das bierproblem

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
zum thema bier kühlen, ich habs echt nicht geglaubt, aber es funktioniert einbahnfrei:
ihr müsst ein handtuch in lauwarmes bis warmes wasser tränken und um die dosen wickeln.....
das hat dann so einen art kühlschrankeffekt..........das wasser verdunstet und senkt somit die umgebungstemeratur ab.....oder so ähnlich, auf alle fälle funzt das......
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Also, ich fahr wieder in die Tschechei und hol mir paar Dosen Budweiser für nen Super Preis und ohne Dosenpfand!
Das ist schon mal ein Grund die Teschechei zu mögen! *fg*
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
Vuxi schrieb:
Ich werd wieder wie letztes jahr das Bier in Österreich holen sind von mir aus nur ca. 10 km das ist echt kein Beinbruch! Und das bier lässt sich super trinken! was auch noch interessant wär is so ein selbstkühlendes Fass wie es Tucher anbietet allerdings is das nicht ganz billig! Hab da letztes Jahr mal nachgefragt irgendwie knapp über 40 Euro für 25 Liter!

waren glaub ich nur 20 liter für die 40 euronen!

allerdings bin ich mir wie king käs vorgekommen, als wir sonntag morgens n kaltes bier gesoffen haben! :D
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
also ein aggregat mit kühlschrank ist sehr zu empfehlen.
das ist natürlich auch wetterabhängig. aber wenn man genügend
platz im auto frei hat, zahlt es sich immer aus. dann kann man auch
anderes zeug wie wurst, fleisch oder smirnoff gut kühlen.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
ChopSuey schrieb:
Vuxi schrieb:
Ich werd wieder wie letztes jahr das Bier in Österreich holen sind von mir aus nur ca. 10 km das ist echt kein Beinbruch! Und das bier lässt sich super trinken! was auch noch interessant wär is so ein selbstkühlendes Fass wie es Tucher anbietet allerdings is das nicht ganz billig! Hab da letztes Jahr mal nachgefragt irgendwie knapp über 40 Euro für 25 Liter!

waren glaub ich nur 20 liter für die 40 euronen!

allerdings bin ich mir wie king käs vorgekommen, als wir sonntag morgens n kaltes bier gesoffen haben! :D

+ 50€ Pfand!

Wir hatten mal so´n Fass! Das haben wir zum Zeltplatz gerollt!
 

So_lero

Kefas mexican Köter
Veteran
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Eysölden
juster schrieb:
So_lero schrieb:
Ja genau das.. in Österreich kaufen...
Auser du hast Verbindungen und kommst an eine Metrokarte... Dosenbier ohne Pfand...

das stimmt nicht!!! das gerücht war letztes jahr schon im umlauf und als ich nachgefragt hab, teilte man mir mit einem höhnischem lächeln mit wie ich auf die schnapsidee gekommen sei dass sie dosen ohne pfand verkaufen.................
eigentlich auch logisch, denn gesetz ist gesetz, ich kann auch nicht sagen bei mir im laden kannst jemanden umbringen, hier macht das nix...

Das stimmt sehr wohl!! Was meinst du wo wir letztes Jahr unser Bier her hatten?? Also in Nürnberg in der Metro war das so!!!
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
juster schrieb:
zum thema bier kühlen, ich habs echt nicht geglaubt, aber es funktioniert einbahnfrei:
ihr müsst ein handtuch in lauwarmes bis warmes wasser tränken und um die dosen wickeln.....
das hat dann so einen art kühlschrankeffekt..........das wasser verdunstet und senkt somit die umgebungstemeratur ab.....oder so ähnlich, auf alle fälle funzt das......

Das ist zwar ganz lustig, man fühlt sich gleich wie der McGyver des Zapfhahnes und in der Wüste kann man auf diese Art in der Tat Dinge zum gefrieren bringen, aber es ist nicht sehr ergiebig. Erstens glaub ich gibts da noch irgend einen Trick, da ich das am Chiemsee bei konstant über 35°C ausprobiert habe. Bei der Temperatur hatte ich mir ein besseres Ergebnis durch die Verdunstungskühlung erhofft. Ausserdem kann man so immer nur kleine Mengen kühlen.
Ich fand die Idee von einem Freund sehr gut, da sie sich als optimal erwiesen hat. Ihr braucht aber eine Kühlbox. Zwei Drittel des Bieres friert ihr ein (Achtung keine Flaschen verwenden) und nutzt sie als Kühlakkus. Wenn das kühle Bier aus ist, werden die Kühlakkus aufgetaut, wenn sie das nicht eh schon sind - unsere waren teilweise am Sonntag noch gefroren - und zack is neues Bier im Haus.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
man das ist ja bis jetzt das beste was ich gehört hab.
selbst bei heißen wetter könnte es zwei tage oder so kalt bleiben.
danke für den tipp wobei mein die gefrorenen dosen auch in ein erdloch legen kann und anschließend die anderen wieder drauf.
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Stimmt. Improvisieren kann man immer noch, wenn man keine Kühltasche hat. Eine zeitlang sollte das auch in einer Sporttasche o. ä. funktionieren. Aber ich kann es wirklich nur empfehlen. Ist schon lustig wenn jeder mekert, daß sein Bier warm ist und Du nur, weil Deines noch nicht aufgtetaut ist.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Oder man macht es High-Tech....

Da hat ein Neuseeländer mal was gebastelt für das Problem.... naja... man kanns net wirklich in einem Zelt betreiben und es ist auch nicht gerade extrem unauffällig...

Bierkühlung mittels selbst gebauter Gasturbine...

Im Betrieb ist das Teil dann leider 125db laut... und 500 Grad warm am Turbinenausgang... aber das Bier wurde immerhin in 5 Minuten auf 2 Grad runtergekühlt...

http://www.asciimation.co.nz/beer/


Aber damit ist man dann morgens um 8 echt ne Attraktion auf dem Zeltplatz... hmm... nur was sagt man den Securitys wofür man das braucht?

engine2.jpg

Erster Test


beerat2.jpg

Bier bei 2 Grad angekommen


mgandeng.jpg

Endgültiger Einbau des Kühlers im Kofferraum


naja.. mit dem Einbau im Kofferraum wäre ja sogar der kurze morgendliche Gang zum Auto ok... da macht man mal Eindruck auf dem Parkplatz...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Die andere berühmte Lösung ist was für Computer Nerds...

Bierkühlung mittels CPU-Lüfter und Peltier-Element, das ganze Batterie betrieben... hat ein Norweger gebastelt...

http://www.stud.ntnu.no/~arnesen/peltierbeer

01.jpg

Bauteile


14.jpg

Peltier-Element mit Wärmeleitpaste auf CPU Kühler


15.jpg

Stromversorgung


20.jpg

Das Ganze mit Plastik verkleidet in einen Teekannenständer


30.jpg

Bier bei 1 Grad... aber nur kurz... da die Batterien warm werden pendelt es sich so bei 10 Grad ein... die Batterien sind hier ja seitlich am Glas...