DFB Pokal 2018/19

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Jetzt steht dieses widerliche Werbeprodukt aus Leipzig tatsächlich im Pokalfinale und bekommt da seine Werbeplattform. Ein trauriger Tag für den deutschen Fußball.

Egal wer da morgen ins Finale folgt, klatscht sie ordentlich weg. Da werde ich auch im Falle eines Finaleinzugs der Bayern für jedes Bayern Tor so laut jubeln, dass man es in der ganzen Stadt hört.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.767
Reaktionspunkte
1.729
Alter
46
Ort
FFM
Ich bin ja wirklich kein Fan von RBL und das geht jetzt auch nicht explizit gegen dich @Diablo0106, aber geht einem dieses Leipzig-Bashing nicht langsam selbst auf den Keks?
Man muss dieses Konstrukt nicht mögen, aber da steht immer noch eine Mannschaft auf dem platz die sich diesen Finaleinzug selbst erspielt hat, das haben die sogenannten Traditionsclubs leider nicht geschafft...
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
RB Bashing verbietet sich erst, wenn die 50+1 Regel kippt und das, was RBL veranstaltet, damit rechtmäßig wird. Bis dahin fände ich es katastrophal, das einfach so zu akzeptieren.

Außerdem: Niemals werde ich ruhigen Gewissens damit leben, dass der Spielball eines Rechtspopulisten hier zur Normalität wird.

Allerdings find ichs auch Banane, in solchen Spielen plötzlich mit Leidenschaft für Bayern zu sein, wenn man denen sonst nicht mal das Schwarze unter den Nägeln gönnt. Da wäre mir das Spiel ganz einfach egal, aber dass meines Feindes Feind plötzlich mein Freund wird, ist fragwürdig. Aber das Thema gabs hier ja eh schon mal.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Gibt keinen Tag an dem ich jemals für so ein Sportfranchise wie Leipzig sein werde. Da würde ich im Finale tatsächlich bei jedem Bayerntor jubeln (sollten sie weiterkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Das was Alphawolf und Hooch sagen. RB steht für mich sinnbildlich für den Niedergang des modernen Fußballs und dessen Werte. Niemals werde ich denen irgendetwas auch nur annähernd gönnen oder sie in irgendeiner Form akzeptieren.

Hab aber auf der anderen Seite kein Problem damit, wenn Leute dieses Kunstprodukt in Ordnung finden. Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Das Gegenargument bekomme ich dauernd zu hören. Mir ist schon klar, dass Vereine von der Größe wie die in der ersten Bundesliga gewinnorientiert sind und kapitalistisch wie ein Unternehmen aufgebaut sind. Ich hab in dem Bereich studiert. Für den Niedergang des Fußballs steht natürlich nicht nur RB, sondern die Kommerzialisierung insgesamt, wo natürlich auch der BVB durch die Form einer KGaA beiträgt. So naiv bin ich natürlich nicht, zu glauben, dass bei allen Traditionsvereinen noch heile Welt herrscht.

Im Gegensatz zu der Krankheit aus Leipzig wurde der BVB aber nicht gegründet, um ein Produkt zu bewerben. Der BVB existiert nicht, um Spezialchemieprodukte von Evonik oder Versicherungen von Signal Iduna zu bewerben. Der BVB hat auch nicht in der zweiten Liga 19 Mio € - mehr als die restliche Liga zusammen - investiert um aufzusteigen. Ebenso ist Fußball bei uns noch Fußball und kein Event für Klatschpappen Kunden. Und das ist der entscheidende Unterschied.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Im Gegensatz zu der Krankheit aus Leipzig wurde der BVB aber nicht gegründet, um ein Produkt zu bewerben. Der BVB existiert nicht, um Spezialchemieprodukte von Evonik oder Versicherungen von Signal Iduna zu bewerben. Der BVB hat auch nicht in der zweiten Liga 19 Mio € - mehr als die restliche Liga zusammen - investiert um aufzusteigen. Ebenso ist Fußball bei uns noch Fußball und kein Event für Klatschpappen Kunden. Und das ist der entscheidende Unterschied.

