Abi 2011 - G8/G9 Grundsatzdiskussion

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Also so sehr ich diesen ganzen G8 quatsch vverachte (halte das gymnasium system in bayern eh für veraltet, und finde den Weg über Realschule --> Fachoberschule bis 13. klasse nicht nur viel stressfreier, sondern auch besser für späteres Studium); aber ich befürchte, dass G8ler dann bei arbeitgebern einen deutlichen Vorteil haben als G9ler; da G8ler dann leistungsstärker rüberkommen. Unterschreiben werd ic htrotzdem ;)
 

Dar.k.ling

Parkrocker
Beiträge
575
Reaktionspunkte
307
Ort
Ibk
Was das für eine Geldverschwendung ist wenn jetzt neben G8 G9 wieder eingeführt wird...

Ist ja jetzt zum einen nicht so als würden Unmengen in die Schulbildung fließen und zum anderen stellt Bildung ja auch eine tragende Rolle für den Fortschritt einer Gesellschaft dar. Deswegen erschließt es sich mir einfach nicht so eine Investition als Verschwendung zu betrachten. Ich habe eher den Eindruck als würde zu wenig und/oder falsch investiert werden.

Die Schule, die ich hier in Berlin besuche beispielsweise, zerfällt förmlich. Wir haben einige sehbehinderte Schüler, die sogar in ein anderes Bundesland wechseln mussten, weil Gelder für Inklusionslehrmittel gefehlt haben.

Ich weiß schon, ich lenke hiermit schon in eine andere Richtung ein, aber ich kann so eine Aussage nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McLeo

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Ich hab des ganze nur am rande mitbekommen deswegen hätte ich da noch eine kleine Frage. Soll jetzt wieder das alte G9 wieves vorher war eingeführt werden oder wird des alles dann auch noch überarbeitet?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich hab des ganze nur am rande mitbekommen deswegen hätte ich da noch eine kleine Frage. Soll jetzt wieder das alte G9 wieves vorher war eingeführt werden oder wird des alles dann auch noch überarbeitet?

Einfach ausgedrückt: Die FW fordern, dass man es sich aussuchen darf, ob man das Gymnasium denn nun 8 oder 9 Jahre besuchen will. Dabei muss das Neunjahrmodell nicht unbedingt dem alten G9 entsprechen. Letztendlich gilt es erstmal, das Begehren durchzubringen, damit man zumindest den Status quo hinterfragt. Wie es am Ende konkretisiert wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: Walter-Freiwald

