Dass du hier Leitner, Sobiech und Owomoyela erwähnst, ist etwas lustig, da sie eh nie zum Zug kamen bzw. ausgeliehen waren.
Genau so "lustig" ist es, dass du Perisic als Abgang und Sahin als Zugang aufzählst. Die beiden waren zur Rückrunde nun mal schon weg/da. Echt immer spaßig eure Beiträge zu lesen, weil ihr beide stark subjektiv schreibt und immer versucht es in eure Richtung hinzudrehen.
Ich versuche das mal aus neutraler Sicht etwas objektiver zu bewerten.
Zugänge
Aubameyang: Würde ich kein bisschen mit Perisic verrechnen, selbst wenn der jetzt erst verkauft worden wäre. Von der Position her ganz klar der Nachfolger von Lewandowski. Bringt somit in der kommenden Saison etwas mehr Tiefe in den Kader. Für mich leistungstechnisch eine absolute Wundertüte.
Sokratis: Kommt als direkter Ersatz für Santana und ist absolut gleichwertig zu sehen, langfristig auch als Verbesserung (kurzfristig muss man sehen). Soll zudem als RV-Option mehr Tiefe bringen. Durch die rausgezögerte Piszczek Verletzung ist er nun aber erstmal der Stamm-RV, d.h. eigentlich wird die Kadertiefe hier effektiv nicht erhöht.
Mikhitaryan: Hat eine starke Saison gespielt. Wäre aber eine riesige Überraschung, wenn er nun erstmals außerhalb der Ukraine der Mannschaft sofort weiterhelfen könnte. Auch sonst natürlich gegenüber Götze eine deutliche Verschlechterung, aber wer wäre das nicht?!
Abgänge
Götze: s. Mikhitaryan
Santana: s. Sokratis
Ginczek / Sobiech / Koch: Waren letzte Saison eh verliehen...
Koch / Leitner / Bittencourt: Durch die Rückkehr von Sahin zur letzten Saison hat man natürlich etwas Luft im zentralen Mittelfeld bekommen. Mit Koch und Leitner gehen da jetzt aber gleich 2 Spieler, für mich einer zu viel. Auf Linksaußen hat man nach dem Abgang von Bittencourt jetzt sogar nur noch Reus und Großkreutz. In der Tiefe ist da (bisher) schon etwas verloren gegangen.
Owomoyela: Hat letzte Saison eh kein Spiel gemacht. Kirch als einziger Backup (zumindest so lange Piszczek verletzt ist) ist dennoch weiterhin sehr riskant.
Fazit: Dortmund verliert durch den Götze-Abgang natürlich enorm an Qualität im offensiven Mittelfeld. Falls Lewa an Lustlosigkeit leiden sollte, hat man immerhin mit Aubameyang eine weitere Alternative in der Hinterhand. Im Sturm gewinnt man also immerhin Tiefe.
Dennoch fehlen für mich insgesamt noch 1-2 kleinere Verpflichtungen für die Kadertiefe. Auf den Außenpositionen (egal ob Mittelfeld oder Verteidigung) hat man jeweils nur 2 Spieler, die überhaupt diese Positionen spielen können.