Computer mal wieder defekt.

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hallo Leute

Mal ne Frage an die Spezis hier:
Mein PC fährt einfach nicht mehr hoch, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter drehen sich, die Festplatte und die LW werden getestet (laufen also kurz an) und das wars.

Beep-Code gibts leider auch keinen.

Hab jetzt schon mal alles bis auf CPU abgeklemmt, hilft aber auch nix.
Arbeitsspeicher wurde gewechselt, FP auch.

Was kann denn hier das Problem sein?
MB oder CPU defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wenn der PC nicht mehr hochfährt würde ich völlig blind aufs Mainboard tippen. Kein Beepcode ist natürlich blöd. :/
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Hallo Leute

Mal ne Frage an die Spezis hier:
Mein PC fährt einfach nicht mehr hoch, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter drehen sich, die Festplatte und die LW werden getestet (laufen also kurz an) und das wars.

Beep-Code gibts leider auch keinen.

Hab jetzt schon mal alles bis auf CPU abgeklemmt, hilft aber auch nix.
Arbeitsspeicher wurde gewechselt, FP auch.

Was kann denn hier das Problem sein?
MB oder CPU defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!


oh tut mir leid,
ich hatte genau das gleiche problem vor ca. 3 monaten....
bei mir war der cpu im arsch. :|
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
weiß nicht. ich kenn mich nich so gut aus...

hat ein bekannter für uns gmacht.
er hat auch ziemlich alles probiert und als er dann den prozessor ausgetaucht hat is er wieder glofen.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
danke fürs rauskramen, denn ich hab wirklich n computerproblem ;)

und zwar steigt meine CPU Temperatur immer von 60 Grad auf über 80 Grad wenn ich eine CD bei iTunes importiere. Und ab 80 Grad schaltet er ab weils dann zu heiss ist. Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
danke fürs rauskramen, denn ich hab wirklich n computerproblem ;)

und zwar steigt meine CPU Temperatur immer von 60 Grad auf über 80 Grad wenn ich eine CD bei iTunes importiere. Und ab 80 Grad schaltet er ab weils dann zu heiss ist. Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?

auch 60 grad sind fei schon ganz schön heiß! dass er unter last dann auf über 80 hoch geht ist ein zeichen dafür, dass deine kühlung wohl etwas zu wünschen übrig lässt. entweder is bei dir lüftermäßig nicht viel los, z.b. weil wegen viel staub alles verstopft is, oder der cpu-lüfter hat sich gelockert o.ä.
wenn du bisschen was davon verstehst schau dir das mal an, vielleicht ist es mit ein bisschen saubermachen getan, ansonsten müsste man den cpu-lüfter mal abnehmen, anständig saubermachen, neue wärmeleitpaste drauf und den lüfter neu montieren bzw. nen neuen draufmachen.
klingt für mich eher nach letzterem, denn 60 grad ohne last is mehr als heiß. ich hab nen quadcore prozessor, der nur selten über 35 grad kommt...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Entweder dein Lüfter, oder dein cd-laufwerk ist kaputt, zur not kannst ja noch die abschalttemperatur hochsetzten, ist aber dann nicht unbedingt die sichere Variante.

edit: aufmachen, staubsaugen...sollte man all halbes Jahr machen, danach läuft er auch schneller... Wirst dich wundern, was da alles drinsteckt.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
zur not kannst ja noch die abschalttemperatur hochsetzten, ist aber dann nicht unbedingt die sichere Variante.

würd ich auf keinen fall empfehlen. 80 grad können schon richtig schädlich für die cpu werden. ich meine zu glauben, dass intel die höchsttemperatur für cpus, bei der grade noch so alles ok ist, mal auf 70 grad definiert hat...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
jop einfach mal aufmachen und ein bisschen staubsaugen, das wirkt wunder. (natürlich von der Stromquelle trennen)
Ansonsten mal nen Ventilator davor stellen und sich um nen neuen bzw nen zusätzlichen Kühler oder neues Gehäuse mit integriertem Kühler bemühen.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
wehe du gehst da mitm staubsauger ran, da ist ganz schnell n condensator ab! Wenn du einen AMD Prozessor hast aktiviert mal Cool n Quiet Modus, kannste im Inet nachlesen wie das geht.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Naja, man muss halt vorsichtig sein! Und halt nen Aufsatz nehmen und nich die Kehrmaschine ;)
Ich mach des meistens anders, nehm meinen PC alle paar Monate mit in die Arbeit und blas ihn mit Druckluft aus, wunderbares Ergebnis, besser als jeder Staubsauger!