@
Alphawolf : Sehr schönes Statement. Da gehe ich soweit mit.
@
parkrocker92 : Ich finde du tust da 4Promille ein wenig unrecht. Ich weiß nicht inwiefern du dich mit deren Musik beschäftigt hast, aber textlich würde mir kein Lied einfallen, was nur annährend politisch fragwürdige Tendenzen aufweist. Ich höre die Band schon seit einigen Jahren und habe sie auch 2012 beim Punk im Pott gesehen - nebenbei bemerkt wohl mittlerweile die Anlaufstelle für antifaschistische Bands überhaupt.
Die Texte von 4Promille handeln von Trinken, Spaß mit Freunden, den Zusammenhalt in der Szene, Sozialen Ungerechtigkeiten, etc. Im Gegensatz zu manch anderen "Aussteiger"-Bands sind die Texte weder aggressiv noch kämpferisch. Teilweise finde ich die Texte für eine Oi-Punkband sogar sehr verspielt, sodass das ganze gar an Storytelling erinnert. Nach deinen Posts zu urteilen, glaube ich, dass die Band dir sogar gefallen könnte, wenn du ihr eine Chance gibst ;)
Und um mal die gute Beziehung zwischen den Broilers und 4 Promille aufzuklären: Als die Broilers in den frühen Jahren selbst noch Oi-Punk gemacht haben, teilten sich beide Bands einen Proberaum, wodurch die enge Freundschaft entstand.
Eine Ähnlichkeit zwischen der Entwicklung von 4Promille und Frei.Wild sehe ich jedoch keinesfalls. Ich kann leider zur aktuellen Musik von Frei.Wild nichts sagen. Ich laste ihnen jedoch an, dass sie gezielt mit ihrem "Südtirolischen Patriotismus" und den damit einhergehenden Kontroversen Geld scheffeln. Völlig unberührt davon, wie sie damit einige orientierungslose Jugendliche in falsche Bahnen lenken. Ich halte Frei.Wild nicht für rechtsradikal. Und ich weiß auch, dass in Südtirol der Patriotismus wesentlich intensiver ausgelebt wird. Frei.Wild hat nun aber mal den größten Anteil an Fans in Deutschland, wo ähnliche Attitüden von rechten Parteien angewendet werden, um erst mal ganz sachte anzuklopfen.