. Also die, die überhaupt nicht bedacht werden und meistens noch ne viel größere Arschkarte gezogen haben als die G8ler^^
 

Pegasus92

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Website
lukas.hat-gar-keine-homepage.de
Letzter G9 Jahrgang. Also die, die überhaupt nicht bedacht werden und meistens noch ne viel größere Arschkarte gezogen haben als die G8ler^^

Tja, wie würde das auch aussehen, wenn der erste G8-Jahrgang sch... Noten hätte. :mrgreen:
Kurz Off Topic: Was ist eigentlich mit denen die im letzten G9-Jahrgang durchfallen? Wiederholen geht ja fast gar nicht.
 

Anhänge

  • simpsonsnelsonhaha2mu0.jpg
    simpsonsnelsonhaha2mu0.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 241

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Letzter G9 Jahrgang. Also die, die überhaupt nicht bedacht werden und meistens noch ne viel größere Arschkarte gezogen haben als die G8ler^^

Tja, wie würde das auch aussehen, wenn der erste G8-Jahrgang sch... Noten hätte. :mrgreen:
Kurz Off Topic: Was ist eigentlich mit denen die im letzten G9-Jahrgang durchfallen? Wiederholen geht ja fast gar nicht.

es gibt im August nen offiziellen Nachtermin, soweit wir das mitbekommen haben. Aber das ist ja noch das, was mich am wenigstens aufregt. Aber egal, das würde nen kompletten Aufsatz füllen^^
 

Pegasus92

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Website
lukas.hat-gar-keine-homepage.de
Ah Okay.
Ja ich weis, darüber kann man ewig diskutieren. Aber ich versteh nicht,so schlecht kanns den G9ern eig gar nicht gehen, dass die uns so hassen. Die verweigern den Abistreich und Abifahrt mit uns und mobben uns andauernd ;(
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
ich könnt hier tausend Argumente aufzählen. [Achtung: Rhetorisches Mittel xD]
Aber der Hauptgrund ist wohl, dass wir G9 Schüler einfach noch blöder dran sind als ihr. Ihr schreibt ganz normal Abi, habt das Problem nicht von wegen Sommersemester, was in der Realität bei uns eh ganz schwierig funktioniert, ihr seid diejenigen, die bevorzugt werden, während wir links liegen gelassen werden.
Aber vllt könnte ein Moderator die jeweiligen Beiträge jetzt in ein neues Thema zum Abi 2011 zusammenfassen ;)
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Aber vllt könnte ein Moderator die jeweiligen Beiträge jetzt in ein neues Thema zum Abi 2011 zusammenfassen ;)

bitte sehr, du kannst den titel bei bedarf auch noch ändern ;)

Dankeschön ;)

und @Pegasus: Ja so ist das auch normal. Wir haben zwischen unsren schriftlichen Prüfungen und Colloqium nicht mal Ferien!
Und unser grandioser Rektor hat unsre Verabschiedung auch gleich 2 Tage nach den Nachprüfungen gelegt. Ist wirklich genial -.-
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Dieses G8 ist so ziemlich der größte Mist überhaupt, schon die Betroffenen davon können einem nur leid tun. Aber die Mädels und Jungs des G9-Jahrgangs habens natürlich nochmal schlechter, auch wenn ich zum Glück nicht betroffen bin kann ich da die Wut absolut verstehen.

Da hat die Hohlmeier ihrem Namen echt alle Ehre gemacht - jeder der CSU wählt, sollte eigentlich spätestens nach diesem Debakel zum Wohle der zukünftigen Generation umdenken...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
davon bin ich ja nächstes jahr zum glück noch nicht betroffen :)

aber mein kleiner bruder. der ist in ba-wü im ersten g8 jahrganbg und muss deutlich länger (von der stundenzahl pro woch her) in die schule gehen als ich. außerdem haben die grundsätzlich wemiger zeit für einzelne themen und schwächeren schülern bleibt oft nichts anderes übrig, als nachhilfe zu nehmen.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Bei uns haben die G8 Schüler [Q11] nicht mehr Nachmittagsunterricht als wir [K12], bzw noch weniger. Die haben regulär nur einmal Nachmittag, mit zusätzlichen Fächern wie Chor sinds halt 2mal. Wir haben regulär schon 2mal ;)
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
die müssen halt von haus aus schon mehr Fächer wählen, deswegen haben die mehr Stunden.
Da ist anscheinend die Mindeststundenanzahl bei 34 oder 35...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
hmm keine ahnung...kann gut sein

aber mich interessierts auch nicht wirklich weil ich nicht davon betroffen bin. zivi oder bund muss ich zum glück auch net machen,von dem her ists mir eigentlich wurscht
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
die müssen halt von haus aus schon mehr Fächer wählen, deswegen haben die mehr Stunden.
Da ist anscheinend die Mindeststundenanzahl bei 34 oder 35...

also ich hab momentan wieder 37, falls ich die schule nicht wechseln sollte, hab ich nächstes jahr 38. ich kann ja gut verstehen, dass der letzte G9 jahrgang genervt ist, gerade wegen den studienplätzen usw, aber ich glaub halt auch dass wir und wirklich mit recht über die hohen anforderungen beschweren dürfen...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Bei uns haben die G8 Schüler [Q11] nicht mehr Nachmittagsunterricht als wir [K12], bzw noch weniger. Die haben regulär nur einmal Nachmittag, mit zusätzlichen Fächern wie Chor sinds halt 2mal. Wir haben regulär schon 2mal ;)

3 Nachmittage regulär, Wahlfächer nicht mit einbegriffen.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Ich war sowohl im G9 als auch im G8. Anfangs dachte ich ich hätte nen riesen Nachteil weil ich ja nicht wirklich wiederhole, sondern es mit dem Stoff ja gleich weiterging. Deswegen hat das auch als "freiwillig wiederholt" gezählt obwohl dem eigentlich nicht so war. ;)

Wochenstunden hab ich 34. Dazu 3 mal Unterricht nachmittags. Viele von uns haben sogar 4 mal Nachmittagsunterricht, und das ist zu viel.
Das G8 hätte keiner gebraucht, ich persönlich geh lieber ein Jahr mehr in die Schule.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
also ich bin im letzten g 9 jahrgang und hab 3 nachmittage regulär und alle 2 wochen sogar 4 mal. wegen dem abitur haben uns jetzt schon mehrere lehrer gesagt, dass sie vermuten, dass es verhältnismäßig leicht wird, da sie uns einfach irgendwie durchbringen wolln. zumindest wenn mans mit den letzten jahren vergleicht. dann hoff ich mal, dass die recht haben.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Es liegt ja auf der Hand, dass es politisch erwünscht ist, das G8 nicht schlechter dastehen zulassen als das G9. Was das für die Schwierigkeit der ersten G8-Abiture und die Bewertung bedeutet, kann sich jeder selber ausrechnen, denke ich.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Das mit den Nachmittagen im G8 liegt dann aber an den Kollegstufenbetreuern. [wie heißt dass dann da eigtl?^^ Q-Stall Bewacher?:lol: -> Tschuldigung ;)]
Also bei uns hat halt wirklich keine der Q11 Schülerinnen mehr als 2mal nachmittags Unterricht. Es sei denn, sie hat freiwillig noch ein Wahlfach gewählt, aber da is sie ja selber Schuld.

Und dass das G8 Abi wirklich leicht wird, steht wohl außer Frage ;)