Der Zivi Thread

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
is das echt so einfach? also wenn ich kein bock auf zivi hab schreib ich son zettel und das wars dann? hab mich damit noch nicht so befasst.

nein, wenn du sonen zettel schreibst, bist du kriegsdienstverweigerer ;) deswegen auf kdv-antrag. dann musst du zivi machen! sich vorm zivi zu drücken ist (wenn man nicht ausgemustert wurde) deutlich schwieriger!
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
achso, hab mir schon gedacht, dass das n bisschen einfach wär, wenn man dann gleich ganz raus aus der sache wär. bin mal gespannt wanns bei mir soweit ist und vor allem was das ergebnis dann sagt. also ich fühl mich nicht geeignet für die bundeswehr. :p
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich hab jetzt noch einen Monat als Zivi. Bei mir war's eigentlich echt top, aber wenn ich mir manche andere Zivistellen ankuck... Also da ist's eigentlich wie beim echten Beruf auch: man muss aufpassen was man sich raussucht. naja, wenn's jetzt auf 6 Monate runtergeht, ist die zivizeit in den meisten Fällen wirklich schwachsinn, anspruchsvolle Aufgaben fallen da ja weg, bevor die eingelernt sind, machen die Urlaub und sind dann weg...
 

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
Also ich wäre bevor ich mit meinem Dienst angefangen hab, sicher froh gewesen, wenn er auf 6 monate runter gegangen wäre.

Aber mitlerweile macht mirs bei meiner Stelle so viel Spaß, dass ich gar nicht mehr gehn will....

Wollte eigentlich Studieren, aber evtl bleib ich jetzt sogar dort 8)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
So morgen noch der Letzte Tag als Depp vom Dienst, und danach Depp vom Dienst, der nen Haufen Schotter verdient :mrgreen: :smt023

Einfach schön, wenn man fertig ist mitm Zivi, und dann genau das gleiche macht, nur dafür halt mal eben das 4-fache verdient - und das mit einrechnung von essensgeld und allen weiteren zuschüssen. schon krass, im Zivigesetz steht drin, dass man keinen Arbeitsplatz wegnehmen darf, und in meinem Arbeitsvertrag steht jetzt ausdrücklich drin, dass ich der Ersatz für nichtexistierende Zivis bin. soviel dazu.

Zivizeit war schon schön, aber irgendwie bin ich nach wie vor komplett gegen das bundeswehr und zivi - system. Das ist einfach die totale Ausnutzung. das argument man würde viel lernen und alles stimmt zwar, aber angesicht dessen, dass man 9 monate vollzeit schaffen muss, für einen Sold, der einen Stundenlohn ergibt, für den man einen in jedem entwicklungsland auslachen würde ist das einfach nur Ausnutzung. Und der Respekt der einem entgegengebracht wird ist auch ein witz. Der Patient ist so lange vertrauensvoll bis er genauer nachfragt und man sagt dass man Zivi ist. dann wird einem plötzlich nix mehr zugetraut.

naja, eigentlich ist mein Fazit: der job selber war gut, aber das Zivisein an sich einfach nur beschissen.
Nur eins ist schlecht: ich kann jetzt nichtmehr über die faulen, nutzlosen und ständig bekifften oder besoffenen Dreckszivis meckern, ab jetzt würd man mich böse ansehen ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
dass man 9 monate vollzeit schaffen muss, für einen Sold, der einen Stundenlohn ergibt, für den man einen in jedem entwicklungsland auslachen würde ist das einfach nur Ausnutzung.

Ich glaub in den meisten Entwicklungsländern wären die Leute froh über dein Zivi-Gehalt ;)

nicht wenn man bedenkt, was man hier für ne Brezel zahlen muss, und was dort...

Naja, kann jetzt nur von Serbien sprechen, weil ich dort mal für zwei Monate war, kann auch nicht sagen, obs als Entwicklungsland einzustufen ist oder nicht... Jedenfalls haben die Menschen dort ein Durchschnittseinkommen von 200Euro, die Durchschnittsmiete kostet 200 Euro und die Lebensmittel im Supermarkt sind gleich teuer oder teurer wie bei uns.

Und ich denke nicht, dass gerade Lebensmittel in Entwicklungsländern so viel günstiger sind als bei uns, v.a. weil sie bei uns durch die Subventionen und Überproduktion echt billig sind
 

Niedi

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Landshut
Also ich bin sehr zufrieden Zivi zum sein...Leider nur noch 10 Tage. Täglich spannende Sachen machen (Reanimieren Defibrilieren und und und) und erleben. Kann richtig Spass machen wenn man a gutes Team erwischt (bin auf ner Intensivstation) und bissl mehr als nur de üblichen Zivi-Hol-und-Bring-Jobs machen zu dürfen
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Also ich bin sehr zufrieden Zivi zum sein...Leider nur noch 10 Tage. Täglich spannende Sachen machen (Reanimieren Defibrilieren und und und) und erleben. Kann richtig Spass machen wenn man a gutes Team erwischt (bin auf ner Intensivstation) und bissl mehr als nur de üblichen Zivi-Hol-und-Bring-Jobs machen zu dürfen

dann hast du Glück gehabt...die Krankenhauszivis hier in der Gegend sind meistens bloß zum Bettenrumschieben da :mrgreen: dafür dürfen die auch schon morgens um 9e das erste Bier zischen. ein Traum :smt043
 

