Der schönste Dialekt

Was ist am schönsten?


  • Umfrageteilnehmer
    243

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
Österreichisch eindeutig!!!!
die haben so geile betonungen vor allem wenn man dann plötzlich statt st ein sch hört ^^usw....schweizer ist aber auch lustig...
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Achja, gibts hier keine nette Österreicherin die mir ihren Dialekt bei RiP etwas näherbringen würde? ;)
Also da kannt i echt ewig zuhören! Also behaupt ich mal *g*
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Zu dem Thema hab ich vor kurzem eine coole E-Mail gekriegt:

Nachdem die Bayern nun mal zu den führenden Bundesländern in Deutschland in Bezug auf Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit gehören, sollte man alles daransetzen, um die Effektivität und Kürze der Bayrischen Sprache auch dem Norden Deutschlands zugänglich zu machen.

Ha ! = Dieser Sachverhalt erscheint mir sehr ungewöhnlich!


Ha ? = Könnten Sie Ihre Ausführungen etwas mehr präzisieren


a ? = nicht zu glauben, das ist mir völlig neu.


gää = das gibt es doch gar nicht, ja ist es denn möglich ?


Öha = Da ist mir wohl ein Versehen unterlaufen...


Des sog i da = Diese Sache möchte ich besonders betonen.


Kon scho sei = Der Sachverhalt ist komplizierter, als er sich momentan darstellt

Schau mer moi = Detaillierte Aussagen sind im Moment nicht opportun.


Bast scho = Es stimmt wie geplant ganz genau


Ja mei = da kann man nichts machen - oder auch: Es liegt außerhalb meines Kompetenzbereiches


Schmarrn = Da bin ich aber anderer Meinung


So a Glump,a vareggts = Es sieht aus, als bestünde im Moment ein Qualitätsproblem




Wia laft´s nacha so = Wie sind Sie mit der Performance der Termine zufrieden ?


S´pressiat wia d´Sau = Wir möchten nachdrücklich betonen, die Sache schnellstmöglich zu erledigen.


Do schaugst... = Eine derart optimale Lösung hätten Sie jetzt nicht erwartet

A Hund bist scho... = Meine volle Hochachtung, sie sind ein sehr versierter Geschäftsmann, ...

Nachsatz:

... ,a vareggta. = einer, der die Dinge mutig und beherzt anpackt, sofern die Lage opportun erscheint.
 

zinsair

Parkrocker
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Alter
45
Ort
Nürnberg
sachte mal....wo issn hessisch???? ....der mit abstand scheenste dialekt de welt!?! :smt017

wir ham wördder die gibbts garnet bei euch annern....zum beispiel: annerster (was so viel haaßt wie "anders")

oder ach wenn mer ne frach net rischtisch verstanne ham....jeder nischt-hess werd saache: "wie bitte, könntest du das nochmal wiederholen?" wir in hesse saache aafach: "Häää!?"

wenn wir wissen möschten, wieviel uhr es ist, dann saache mer aafach: Flursn?? :mrgreen:
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
da hab ich neulich auch was sau geiles gfunden!
passt ja auch zum thema dialekt!



Überleben in Franken

Wir wollen wir die Kommunikation zwischen Studierenden und Bambergern fördern. Beherzige also schon bei deiner Ankufnt folgende Regeln:

Die zehn Fränkischen Gebote:

1. Bezeichne einen Franken NIEMALS als einen Bayern! Es gibt in Bayern Bewegungen, die für die Unabhängigkeit Frankens kämpfen, genauso wie es hier auch eine Gesellschaft zur Wiedereinführung der bayrischen Monarchie gibt.
2. Sag immer „Grüß Gott“ und niemals „Guten Tag“.
3. Sag zum Abschied „Ade“ und nicht „Tschüß“ oder gar „Tschüssilein“, „Tschö“, „Tschüssikowksi“ oder dergleichen.
4. Lerne die Uhrzeiten: 14.15Uhr = Viertel drei, 14.45Uhr = Dreiviertel drei.
5. Der Bamberger Diminutiv endet auf „-la“, z.B. Brödla = Brötchen.
6. Beachte: Die Konsonanten „p“ und „t“ existieren nur in Schriftform und sind im fränkischen Sprachgebrauch nicht üblich. Einzige Ausnahme: das harte „t“ im Senft.
7. Bestelle Bratwürste nur mit Senf! Nie mit Ketchup etc.
8. Bamberg hat eine lange Brautradition, also gewöhne dich an Bier. Und trinke, wenn möglich, in Bamberg auch nur Bier einer Bamberger Brauerei.
9. (V.a. für Großstädter) Pass auf, was du sagst und tust. Bamberg ist klein, sehr klein.
10. Studiere die fränkische Ausdrucks- und Verhaltensweise genau, bevor du sie anwendest.


Kleines Fränkisches Wörterbuch

Du bist gerade beim Bäcker gewesen und hast kein Wort von dem verstanden, was die nette Dame hinter der Theke gesagt hat? Für alle Nordlichter (und das sind für Bamberger alle, die aus einem Ort nördlich von Aschaffenburg herkommen) hier ein kleiner Sprachführer durch die fränkische Sprachkultur. Bei der Aussprache ist zu beachten, dass die Franken keinen Unterschied zwischen den harten und weichen Konsonanten p(b), k(g) und t(d) machen.

A wa! = Ach was!
A weng, auch: A wengerla = Ein wenig, ein bisschen
Der hodd an Baddscher! = mir scheint sein Geisteszustand nicht ganz auf der Höhe zu sein

Halt die Babbm!= Sei doch bitte ruhig
Brodwerschd= Bratwürste
Dahergschissn kummer= Unerwünscht auftauchen
fei= Nicht genau definiertes fränkisches Füllwort, attributive Ergänzung zur Verstärkung einer Aussage

Gell?= Ein ebenso wichtiges Schmuckwort wie „fei“ Am schönsten klingt es in folgender Verbindung: „Des is fei schee, gell?“

dou is die Katz gfreggt= Da ist der Hund begraben
Grubfder Obazder, = Käsezubereitung aus Camembert, Romadour, Butter, rohen Zwiebeln und Gewürzen
Gschmarri, Gwaaf= Dummes Gerede
heier= Dieses Jahr
Hä?= Fränkisches Fragewort, hochdeutsch: Wie Bitte?
hieflaggen= Ausrutschen; sich hieflaggen = sich hinlegen=
Mooß= Ein Liter Bier
ninder= Nach hinten
Oha!= Landesüblicher Ausdruck für „Verzeihung“ oder „Pardon“
sappen= jemanden treten
Schnitt= Das letzte Bier, wird nur noch dreiviertel gefüllt
schöppeln= Eheliche Kampfart, die sich der Haare bedient=
Xunds neus Johr!= Fränkischer Neujahrsglückwunsch






:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Weeman

Parkrocker
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Oberkotzau
Man könnt sich ja fast noch umentscheiden:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metalfan

Parkrocker
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: