Böhse Onkelz Comeback 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
638
Alter
38
Frei.Wild schön und gut, möglich... Onkelz kann ich mir kaum vorstellen! Kenn hier bei uns in der Stadt und am Land nur noch 2 oder 3 Leute, die noch ein Onkelz-Shirt im Schrank hängen haben...
Finde die Aussage von McLeo recht pauschalisiert...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Reine Wiedergabe meiner Beobachtungen und welches Klientel die Onkelz ganz überwiegend ansprechen, muss man ja nicht diskutieren, ist halt Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.309
Reaktionspunkte
2.174
Alter
37
Ort
Würzburg
Na er hat da schon Recht. Wenn man mal auf dem Land weg geht auf so nen typischen Beatabend dann sieht man richtig viele mit entsprechenden Shirts.
 

lesfleurs

Parkrocker
Beiträge
322
Reaktionspunkte
111
Alter
49
Ort
Neu-Ulm
Matt "Gonzo" Röhr hat laut Veranstalter seinen Auftritt bei Rock am Härtsfeldsee abgesagt - Am 21. Februar wird Ersatz präsenteirt....
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
McLeo hat vollkommen Recht, vor allem in Regensburg und Umland (bis ca. 50km) wird man extrem blöd angemacht, wenn man keine BO oder FW hört. Alleine in meiner Gemeinde gibts 3-4 Rocknächte im Jahr, da laufen 80% mit T-Shirts von denen rum...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Kann das nur bestätigen. Gibt kein Hallenfest, Faschingsumzug etc. hier aufm Land auf dem nicht einmal die Onkelz laufen und dazu der Großteil der Menge lauthals mitgröhlt.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Gibt aber genug Onkelz - Fans und Hörer, die sich von Frei.Wild distanzieren. Das ein Großteil auf einer ähnlichen Schiene fährt, klar. Gegessen. Aber diese Pauschalisierungen hier wieder nerven mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gute Weidner überhaupt noch was mit dieser 'Fanbase' zu tun haben will. Wer sich ein wenig informiert, weiß ja auch, wie sehr er sich für Flüchtlings - und Asylpolitik einsetzt. Von daher.. Reunion: Ich befürchte, wenn dann ohne ihn. (?)
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ja es sind ja pauschal nicht alle. Aber wie Evilsyde schon sagte, das ist hier im Raum Straubing das gleiche. Und das sind dann Leute, die auch weit extremeres hören, bzw. extremere Meinungen vertreten. Wie gesagt, nicht alle, aber genug Leute, die einem so ein Konzert evtl. vermiesen könnten. Gut, dass ich kein Fan bin.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Um das mal noch ein wenig weiter zu differenzieren/aufzudröseln:

Zu meiner Jugend (da waren die Onkelz noch aktiv) war das so: Es gab die Onkelz Hörer die zu 90% zumindest latent rechtsoffen oder "Bauern" waren und es gab Skater, Hip Hoper und Punks, die das nicht hörten und eher internationale bzw linksorientierte Musik hörten: Rage against the Machine, Nirvana, Hosen, Ärzte, Cypress Hill, Wu Tang Clan, Snoop Dogg usw...

Dass es dann immer noch 2,3 Leute gab, die neben Hosen und Ärzten auch die Onkelz hörten ist doch klar, die Musik geht ja ins Ohr. Aber ich habe selten eine Band erlebt, wo man so klare Grenzen durch Jugendkulturen ziehen konnte, was ihre Popularität betrifft.

Schlimm an den Onkelz fand ich damals halt immer, dass auch die richtigen Faschos ganz oft mit ihren Shirts rumliefen und einige Bekannte aus Schule und Partyumfeld über diese Band in eine richtig rechte Phase gerutscht sind, die sich bei vielen wieder verwachsen hat, bei einigen aber nach wie vor spürbar ist, wenn man sich zufällig trifft.

Natürlich ist das nicht bei allen so, aber man kann glaube ich ruhigen Gewissens sagen, dass die Onkelz DIE Einstiegsdroge überhaupt für rechtsoffene und/oder frustrierte Jugendliche waren/sind, wenn es darum geht, komplett an den rechten Rand abzudriften. Davor habe ich neben dem ganzen Kevin Russell Scheiss eine mords Angst, wenn sie wieder auftreten, denn Frei.wild und Co. zeigen ja, welch ungemeines Potenzial in dieser ganzen Deutschrockkiste steckt und den fruchtbaren Boden gibt es im heutigen Europa für Faschismus aller Art auch.
 
  • Like
Reaktionen: Sancho

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Reunion ohne Weidner ist doch garnicht möglich. Das ist übertrieben gesagt wie wenn Bon Jovi ohne Jon Bon Jovi auftreten. Er war der ganz klare Kopf der Band und hat jedes Lied geschrieben und sich ums drumherum gekümmert.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Kann dir im Prinzip schon zustimmen, McLeo. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Onkelz-Hörer aus meinem Bekanntenkreis( 'Bauern' möchte ich sie nicht nennen, bin ja auch nicht vom Land) eine ähnliche Wandlung hingelegt haben wie die Onkelz selbst. Von daher steckt in der Band doch auch ein riesiges Potential, was Ausstieg aus der Szene und eigenständiges Denken angeht.

Klar jetzt wird es von vielen Seiten wieder heißen, dass sie sich ja nie ganz davon verabschiedet hätten.. meine Meinung dazu: Klarer kann man sich seit Mitte der 90iger eigentlich nicht positionieren, zumindest was Herrn Weidner angeht. Ob Kevin überhaupt zu einer eigenen Meinung fähigt ist, möchte ich eigentlich gar nicht wissen.. und sein Verhalten ist zutiefst ekelhaft.

Trotzdem kann ich auch verstehen, dass es cool wäre, die Songs mal live zu hören. Würd ich mir auch überlegen, wenn die Preise erschwinglich wären und es keine Riesenanfahrt gäbe.

Auf jeden Fall finde ich, sollte man den Aspekt auch nicht außer Acht lassen. Welche Band kann denn besser vor rechten Kreisen warnen, wenn nicht die Onkelz, die sich selbst auch mal in der Nähe des Spektrums bewegt haben?

Die Diskussion hatten wir hier aber übrigens schon zigtausendmal, Meinungen werden sich dazu nicht ändern.
Vielleicht back to topic: Reunion: Ja / Nein?
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
638
Alter
38
Dem würde ich mal komplett so zustimmen...
Back to topic...gute Idee!
Das mit dem Plakat in FF überrascht mich...wie hier schon erwähnt, denke ich auch, dass man keine Plakataktion für eine weitere Best-of-CD oder ne neue DVD macht. Macht ganz klar den Eindruck von einer Reunion!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Sicher hat die Band dahingehend Potenzial, ich zweifle (wiederum auf eigenen Erfahrungen basierend) nur arg daran, dass das ein großer Teil der Klientel reflektieren kann. Da gehts dann halt doch eher um andere Erkenntnisse, die man aus den Texten der Onkelz zieht, leider...
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Der Shop wird wiederbelebt, das Forum, riesige Plakate in ganz Deutschland. Bin mir 99% sicher zwecks Reunion.

Was wäre los, wenn es da dann nur ne Blu-Ray vom letzten Konzert gibt.

Bester Opener wäre natürlich dann 10 Jahre :D "10 Jahre ging es ohne euch - auf die nächsten 10"
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Von daher steckt in der Band doch auch ein riesiges Potential, was Ausstieg aus der Szene und eigenständiges Denken angeht.

Ich höre selber gerne die Onkelz und ich kauf ihnen auch ab das sie sich von der rechten Szene distanziert haben. Aber meiner Meinung nach sind 90% der Onkelz-Hörer nicht schlau genug um eigenständig zu Denken.

Ich mag die Musik wirklich sehr, aber die meisten Fans und vorallem Kevin können mir gestohlen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza und seb

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Also bei uns ist das auch so. Man kann eigentlich nirgends in der Gegend weggehen ohne die Onkelz zu hören.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass bis auf "Auf gute Freunde" da auch nicht viel mehr Onkelz-Musik läuft. Das Teil ist halt nun mal - unabhängig davon ob man die Onkelz mag, nicht mag oder den Song schlicht und einfach zu oft gehört hat - ein wahnsinns Brett. Die restlichen Lieder kann ich mir kaum auf einer Dorf-Disko vorstellen.

Edit: Übrigens richtig gute Posts von McLeo und Seb
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass bis auf "Auf gute Freunde" da auch nicht viel mehr Onkelz-Musik läuft. Das Teil ist halt nun mal - unabhängig davon ob man die Onkelz mag, nicht mag oder den Song schlicht und einfach zu oft gehört hat - ein wahnsinns Brett. Die restlichen Lieder kann ich mir kaum auf einer Dorf-Disko vorstellen.

Edit: Übrigens richtig gute Posts von McLeo und Seb

Mexiko, wir ham noch lange nicht genug und noch einiges mehr was da des öfteren läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.