Hiig

Parkrocker
Beiträge
799
Reaktionspunkte
51
Alter
35
Ort
Böbingen, Königreich Württemberg
Also ich bin sehr zufrieden Zivi zum sein...Leider nur noch 10 Tage. Täglich spannende Sachen machen (Reanimieren Defibrilieren und und und) und erleben. Kann richtig Spass machen wenn man a gutes Team erwischt (bin auf ner Intensivstation) und bissl mehr als nur de üblichen Zivi-Hol-und-Bring-Jobs machen zu dürfen

dann hast du Glück gehabt...die Krankenhauszivis hier in der Gegend sind meistens bloß zum Bettenrumschieben da :mrgreen: dafür dürfen die auch schon morgens um 9e das erste Bier zischen. ein Traum :smt043

wirklich ein traum!

bin ab montag auf nem kehrgang für rettungshelfer und dann im juli fang ich auch mein FSJ/zivi an, wird bestimmt ne gaudi
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
bin ab montag auf nem kehrgang für rettungshelfer und dann im juli fang ich auch mein FSJ/zivi an, wird bestimmt ne gaudi

Na dann viel Spaß in Pfalzgrafenweiler. Das Erfolgsrezept da ist "wenig lernen, viel saufen"...zumindest hat das bei den meisten bisher hervorragend funktioniert...naja, wirst selber mitkriegen wie das ist, alles nicht so schwer wie sich das anhört, gerade die Gastdozenten sind meistens echt coole Säue!!
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
689
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
So morgen noch der Letzte Tag als Depp vom Dienst, und danach Depp vom Dienst, der nen Haufen Schotter verdient :mrgreen: :smt023

Einfach schön, wenn man fertig ist mitm Zivi, und dann genau das gleiche macht, nur dafür halt mal eben das 4-fache verdient - und das mit einrechnung von essensgeld und allen weiteren zuschüssen.


Was hast du denn bei deinem Zivi gemacht bzw. was machst du jetzt dann, dass du n Haufen Schotter verdienst ? ^^

Ich muss noch noch bis Ende Mai den Zivi spielen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Was hast du denn bei deinem Zivi gemacht bzw. was machst du jetzt dann, dass du n Haufen Schotter verdienst ? ^^

Rettungshelfer. und jetzt mache ich genau das gleiche, nur als vollwertiger Arbeitnehmer. N Haufen schotter ist relativ, im Vergleich mit dem Zivigehalt ist es verdammt viel.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
689
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Achso ok. Hab nur gefragt, weil mir der Rettungsdienst oft sehr unterbezahlt vorkommt für den Schichtdienst, Arbeit am We und die ja doch sehr bedeutende Arbeit, die da geleistet wird. Kenn natürlich keine Zahlen aber finds schon unfair. Die Tätigkeit is ja körperlich und für viele bestimmt auch psychisch anstrengend, Verantwortung für Menschenleben is dabei und zu sehen kriegt man da mit der Zeit wohl auch einiges.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Achso ok. Hab nur gefragt, weil mir der Rettungsdienst oft sehr unterbezahlt vorkommt für den Schichtdienst, Arbeit am We und die ja doch sehr bedeutende Arbeit, die da geleistet wird. Kenn natürlich keine Zahlen aber finds schon unfair. Die Tätigkeit is ja körperlich und für viele bestimmt auch psychisch anstrengend, Verantwortung für Menschenleben is dabei und zu sehen kriegt man da mit der Zeit wohl auch einiges.

Stimmt alles. aber ich habe ne drei Wochen-Ausbildung, während die Rettungsassistenten ne zusätzliche 2 Jahres-Ausbildung haben, aber nicht unbedingt arg viel mehr verdienen wie ich. die sind meiner Meinung nach hoffnungslos unterbezahlt, dafür, dass ich aber keine Berufsausbildung habe bin ich aber vergleichsweise gut bezahlt.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
bei mir beginnen morgen die letzten 11 Tage Dienst. Hat zwar schon einigermaßen Spaß gemacht, auch mit den ganzen Leuten, aber bin am Ende doch froh, dass es jetzt bald vorbei ist. Danach beginnt der vielleicht coolste Sommer meines bisherigen Lebens 8-)
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Hab damals auch Zivi gemacht im Krankenhaus. War soweit eigentlich ne ganz lässige Zeit aber am Ende is man trotzdem froh wenns wieder rum is.

Muss sagen ich persönlich hab damals gar nix geschrieben wegen dem Verweigern. Ich hab einfach auf dem Wisch Zivi angekreuzt dann kam irgendwann mal n Wisch dass ichs schriftlich begründen muss darauf auch ned reagiert und irgendwann kam dann die Bestätigung dass ich Zivi machen kann. Wär auch alles andere als lächerlich wenn man zum Bund gezwungen werden würde.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
bin jetzt noch nen monat zivi beim roten kreuz im fahrdienst und muss sagen war echt ne sehr lässige zeit!

fahrdienst is in meinem freunden und bekanntenkreis schon fast ne tradition und da wir immer um die 8 zivis im fahrdienst sind isses immer ne riesen gaudi gewesen.. was vor allem super is beim fahrdienst, dass man seine vorgesetzten kaum sieht; man bekommt die pläne was man fahren muss und chillt die restliche zeit mit den zivikollegen auf der ziviwache zockt konsole schaut fern oder macht sonst irgend nen schman (:

da ich davor abi gemacht hab war das mit der geldsache kein stress für mich hatte weit mehr als ich es gewöhnt war ^^ aber meine kollegen die davor schon geschuftet haben, ham mir schon bisschen leid getan, dass sie plötzlich mit nem bruchteil der kohle die sie davor bekommen haben ihre wohnung auto und lebensunterhalt irgendwie managen müssen..

außerdem wusste ich eh no nich was ich nachm abi machn will deswegen warn die 9 monate perfekt um mich bisschen zu orientieren und des ohne schul//abistress...

alles in allem kann ich den zivildienst nur weiterempfehlen.. vorrausgesetzt natürlich man sucht sich ne gescheite stelle (;