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.170
Reaktionspunkte
3.918
Ich bin auf jeden Fall eher ein Freund des alten G9 als des jetzigen G8, aber wie sollen es denn (vor allem kleine) Schulen organisiert bekommen, beide Systeme gleichzeitig anzubieten? Sowas würde doch nur im Chaos enden...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.864
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Ist das jetz nur für Bayern oder?
Denn in Ba-Wü gibts das ja leider in abgeschwächter Form schon und ich muss sagen, dass diese abgeschwächte Form totaler Bullshit ist.
Und @chaoZ ich vermute, dass kleine Schulen dann nur ein System anbieten und man sich als Elternteil (und Schüler) aussuchen kann ob man lieber auf ein kleines Gymnasium mit G8/G9 geht oder in die nächste Stadt wo es das entsprechen andere System gibt. ;)
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
Was haben die Bayern den alle gegen g8? In Thüringen haben wir das schon immer und die Schüler schaffen es ohne zu ausgebrannten Zombies ohne Sozialkontakte zu werden. Das Jahr was man spart kann man dann anderweitig verwenden ist doch toll, besser als noch ein Jahr in der Schule zu versauern...
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Was haben die Bayern den alle gegen g8? In Thüringen haben wir das schon immer und die Schüler schaffen es ohne zu ausgebrannten Zombies ohne Sozialkontakte zu werden. Das Jahr was man spart kann man dann anderweitig verwenden ist doch toll, besser als noch ein Jahr in der Schule zu versauern...
Jetzt stellt sich halt die Frage wie Umfangreich der thüringische Lehrplan im vergleich zum bayerischen ist.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Also ich bin pro g8 (ja, haltet die Steine zum werfen schon mal bereit!)
Gehe selbst ins bayerische Gym., (g8_ ), und finde das gut so. Der Lehrplan müsste angepasst werden, da er meiner Meinung nach nicht optimal gestaltet ist. Warum man noch ein Jahr länger dranhängen müsste, ist mir ein Rätsel. Allerdings kann ich zu g9 nur wenig sagen, da man eben nur von älteren Freunden bzw. Geschwistern bzw. Eltern die subjektive Meinung hört. Alte Lehrpläne habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, das ist mir das Thema jetzt doch nicht unbedingt wert.
Ich habe aber den Eindruck, dass nur wenig Leute etwas zu beiden Systemen sagen können, sondern nur eine Pro- oder Contra Meinung für das eine System besitzen, nicht aber für das andere. Ich bin also für das g8, kann aber nicht sagen, ob ich das g9 nicht noch besser fände.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.545
Reaktionspunkte
1.497
Alter
32
Ort
Main Spessart
Nur ein Beispiel warum: Integration passt nicht in den G8-Mathe-Lehrplan in vollem Umfang rein. Die Uni setzt aber gerade das für viele Studiengänge voraus. (Um genau zu sein alle technischen) Und der Uni ist das nun mal relativ egal ob du das gelernt hast oder nicht, im Zweifel darfst du dir das selber irgendwie aneignen. Und davon gibt es enorm viele Beispiele.

Eigentlich soll der Gymnasium-Abschluss eine Hochschulreife darstellen, doch das macht er seit Einführung des G8 einfach nicht mehr.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das Problem ist doch beim G8 vor allem, dass alles hinten runter fällt, was abseits der Kernfächer unwichtig erscheint. Hinsteuern auf das gewollte Fachidiotentum und den Drill für die Wirtschaft. Gymnasium sollte aber deutlich mehr vermitteln. Hat es auch mal. Wenn ich mir viele Erstsemester anschaue an der Uni, tut es das nicht mehr in dem Umfang, der notwendig wäre.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Das, was ihr ansprecht, hat aber (meiner Meinung nach!) nicht nur mit der Einführung des G8 zu tun, sondern mit der Tatsache, dass mittlerweile einfach jeder Abi haben muss. Dass dann auch sehr viele dabei sind, die die nötigen Grundkenntnisse nicht mitbringen, mag sein. Jeden abzustempeln ist aber auch nicht fair- (McLeo, nicht angesprochen fühlen, du sagtest ja "viele", und nicht "alle")- aber viele tun das trotzdem.
Auch wenn es ein heißes Thema ist: Eine Freundin aus Rheinland-Pfalz ist im G9 und die Themen, die sie im Unterricht behandelt, hatten wir auch schon längst in der Schule. Gerade weil das Fach Mathe angesprochen wurde: Da haben wir viel mehr besprochen. Kann aber vielleicht auch ein Einzelfall sein
Edit: @McLeo , was fällt abseits der Kernfächer z.B. hinten runter? Nicht provokant gemeint, sondern lediglich interessierte Frage.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.545
Reaktionspunkte
1.497
Alter
32
Ort
Main Spessart
Es geht hier ja gar nicht um den Vergleich anderer Bundesländer, sondern den Vergleich zum G9 wie es zuvor war. Bayern mit Rheinland-Pfalz zu vergleichen ist vollkommen hinfällig, weil da einfach eine ganz andere Tradition dahinter steht.

Fakt ist und das darfst du ruhig glauben, dass im G9 eine ganz andere Tiefe im Unterricht erreicht wurde als jetzt im G8. Integration im speziellen und Mathe im Allgemeinen ist da nur die Spitze des Eisbergs.