Billig vs. teuer - Markenklamotten Diskussion

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Manche Sachen lassen sich ohne Hilfe der Eltern einfach nicht anständig bewerkstelligen. Ich z. B. kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Und nein, es geht hier nicht um so Sachen wie irgendwo hin zu kommmen oder so, sondern um "Hilfe beim was aus sich machen".

natürlich hilft es, wenn man einflussreiche eltern hat, aber dann hat mans sich einfach nicht selbst erarbeitet und somit kann ich dann nicht sagen "wow du hasts wirklich geschafft, glückwunsch"

Vollkommener Schwachsinn. Mal angenommen, deine Eltern finanzieren dir ne Ausbildung die du (bis auf eine einzige Schule innerhalb Bayerns) nur an privaten Schulen machen kannst. Du gehts da 2 Jahre rein und gehts als Klassenzweitbester mit nem 1,xxer Schnitt raus. Haste dir den dann auch nicht selbst erarbeitet, weil deine Eltern das ja gezahlt haben?


Doch das hast du dann
wir reden etwas aneinander vorbei.
das wäre so gesehn dann schon in ordnung, ich mein mehr so sachen wie:
der kleine feine sohn hat nen hauptschulabschluss, kommt aber problemlos an eine stelle bei der man ne gute mittlere reife gebraucht hätte. dank mami und papi.
oder anders:
die kleine feine tochter ist 20, wohnt noch zuhause, hat keine ausbildung, fährt aber ein tolles auto und wird generell wie das prinzesschen schlechthin behandelt
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich es schwer finde solchen menschen("sponsored by daddy") für irgendwas, was sie erreicht haben respekt zu zollen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Manche Sachen lassen sich ohne Hilfe der Eltern einfach nicht anständig bewerkstelligen. Ich z. B. kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Und nein, es geht hier nicht um so Sachen wie irgendwo hin zu kommmen oder so, sondern um "Hilfe beim was aus sich machen".

Wieso sollte das Schwachsinn sein??? Denke, sie meinte damit "Sachen", die sich die Person nicht selbst verdient hat, sondern nachgeworfen bekommt, und es nicht mal zu schätzen weiß, sondern lieber damit Hausieren geht!
und zum Thema "aus eigener Erfahrung":
Ich fange kommenden Herbst ein Studium an, was sich ohne finanzielle Hilfe meiner Eltern mit Sicherheit nicht bewerkstelligen liese...
Ich mach dann quasi mehr oder weniger was aus mir... ;)
Schon klar, dass es sachen gibt, die ohne die Eltern nicht möglich wären, da hast du auch recht...
Aber die unterstützung der Eltern großspurig in Kauf zu nehmen, um sich Teure Markenklamotten kaufen zu können, is dann doch noch ne andere Sache, als "Hilfe beim was aus sich machen" in Anspruch zu nehmen!
du verlgeichst hier Äpfel mit Birnen, mein Freund! ;)


Wer die Mittel hat, soll sie doch dafür nutzen dürfen oder? Die Eltern stellen einem das Geld frei zur Verfügung, was man damit anstellt darf doch jedem das Seine sein oder nicht?

Genauso abwegig ist nun der Abschweif von "Ich habe nunmal Geld und kann mir davon Markenklamotten kaufen" zu "Ich krieg von meinen Eltern im Leben alles in meine Rektalregion geschoben und muss nichts in meinem Leben machen um ganz hoch zu kommen".
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Wer die Mittel hat, soll sie doch dafür nutzen dürfen oder? Die Eltern stellen einem das Geld frei zur Verfügung, was man damit anstellt darf doch jedem das Seine sein oder nicht?

Dagegen sag ich ja auch gar nix, mach ich ja auch!
Jedoch is das dann doch was anderes, als wenn jemand mit 17 Jahren, der mit Sicherheit noch nicht sein eigenes Geld verdient, daher kommt und schwafelt, es wäre ja schließlich normal, für ein T-Shirt 60 Steine auszugeben...
Sry aber da fehlt doch jeglicher Bezug zum Geld!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wie gesagt, diese Diskussion führt zu wenig bis nichts, weils einfach zu 99% Geschmackssache ist. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man 60 Euro für ein G-Star Shirt ausgeben kann, weil ich G-Star tendenziell hässlich finde und ich dafür nichtmal 2,50 Euro ausgeben würde.

