DFB Pokal 2015/2016

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Natürlich sieht man sowas auch von Ronaldo und Suarez, du siehst sie halt nur nicht jede Woche Fussball spielen. Außerdem wollen wir hier gewiss nicht Herrn Suarez oder Ronaldo als FairPlay Beispiel heranziehen. Ibra kann ich nicht beurteilen, den sehe ich kaum mal kicken. Messi stimme ich zu, Bale kommt viel weniger in solche Situationen als ein Arjen Robben.

Was meinst du denn mit fehlender Härte der Schiedsrichter? "Wir pfeifen keine Fouls mehr für Arjen Robben, auch wenn ihm der Hitz das Knie durchtritt?" Oder möchtest du Sensoren an den Schuhen einbauen und es liegt erst dann ein Foulspiel vor, wenn der Gegner mit einer Kraft von X das Bein trifft? Mir isses wirklich unklar...
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
1.758
Alter
46
Ort
FFM
Zwar nicht so extrem wie in England, aber solch eine Szene wird dort Woche für Woche durchgewunken.

In Deutschland übrigens auch.... Und das nicht unbedingt nur einmal pro Spieltag.
Fakt ist allerdings das eine Berührung da war. Robben lässt sich natürlich wie immer theatralisch fallen, aber den Elfmeter kann man geben. Und sowas wird sicherlich auch mal im heiligen England oder in Spanien gegeben, denn auch dort spielt man nach den selben internationalen Regeln.

/e
Ob man die rote Karte dann noch geben muss sei mal dahingestellt.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das Argument mit dem Fairplay bei Suarez liegt auf deiner Seite.

Mit Härte meine ich, dass generell nicht jede kleine Berührung gepfiffen werden muss. Robben bekommt die Einladung in Form einer Berührung und nimmt sie an. Es gibt genügend Spieler die in solch einer Situation versuchen zum Abschluss zu kommen. Mir kommt es einfach so vor, als ob Robben bei seinen Dribblings in den Strafraum auf solche Situationen wartet und mit ihnen rechnet.

Sagen wir es so. Wenn der Schiri minimale Berühungen im Strafraum tendentiell nicht pfeift reduziert sich möglicherweise der Versuch bei solchen Berührungen zu fallen.
Mir wills halt nicht in den Kopf rein wie solch ein begnadeter Sportler auf solche Mittel zurückgreifen muss. Das wäre in etwa so wie wenn ein Multimillionär Steuern in der Schweiz hinterziehen muss.

Ich verurteile ihn nicht dafür, er nutzt das System zu seinen Gunsten aus.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ob man die rote Karte dann noch geben muss sei mal dahingestellt.

Nein, die muss man gewiss nicht geben. Respektive man sollte sie nicht geben, allerdings muss sie der Schiedsrichter geben, wenn er keinen Rüffel bekommen möchte. Hier müsste eben das Regelwerk verändert werden.

@rroman

Wie willst du Berührungen messen? Insbesondere am Fuß ist das nicht machbar, außer mit einer höchst persönlichen Wahrnehmung oder Sensoren. Anders geht es noch bei Foulspielen durch Halten, hier kann man zumindest zwischen Klammern, Festhalten, Arm auf die Schulter legen, Umreissen, etc. unterscheiden.
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Robben hat schon für deutlich weniger 'nen Elfer bekommen. Den von gestern kann man aber auf jeden Fall geben.
Auch wenn der Herr Robben definitiv in meiner Beliebtheitsskala sehr weit unten ist, da er eben bekannt für sowas ist.

Dass sich Spieler lieber fallen lassen, statt durchzulaufen und ein Tor zu erzielen ist einfach nur bescheuert, aber solche gibt's eben immer und überall, auch auf dem Kartoffelacker in jedem Dorf ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.879
Reaktionspunkte
9.564
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Schwalben gehören schon lange und immer ausgeprägter zum Fussballsport. Leider. Man müsste heftige Sanktionen verhängen können (Sperren! Ein paar tausend Euro jucken keinen Profikicker), wenn in der Videoanalyse Schwalben nachgewiesen werden. Doch wer soll das beurteilen? Gibt ja auch bei vermeintlich klaren Fällen immer solche die es so oder so sehen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
@einsiedler Es gibt durchaus klare Schwalben, aber davon sprechen wir ja hier nicht. Wir sprechen hier von einem völlig regelkonformen Elfmeter, der ausschließlich deswegen kontrovers diskutiert wird, weil er an Arjen Robben begangen wurde und sich der Bochumer Trainer und Torhüter in unsäglichster Art und Weise über diesen Spieler eingelassen haben nach dem Spiel.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.879
Reaktionspunkte
9.564
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich meine, rausgelesen zu haben, dass es mittlerweile nicht mehr nur um die Szene mit Robben geht, sondern auch um die Unsitte Schwalbe allgemein ;)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
@McLeo:

Man kann Berührungen nicht messen. Ich habe für das Problem auch keine Lösung parat. Mir würden 2 Möglichkeiten einfallen. A) An die Spieler appellieren nicht sofort zu fallen oder B) Schwalben stärker zu bestrafen. Wobei eine Schwalbe auch erst einmal zu 100% nachgewiesen werden muss.

Im Endeffekt läuft es nur auf Sympathien/Unsympathien hinaus. Fällt man jedes Mal rutscht man in die Schiene Wiederholungstäter rein.

Ich muss aber auch sagen, dass bei den Schirileistungen viel mehr im Argen liegt diese Saison als sich über so etwas Gedanken zu machen. Die Doppelbestrafung abzuschaffen und Elfmeterfehlentscheidungen zu minimieren wäre wichtiger.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Warum wird eigentlich immer darüber diskutiert warum jemand fällt und nicht darüber das sich der Verteidiger in der Situation absolut stümperhaft verhält?
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.879
Reaktionspunkte
9.564
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Warum wird eigentlich immer darüber diskutiert warum jemand fällt und nicht darüber das sich der Verteidiger in der Situation absolut stümperhaft verhält?
Weil das eine mit dem anderen zusammenhängt. Solange es Stürmer gibt, die sich nicht das kleineste Bisschen gegen das Hinfallen wehren, schaut fast jeder Verteidiger stümperhaft aus, der seinen Gegenspieler nicht mit Samthandschuhen anfasst.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.237
Reaktionspunkte
4.893
Alter
32
Ort
Bayreuth
Vorallem weil die Berührung halt einfach doof war... kein absichtliches reingrätschen oder sonst was.:roll:

cqrs-why-what-how-15-638.jpg
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.107
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Ja man sollte es auch jetzt dabei belassen denke ich...man dreht sich hier aktuell eh nur im Kreis. Und so ein mega Fass braucht man wegen der Szene wirklich net aufmachen ;) Wobei das Fass mittlerweile auch schon leer ist

Wenigstens in einem sind sich alle einig: die Mehrfachbestrafungsregel sollte geändert werden!
 
  • Like
Reaktionen: sunset und Gledde