Der offizielle FC Bayern Thread

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
wenn man bedenkt das Peter Graf damals zu 3 Jahren 9 Monaten verknackt wurde und nach 24 Monaten frei kam...
und da ging es nicht mal um die Hälfte des momentan im Raum stehenden Betrages.

Das ist schon ein Unterschied, da Peter Graf ja gänzlich unversteuertes Geld ins Ausland geschafft hat - "Schwarzgeld" also. Dafür gibt es bei Hoeneß (noch, ich hoffe es bleibt dabei) keine Anzeichen.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Laut n-tv belaufen sich die hinterzogenen Steuern mittlerweile auf 23,7 Millionen Euro...

Edith korrigiert die Zahl nochmal auf 26,2 Millionen hoch.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Nein, es sind 26,x Millionen. Was aber eine Höchstschätzung durch das Finanzamt ist. Genaue Angaben können die Ermittler laut SZ nicht machen, weil es um Devisentermingeschäfte geht, die je nachdem, wie lange man die Devisen hält teilweise oder ganz steuerfrei sind (bzw. damals waren). Wie lange Hoeneß die Devisen gehalten hat, hat das Amt noch nicht geprüft, in die Berechnung fließen also aktuell nur grobe Kontostände ein.

Ich bitte dann einfach auch mal, nicht nur immer die Schlagzeilen zu lesen, macht nämlich keinen Sinn, auch wenn es in unserer Medienkultur Gang und Gebe zu sein scheint.

Wie viel Geld hat Hoeneß hinterzogen? Die Verteidigung schätzt, es könnten um die 18 oder 19 Millionen Euro sein. Die für Hoeneß zuständige Steuerfahnderin hat nun ebenfalls eine Schätzung vorgelegt: 23,7 Millionen Euro. [...] Um die genaue Schuld zu berechnen, brauchen die Fahnder deutlich mehr Zeit. Sie stützen sich bisher nur auf grobe Kontostände. Wie Hoeneß genau spekuliert hat, ist also noch nicht in die Schätzung eingeflossen. Hat Hoeneß die Währungen lange genug gehalten, könnte die Zockereri nach damaliger Gesetzeslage ganz oder teilweise steuerfrei gewesen sein.

Zitat SZ
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Die Höhe des Betrages ist bei diesen Summen auch nicht mehr relevant. Viel schlimmer finde ich, das mutwillig Fristen nicht eingehalten wurden. Welche Taktik von Hoeneß Anwälten wird da bitte verfolgt?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Die Verteidigung sagt in diesem Punkt, die Dateien hätten definitiv nicht so früh vorgelegen und ich halte das auch für schwer beweisbar. Nur weil eine Bank Dateien am Tag X ausstellt/erstellt, hat sie diese noch lange nicht übermittelt.

Edit: Wir reden hier von höchst professionellen und höchst dekorierten Steuernawälten, ich halte es also sogar für unwahrscheinlich, dass die Unterlagen so früh vorlagen. Die Anwälte wissen schließlich, was für eine Wirkung das auf das Gericht hat.
 

Mast3rOfPupp3ts

Parkrocker
Beiträge
1.329
Reaktionspunkte
903
Alter
37
Ort
Bad Füssing/München
Ich bitte dann einfach auch mal, nicht nur immer die Schlagzeilen zu lesen, macht nämlich keinen Sinn, auch wenn es in unserer Medienkultur Gang und Gebe zu sein scheint.
Zitat SZ
gang und gäbe.

ich halt mich da komplett raus,weil es viel zu komplex ist...wenn er scheiße gebaut hat soll er wie jeder andere behandelt werden,nicht schlechter und nicht besser.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Egal wie und was da jetzt noch raus- und dazukommen mag. So eine Type ist echt das Allerletzte, assozial und gehört ohne Prominentenbonus bestraft.

Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis und jedes Mitleid. Selbst wenn er so dumm war, sich nicht ordentlich beraten zu lassen und "den Überblick verloren hat" - dann gehört er eben für seine Dummheit bestraft.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
Falls das stimmt hat er noch eine gute Chance auf Bewährung denn bis jetzt wurde ihm noch nicht nachgewiesen das er davon wusste das nach ihm gefahndet wird.
"
Hoeneß-Verteidiger Hanns W. Feigen legt dar, dass die Selbstanzeige vollständig gewesen sei. Die gestern veröffentlichten Steuerschulden seien für die Verteidigung keine Überraschung gewesen: "Wir sind ja nicht dämlich."
"

Auch wenn das vielen nicht gefallen wird ist eben die momentane Rechtslage so das jemand der eine vollständige Selbstanzeige macht ohne Haftstrafe davonkommt, egal ob 3, 30 oder 300 Mio Euro Steuerbetrug.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Jedes Medium schreibt was anderes:

"Dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Ken Heidenreich zufolge ist Hoeneß' Selbstanzeige wirkungslos - trotz der entlastenden Zeugenaussage des EDV-Experten am Vormittag. In den Unterlagen, die am 17. Januar 2013 eingereicht wurden, seien die Zahlen nicht enthalten gewesen, die die jetzt bekannt gewordene Summe von 27,2 Millionen Euro hinterzogenen Steuern ergeben." Quelle: Spiegel.de

Ein Laie ohne Jurastudium kann das ganze Geschehen kaum noch bewerten. Mal schauen, wie das Urteil morgen lautet...
Ich frag mich halt, warum die Selbstanzeige angeblich unter Zeitdruck entstand und daher evtl nicht 100% vollständig ist, wenn man angeblich doch keine Ahnung hatte, dass Journalisten in diese Richtung ermitteln.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.551
Reaktionspunkte
1.505
Alter
32
Ort
Main Spessart
Egal was da rauskommt. In meinen Augen sollte jemand der Steuern hinterzieht grundsätzlich mehr zurückzahlen müssen als die hinterzogene Summe.Das ist einfach Betrug gegenüber der gesamten Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.832
Reaktionspunkte
5.120
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
wollte grad das selbe schreiben wie rroman...im Grunde haben wir absolut keine Ahnung von der Materie, dafür gibt es Staats- und Rechtsanwälte die dafür gut bezahlt werden...Ich les die ganzen Artikel schon gar nicht mehr und warte einfach das Urteil ab und somit auch eine Begründung wieso und weshalb und warum überhaupt ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Der Spiegel schreibt folgendes:

SPIEGEL-Redakteur Rafael Buschmann, der Einblick in die Selbstanzeige nehmen konnte, bestätigt, dass die hohe Summe durch die dort angegebenen Zahlen gedeckt ist, obwohl sie nicht ausdrücklich auftaucht.

Das wird die Gretchenfrage werden, an der sich Sekt oder Selters von Uli Hoeneß entscheidet. Auf jeden Fall kann man aber damit rechnen, dass der Fall sowieso in Revision vor den BGH geht. Außer der Richter spricht Bewährung und eine exhorbitante Geldstrafe aus, die die Staatsanwaltschaft zufrieden stellen würde. Knast wird Uli nicht ohne Einlegung von Rechtsmitteln akzeptieren und einen Freispruch auf Basis der Selbstanzeige die Staatsanwaltschaft wohl nicht,
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Egal was da rauskommt. In meinen Augen sollte jemand der Steuern hinterzieht grundsätzlich mehr zurückzahlen müssen als die hinterzogene Summe.Das ist einfach Betrug gegenüber der gesamten Gesellschaft.

Muss man doch. Ab 50.000 Euro muss man die Steuerschuld und einen 5% Strafzins zahlen. Unter 50.000 aktuell nur die Steuerschuld.
 
  • Like
Reaktionen: Charles_Robotnik

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Bin mir gerade ob des Betrages unsicher. Es könnten auch 100.000 statt 50.000 sein, also nicht drauf festnageln. Aber den Strafzins gibt es und die Bundesregierung überlegt aktuell, ihn auf 10% zu erhöhen.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
SPIEGEL-Redakteur Rafael Buschmann, der Einblick in die Selbstanzeige nehmen konnte, bestätigt, dass die hohe Summe durch die dort angegebenen Zahlen gedeckt ist, obwohl sie nicht ausdrücklich auftaucht.


Mag sein, aber wieso gesteht man 18,x Millionen ein am ersten Prozesstag, wenn 24 Stunden später eine viel höhere Summe herauskommt?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.313
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Weil man es nicht richtig berechnet hat in der Eile? Wir reden hier von an die 52.000 Blatt Papier in PDF Form, die die Bank Hoeneß (laut EDV Prüfer des Finanzamtes Rosenheim tatsächlich erst am 20.2.2014) zur Verfügung stellte und der Betriebsprüfer, der Hoeneß regelmäßig überprüfte sagte heute auch aus, dass diese Devisengeschäfte extrem schwer zu überblicken sein.

Ganz offen: Ich glaube der Uli wusste schon, dass er da grundsätzlich Scheisse gemacht hat, aber wieviel überblickt er überhaupt nicht. Am Ende wird stehen, dass er hart bestraft wird und sich irgendwelche schweizer Bankberater mal wieder ein goldenes Näschen verdient haben, am Zürichsee Schampus schlürfen und alles so wie immer ist.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Eben beim Einkaufen gesehen :p:p

1186932_777757475570786_1559907513_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: thedoomass