Zwei meiner schönen Stücke sind von Dsquared2 und haben ungefähr das doppelte von 60 Euro gekostet, dafür habe ich dann aber auch ein halbes Jahr gespart und mich so richtig gefreut, als ich es mir leisten konnte. Ob sie Qualitätsmäßig besser sind weiß ich nicht, weil ich sie nicht oft trage und somit auch nicht oft wasche.

Wofür ich allerdings eher mehr Geld ausgeben würde sind Jeans, da existieren imho schon deutliche Qualitätsunterschiede zwischen H&M Qualität und den bekannten Marken.

Zweiter Punkt sind Anzughemden, lieber zwei statt fünf und dafür gute Qualität, der Schnitt und die Qualität sind einfach bei einem Hugo Boss Hemd anders als bei H&M.

Zu guter letzt noch Achselshirts, wer da was anderes als Schiesser trägt, hat einfach keinen Style, Punkt!:mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: seb

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
Wer die Mittel hat, soll sie doch dafür nutzen dürfen oder? Die Eltern stellen einem das Geld frei zur Verfügung, was man damit anstellt darf doch jedem das Seine sein oder nicht?

Dagegen sag ich ja auch gar nix, mach ich ja auch!
Jedoch is das dann doch was anderes, als wenn jemand mit 17 Jahren, der mit Sicherheit noch nicht sein eigenes Geld verdient, daher kommt und schwafelt, es wäre ja schließlich normal, für ein T-Shirt 60 Steine auszugeben...
Sry aber da fehlt doch jeglicher Bezug zum Geld!

Er betont, dass er andere Grenzen in seinem Konsum hat, wo er jetzt genau sagt, dass ein Shirt für 60 Öcken normal sei, weiß ich nicht. Immerhin hat er es nur einmal für ein einziges gezahlt.

Das Thema finde ich an sich schon nicht schlecht, es zu "Konsumgüter als Statussymbole" auszuweiten fände ich interessant :)
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
danke Hägar. Dank dir haben wir es wieder einmal geschafft ein ernshaftes Thema ins lächerliche zu ziehen. Mission accomplished

ne es geht mir einfach darum dass die klamotten teurer sind nur weil es eine bestimmte marke ist. Habe bis jetzt noch keinen Test gesehen in den diesen Klamotten eine bessere Qualität bescheinigt wird bzw. ein besseres Preis Leistungsverhältnis
 
  • Like
Reaktionen: seb

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Naja, der Preisunterschied besteht oftmals in Punkten wie Produktionsmenge, Designaufwand und verwendetem Material.

Wenn du dir einen Kashmere Pullover kaufst ist es halt Kashmere Wolle, das kannst du drehen und wenden wie du willst, der Tragekomfort dieses Pullovers wird objektiv gesehen höher sein, als der eines Fruit of the Loom Pullovers. Subjektiv kann das ganz anders aussehen.

Im Bereich Sonnenbrillen lassen sich übrigens Preisunterschiede recht schön darstellen, Ray Ban bringt beispielsweise eine neue Brille auf den Markt und leistet sich dafür einen teuren Designer und gutes Material, weil sie ihren Kundenstamm nicht enttäuschen können - du kannst dir aber sicher sein, dass du eine Woche nach erscheinen dieses Modells, 100derte vollkommen gleich aussehende Brillen auf Ebay und Co. finden wirst, die einen Bruchteil der Ray Ban Brille kosten, ganz einfach deswegen, weil diese Verkäufer die Brillen ohne Designaufwand produzieren lassen und dann auch am Material sparen.

Nun ist die Frage ob es dir wert ist, 100 Euro oder mehr für die Originalbrille zu bezahlen oder ob du dir 20 Stück der billigen Variante kaufst - beides finde ich absolut legitim.
 
  • Like
Reaktionen: JackDaniels

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Dann geb ich auch noch meinen kurzen Senf dazu ab:

1. Marken (generell) find ich scheiße, ich sehs nicht ein für irgendwas mit bekanntem Namen (oder unbekannt, G-Star??) plötzlich deutlich mehr zu zahlen als es wert ist, nur um mich cool zu fühlen (und irgendwelche Bonzen noch reicher zu machen).

