Champions League 2012/2013

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich packs mal hier rein:

Die UEFA hat große Pläne. Laut Präsident Michel Platini überdenkt Europas Fußballverband das Format der europäischen Klubwettbewerbe. Wie sich Platini in der französischen Tageszeitung "Quest France" äußerte, soll die Champions League von 32 auf 64 Mannschaften ausgebaut werden. Außerdem soll eine Abschaffung der Europa League diskutiert werden. "Es gibt eine Debatte, welches Format die europäischen Wettbewerbe zwischen 2015 und 2018 haben werden. Wir wollen 2014 eine Entscheidung fällen. Aber noch ist nichts entschieden", sagte der UEFA-Boss.

Quelle

Wenn das durchgeht, sprech ich Platini jegliche Kompetenz ab!
Was für ein Schrott! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Auf der einen Seite wärs natürlich schade wenn das jetz auch noch völig wegfällt. Fands ja schon schade dass es den Pokalsieger Cup nicht mehr gab irgendwann weil das doch nochmal nen ganz anderen Reiz hatte. Auf der anderen Seite is natürlich der finanzielle Unterschied von CL zu EL dermaßen krass dass einfach die Lücken immer und immer größer werden und kleinere Vereine immer weiter zurückfallen. Hätte ja schon was für sich alle in einem Wettbewerb antretem zu lassen. Naja mal sehen was passiert. Beeinflussen kann man ja doch nix.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Denkst du, die kleinen Vereine würden mit der Maßnahme mehr Geld bekommen?
Kann ich mir iwie nicht vorstellen...
Die Einnahmen werden ja auch größtenteils dadurch bestimmt, wie weit man in den Wettbewerben kommt! Ein Großteil der kleinen Verreine würde ja bei einer 64er-CL in der Anfangsrunde rausfliegen hätte womöglich noch weniger davon als von der jetzigen Euro-League.
Noch dazu, wo ja durch die Aufstockung auch der Betrag sinken würde, den man pro Spiel bekommt. Richtig Kohle verdienen würden wohl nur die Mannschaften, welche im Tunier auch weit kommen, was ja logisch is! :|
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
im grunde hat man das system eh schon ad absurdum geführt, da es keine liga der "meister" mehr ist.

man wollte halt mit aller macht einen wettbewerb in dem die besten vereine aller länder spielen. das resultat sieht man jetzt, die euro league ist ein witz.

der altehrwürdige uefa cup war früher echt noch was wert, genau wie der cup winners cup.

da sieht man wie bescheuert die sind, 64 mannschaften in der CL ^^ spielen dann von alle länden die top 5 mit - wahrlich meisterlich

es ist doch jetzt schon so, dass nur die großen an den tv rechten und erfolgsprämien verdienen.

einen rückschritt wird es aber nicht geben. alleine die maßnahmen, dass seit 2011 das achtelfinale gesplittet wird um noch mehr übertragungsrechte zu verkaufen, zeigt nur wie geldgierig die UEFA ist
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Also ich hab grad mal auf die schnelle nachgeschaut. Und da steht genau das was ich mir gedacht habe. Ich kopiers mal eben raus...

CL
Die 32 Teams, die an der Gruppenphase der UEFA Champions League 2012/13 teilnehmen, erhalten mindestens 8,6 Millionen Euro. Die Truppe, die im Mai den Titel gewinnt, könnte 37,4 Millionen Euro kassieren (ohne Market Pool).

EL
Alle in der Runde der letzten 32 teilnehmden Vereine bekommen 200 000 Euro, Achtelfinalisten dürfen eine Zahlung von 350 000 Euro erwarten. Für den Einzug ins Viertelfinale bekommt jeder Verein 450 000 Euro, das Halbfinale wird mit einer Million Euro vergütet. Der Sieger der UEFA Europa League erhält fünf Millionen Euro, der Finalist streicht 2,5 Millionen Euro ein.
Eine Mannschaft könnte während der aktuellen Spielzeit bestenfalls 9,9 Millionen Euro verdienen, darin ist der Anteil aus dem Market Pool allerdings nicht enthalten.

Und jetz sag mir dass das kein Unterschied sein soll. Jede Hanseltruppe die in der CL nur mitkickt hat fast soviel Geld sicher wie der Sieger der EL maximal bekommen kann. Das kann halt irgendwo auch nicht Sinn sein. Wenn man halt auch bedenkt dass es mit nem Meistercup eh seit Ewigkeiten nix mehr zu tun hat. Da wärs doch dann schon fast besser man würde meinetwegen Vorquali machen wie jetz halt auch und dann 64er Turnier aus all den Mannschaften die jetz in beiden Wettbewerben antreten. Wie gesagt man kanns ja eh nicht beeinflussen. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

Rauskopiert hab ichs von http://de.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1845822.html
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Das mag schon stimmen, und deine Zahlen streit ich ja auch keineswegs ab, nur:

Angenommen man nimmt die 32x 8,6Mio + 32 x 0,2Mio für die erste Runde, macht 281,6Mio.
/64 sind das 4,4Mio.
Da durch die vielen Mannschaften aber eine zusätzliche Runde - vl sogar 2 (1/32 und 1/16-Finale bzw. Zwischengruppen) notwendig wären, kannst du davon ausgehen, dass die diese besagten 280 Mio sicher nicht für die erste Runde aufwenden würden, sondern nur nen Bruchteil davon!
Somit wärs für die Kleinen, welche sowieso nicht über die erste Runde kommen, auch ned Besser als jetzt!
So denk´s ich mir jedenfalls ;)
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Ja klar das stimmt schon nur die ganz kleinen werden eh nie wirklich um den titel mitspielen können. Sowas wie n europameister griechenland passiert halt nur alle heilige zeit mal. Ich fänds halt insgesamt intressant wenn man alle vereine in einem topf hätte. 16 4er gruppen und dann halt vorm achtelfinale noch n sechzentelfinale oder wie mans schimpfen will. Na warten wir mal was denen noch so lustiges einfällt
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Der heutige Spieltag ist so spannend, ich weiß gar nicht ob ich das nervlich aushalte :lol:
Immerhin kann man hoffen, dass ManCity nichtmal in die Euroleague kommt :p
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich bezweifle, dass City irgendwelche Ambitionen auf die EuroLeague hat. Denen ist die Liga viel wichtiger und die EuroLeague wäre wohl nur dazu da, den Kaderpositionen 15-xx Spielzeit zu geben.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Die bisher feststehenden Gruppenzweiten lesen sich beängstigender als die Gruppensieger :)