Erzähl das doch mal den Eventies die ab 2011 und 2012 wieder plötzlich alle zu "ihrem BVB" ins Stadion strömen wollten. Der Unterschied ist, dass ihr nicht dauerhaft mega erfolgreich seid. Nach den 2 Jahren ist es wieder bisschen abgeflacht. Wenn ihr 6 Jahre am Stück Meister werden würdet sähe das bei euch auch ganz anders aus, mit höheren Transfersummen, mehr "Klatschpappen Kunden" etc. "Fußball ist Fußball" is nich mehr zu 100% in jedem Stadion , auch nicht beim BvB (welcher sich ja trotz seine Gesellschaftsform gerne als der kleine traditionelle Verein von nebenan gibt). Tradition zählt heute nicht mehr viel, auch nicht bei Vereinen die sie haben.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Für mich gibt es 2 Hauptgründe RB Leipzig als Verein abzulehnen:

1.) Was @Diablo0106 schon erwähnt hat: RB Leipzig existiert nur um das Produkt Red Bull zu bewerben. Das unterscheidet Leipzig enorm vom Rest der Bundesliga (übrigens auch von Hoffenheim). Und das i-Tüpfelchen darauf ist halt, dass man damit in Matteschitz einen österreichischen Rechtpopulisten unterstüzt. Das wird für mich nie denkbar werden.

2.) Das "Verhalten" auf dem Transfermarkt. Das Spieler Hin- und Hergeschiebe mit New York und Salzburg ist einfach ekelhaft. Wenn du halt 3 Vereine hast um deine Spieler auszubilden und die dann dem erfolgversprechendsten zuschiebst, hat das nichts mehr mit Sport oder Fairness zu tun (sondern schlussendlich der PR-Optimierung für das Produkt RB, womit wir wieder bei Grund 1 wären).
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Ganz einfach: Der Ruhm und Erfolg (und zugleich die daraus resultiertenden Teilhaber) sind z.B. bei Dortmund erarbeitet, bei RB nach Baukastenprinzip zusammengeschustert. Ein schlechter Witz von Jugendarbeit und null Vereinsmitglieder mit Mitspracherecht kommen noch dazu bei Rasenball. Keine Ahnung wie man so ein Produkt relativieren möchte. Das hat wenig mit einem richtigen Fußballverein gemein.

Das Lächerliche ist, dass die Bundesliga sowas erlaubt, aber gleichzeitig den Teams verbietet im Vereinsnamen Marken zu tragen. Ja, das Wappen mit den zwei roten Stieren und das "RB" sind ja überhaupt kein Hinweis auf den Haussponsor xD

Und ja, die Ossis können froh sein, dass es jetzt ein familienfreundliches Fußballprodukt im Lande gibt, nachdem es die anderen verbockt haben. Thank you, Mateschitz. Ist für den Teil der Diskussion aber unerheblich.

Entweder kippt 50+1 oder man verbietet so einen Mist wie Leipzig. Aber was gibt man sich da noch die Mühe. Hauptsache Brot und Spiele für das Volk. Das Event muss pulsieren!
 

Exciter

Parkrocker
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
167
Ort
Wertheim/Würzburg
Erste Halbzeit war noch ganz ansehnlich, in der zweiten gings dann nach der Leipziger Führung den Bach runter, womit ich allerdings auch gerechnet hatte. Hatte sowieso wenig Hoffnung aufgrund der gezeigten Leistungen der vergangenen Wochen. Bin im Zwiespalt, ob es für die junge Mannschaft vielleicht sogar besser wäre noch ein Jahr in der 2. Bundesliga zu bleiben. Falls wir doch den Aufstieg schaffen, sehe ich wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt, denn nochmals werden drei Vereine nicht so grottenschlecht abschneiden wie in diesem Jahr.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
631
Alter
38
Da haben sie mit coman genau den richtigen Nachfolger gefunden. Genau so eine unsympathische, unfaire Person. Passt zu Uli und dem ganzen Verein.
 
  • Like
Reaktionen: Exciter