2. Ich finds auch scheiße wie manche Leute alles in den A geschoben bekommen (geht jetzt nicht unbedingt an dich Pegasus, kp wies bei dir aussieht). Etwas Unterstützung von den Eltern "um was aus sich zu machen" (Studium oä), schön und recht, nehm ich ja auch in Anspruch.
Aber gleich zum 18ten ein neues Auto und immer des neueste iPhone (als Beispiel), ohne jemals was gearbeitet zu haben: assi!
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Dann geb ich auch noch meinen kurzen Senf dazu ab:

1. Marken (generell) find ich scheiße, ich sehs nicht ein für irgendwas mit bekanntem Namen (oder unbekannt, G-Star??) plötzlich deutlich mehr zu zahlen als es wert ist, nur um mich cool zu fühlen (und irgendwelche Bonzen noch reicher zu machen).

2. Ich finds auch scheiße wie manche Leute alles in den A geschoben bekommen (geht jetzt nicht unbedingt an dich Pegasus, kp wies bei dir aussieht). Etwas Unterstützung von den Eltern "um was aus sich zu machen" (Studium oä), schön und recht, nehm ich ja auch in Anspruch.
Aber gleich zum 18ten ein neues Auto und immer des neueste iPhone (als Beispiel), ohne jemals was gearbeitet zu haben: assi!

auf den punkt gebracht: alles scheisse!

wie schon weiter unten geschrieben wurde... schon lustig wie man von nem tshirt plötzlich zu autos etc kommt. ôo

seht euch mal das thema an, da steht worums geht -> markenklamotten
es geht weder um reiche, verwöhnte einzelkinder die zum 18. n auto bekommen noch um bonzentöchter die nie arbeiten müssen.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
klar, alles ist scheiße :mrgreen:

1. war komplett auf den Punkt gebracht, nur halt auf Marken im allgemeinen, wat solls?

2. es ging hier im Thread auch schon drum, wie man sich die Marken(klamotten) finanziert, solangs nicht zum Spam wird darf auch ein bisschen offtopic sein
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Also ich fand in dem Thread immer noch am besten:

23.06.2010, 15:41
Pegasus92:
"[...] (Ja ich weis , bin ein typischen Marken-Opfer^^ [...]"

24.06.2010, 22:48
Pegasus92:
"[...] Und ich bin auch kein Markenopfer und habe eine Persönlichkeit.[...]"


Ansonsten:Ob Markenzeug oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Ich brauchs nicht wirklich. Klar hab ich auch Sachen von Marken, aber mir ists Wurscht ob da Furz oder Adidas draufsteht. Das Zeug muss man bequem tragen können und einem gefallen und dann passts. Gefällt mir dann was und es ist zuffällig etwas teurer, dann wäg ich ab, ob sichs wirklich lohnt oder obs nicht auch was billigeres gibt.

Und jetzt hab ich mir hier ja auch gebildet und weiß, dass G-Star ne teure Marke zu sein scheint.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich geb ehrlich gesagt nen feuchten Furz auf Marken. ich bin doch nicht bekloppt und zahl mehr als 30 euro für nen T-Shirt (was shcon viel ist)...aber wers mag solls gerne machen, ich hab meine Prioritäten woanders. Nen schickes S.Oliver Shirt für 25 Euro z.B. reicht mir vollkommen und sieht trotzdem gut aus!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naja, der Preisunterschied besteht oftmals in Punkten wie Produktionsmenge, Designaufwand und verwendetem Material.

Das ist Quatsch. Weil du dasselbe Shirt, dass hier 60 EUR kostet, in den USA für 30$ kaufen kannst.

In den letzten Ferien hab ich mich halb todgeshoppt in den USA:
- Hallenschuhe von Nike für 42$ (CH-Preis ca. 100 EUR).
- Jogging Schuhe von saucony für 80$ (CH-Preis: 160 EUR).
- Hilfiger Jeans für 45$ (CHF-Preis: 150 EUR)
- Abercrombie & Fitch Shirts für 20$ das Stück (CH: Unbezahlbar)
- Hilfiger Polos für 20$ das Stück (CH: keine Ahnung, aber sicher mind. 60 EUR).


Ich kann dir die Liste stundenlang weiterführen, wie gesagt ich hab sehr viel eingekauft. Die Erkenntnis ist aber, dass wenn ich dasselbe Produkt in den USA für weniger als die Hälfte kaufen kann, dann ist der europäische Preis nicht durch die Qualität gerechtfertigt, sondern rein durch.. gar nix. Ausser vielleicht der Naivität der Käufer.

