Abi 2011 - G8/G9 Grundsatzdiskussion

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Auch das soll jetzt nicht provozierend klingen, aber wie genau ist dieser Vergleich möglich? Warst du im G9 und weißt genau um die Lernsituation im G8 Bescheid?
Ich finde es eben sehr schwierig, wie der Ottonormalbürger Vergleiche zwischen beiden Systemen ziehen soll.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
1.499
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich war im G9 und studiere Mathe-Lehramt. Dadurch darf man sich dann das Chaos an den Schulen in regelmäßigen Abständen geben.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Erfahrungsberichte von Lehrern, Lehrpläne,...
Meine Lehrer sind z.B. fast ausnahmslos für G8. Muss aber nicht für die Qualität von G8 sprechen, sondern können auch persönliche Meinungen sein...

Okay, gut, nehme alles zurück und ziehe meinen Hut ;)
Allerdings finde ich die unterschiedliche Argumentationsweisen seltsam. Zum einen sind wir die armen, armen Schüler, die so viel pauken müssen, kein Sozialleben mehr haben und alle mit 25 Burnout haben, zum anderen hat unser Unterricht weniger Tiefe und allgemein sind wir viel blöder und haben keine echte Hochschulreife mehr?
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Das liegt daran, dass die Jugend generell immer blöder wird ;-)

Das G8, Bachelor und Masterstudiengänge sind alles Aspekte um den Schüler früher in den Arbeitsalltag einzuführen. Ob das positiv ist, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was mir auffällt ist, dass heutzutage jeder Abitur machen muss, egal ob er / sie dafür geeignet ist. Und wenn man eh schon Probleme mit dem Stoff hat, dann noch viel Nachmittagsunterricht, dann ist klar, dass der Schüler nicht mehr viel Freizeit hat. Hier würde das G9 das Ganze wieder ein bisschen Entzerren.

Ich selbst habe keine Ahnung ob G8 oder G9 besser ist, Ich habe damals das G9 gemacht, und es wäre mir ein Graus gewesen soviel Nachmittagsunterricht zu haben. Deswegen bin ich für das G9. Ob man nun ein Jahr früher oder später in die Arbeitswelt geworfen wird ist meiner Meinung nach egal...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nur ein Beispiel warum: Integration passt nicht in den G8-Mathe-Lehrplan in vollem Umfang rein. Die Uni setzt aber gerade das für viele Studiengänge voraus. (Um genau zu sein alle technischen) Und der Uni ist das nun mal relativ egal ob du das gelernt hast oder nicht, im Zweifel darfst du dir das selber irgendwie aneignen. Und davon gibt es enorm viele Beispiele.

Eigentlich soll der Gymnasium-Abschluss eine Hochschulreife darstellen, doch das macht er seit Einführung des G8 einfach nicht mehr.

Ich hab Integration im 2. von 4 Gymnasiumsjahren gelernt. Differentialgleichungen im 3. Jahr. Was für ein lockerer Lehrplan ist das denn?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ok, einverstanden. Wir haben ein ganz anderes System, hatten aber vor 10 Jahren dieselben Diskussionen. Ich war im ersten Jahrgang, der 4 statt 5 Jahre Gymnasium hatte. Mit demselben Lehrplan. Faktisch hat man einfach die Stundenzahl pro Woche um 10% erhöht und mehr pro Stunde reingepackt.

Und was gab es an Widerstand dagegen! Angst vor Burnout, dummen Schülern etc. Nichts, aber gar nichts davon ist eingetreten.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich glaube halt, dass wenn in ein paar Jahren wieder das G9 eingeführt wird, wenige Jahre danach wieder die Rufe nach G8 lauter werden und es womöglich ein ewiges hin- und her gibt. Meiner Meinung nach liegt vieles am derzeitigen Lehrplan. Mit Überarbeitung dessen würde vieles ganz anders aussehen.