Ich achte beim Kauf auf die Qualität und das Aussehen. Nicht auf den Preis. Das bedeutet, dass gewisse Kleidungsstücke sehr teuer sind (z.B. Anzüge), andere aber saugünstig (T-Shirts). Ich find das einen passablen Weg.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich sehe das so, marken sind mir wuerscht. Wenn mir was gefaehlt das kaufe ich es. Ich arbeite hart fur mein geld, verdiene sehr gutes geld, so warum nicht. Ich kaufe aber nicht weil es eine bestimmt marke ist (und auf gar keinen fall G-Star, die klamotten sehen einfach bloed aus!).
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das ist Quatsch. Weil du dasselbe Shirt, dass hier 60 EUR kostet, in den USA für 30$ kaufen kannst.

In den letzten Ferien hab ich mich halb todgeshoppt in den USA:
- Hallenschuhe von Nike für 42$ (CH-Preis ca. 100 EUR).
- Jogging Schuhe von saucony für 80$ (CH-Preis: 160 EUR).
- Hilfiger Jeans für 45$ (CHF-Preis: 150 EUR)
- Abercrombie & Fitch Shirts für 20$ das Stück (CH: Unbezahlbar)
- Hilfiger Polos für 20$ das Stück (CH: keine Ahnung, aber sicher mind. 60 EUR).


Ich kann dir die Liste stundenlang weiterführen, wie gesagt ich hab sehr viel eingekauft. Die Erkenntnis ist aber, dass wenn ich dasselbe Produkt in den USA für weniger als die Hälfte kaufen kann, dann ist der europäische Preis nicht durch die Qualität gerechtfertigt, sondern rein durch.. gar nix. Ausser vielleicht der Naivität der Käufer.

Ich achte beim Kauf auf die Qualität und das Aussehen. Nicht auf den Preis. Das bedeutet, dass gewisse Kleidungsstücke sehr teuer sind (z.B. Anzüge), andere aber saugünstig (T-Shirts). Ich find das einen passablen Weg.


Schande über mich, ich habe den Vertriebsweg weggelassen...ansonsten sind wir denke ich ganz ähnlicher Meinung, wenn ich deinen letzten Satz lese.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Schande über mich, ich habe den Vertriebsweg weggelassen...ansonsten sind wir denke ich ganz ähnlicher Meinung, wenn ich deinen letzten Satz lese.

Naja China - USA ist in etwa gleichteuer wie China - D /CH. Der Preisunterschied kommt also bei dem Importeur / Zwischenhändler und dem Laden an sich zustande.

Da aber die Immobilienpreise in den amerikanischen Grossstädten etwa gleich hoch oder höher sind als in Deutschland / CH und die deutschen Verkäuferinnen etwa gleich schlecht bezahlt werden die wie Ami-Verkäuferinnen, macht jemand verdammt viel viel viel Geld... ich denk Netto-Margen (nach Steuern und allem) von je 20% sind das mindeste, was da in den Sack der Ladeneigentümer und Importeure geht.

Aber so ist das nun mal und ich geh ja auch nicht jedes Weekend in die USA shoppen. Eher 1x im Jahr Grosseinkauf. Mit dem gesparten Geld finanzier ich mir grad den Flug dorthin und damit meist den grössten Posten der Ferien.

Was ich nicht verstehe, ist das "versteifen" auf eine Marke. Das gab's bei uns schon, in der Jugend wollte jeder Levis haben. Oder Miss Sixty bei den Damen. Dabei gab's und gibt's so viele interessante Mode da draussen...
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ach, das wir hier abgezockt werden in bestimmten Bereichen wie Kleidung und auch bei Konzerten, Elektronik etc ist ja bekannt.

Klamotten muss das Aussehen stimmen, Marke egal...wobei ich kein/kaum Bandmerchandise auf Konzerten mehr kaufe, das P/L Verhältnis ist im Vergleich zur gebotenen Qualität oft miserabel.

Ansonsten schau ich jetzt nicht drauf, ob das jetzt 20 Euro mehr oder weniger kostet, wenns mir gefällt, so grundsätzlich nur nach bestimmten Marken shoppen finde ich blöd...