DIE Tastatur schlechthin!

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Das da noch keiner früher drauf gekommen ist... find ich eine gute Idee!

Wird zwar zunächst sehr teuer sein, wenn sich aber der Preis von Tastaturen mit Displays senkt, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies zum Standard wird.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
roman2k schrieb:
Das da noch keiner früher drauf gekommen ist... find ich eine gute Idee!

Wird zwar zunächst sehr teuer sein, wenn sich aber der Preis von Tastaturen mit Displays senkt, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies zum Standard wird.

1. Ist bereits 1995 einer darauf gekommen. Mit schwarz-weiss Displays. Kostete damals 150 DeutschMark und kein schwein hats gekauft. Einfach zu teuer..

2. Die OLED Technologie, die hier zum Einsatz kommt, ist schweineteuer. Effizient aber schweineteuer. Der Preis wird erst sinken können, wenn OLED Produkte sich vervielfacht haben. Bis das so weit ist, kann es noch Jahre dauern (man beachte: OLED gibts seit ca 10 Jahren)
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Wird bestimmt in ein paar Jahren nur noch n paar Euro kosten...aber ist wirklich ne gute Idee...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
is wirklich ne super idee. aber gibts da nicht noch andere möglichkeiten für displays, die das ganze billiger machen würden?
wenn ich das geld hätte würd ich mir jedenfalls son ding zulegen!
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
gfc schrieb:
1. Ist bereits 1995 einer darauf gekommen. Mit schwarz-weiss Displays. Kostete damals 150 DeutschMark und kein schwein hats gekauft. Einfach zu teuer..

2. Die OLED Technologie, die hier zum Einsatz kommt, ist schweineteuer. Effizient aber schweineteuer. Der Preis wird erst sinken können, wenn OLED Produkte sich vervielfacht haben. Bis das so weit ist, kann es noch Jahre dauern (man beachte: OLED gibts seit ca 10 Jahren)
sogar schon früher war da einer einfallsreich ;)
Schließ mich dem Kommentar auf der Seite an:
# Yep, a German company (I think it was Preh) had mono LCD keycaps in
# the early 80s. They were (IIRC) 16x16 pixels and were programmed
# through the serial interface with custom ESC sequence.

glaub zwar eher, das des ende der 80ger gewesen sein müsste, aber genau kann ich's net sagen, nur mal irgendwo gelesen (für's live erleben bin ich zu "klein")

Ich werds mir wahrscheinlich trotz des imensen Preises zulegen. vorrausgesezt, da gibts dann auch nen linux-treiber dafür... Den Stress mit am selber Programmieren will ich mir echt net antun...
Mal schaun... bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf den release!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Kies schrieb:
sogar schon früher war da einer einfallsreich ;)
Schließ mich dem Kommentar auf der Seite an:
# Yep, a German company (I think it was Preh) had mono LCD keycaps in
# the early 80s. They were (IIRC) 16x16 pixels and were programmed
# through the serial interface with custom ESC sequence.

glaub zwar eher, das des ende der 80ger gewesen sein müsste, aber genau kann ich's net sagen, nur mal irgendwo gelesen (für's live erleben bin ich zu "klein")

Ich werds mir wahrscheinlich trotz des imensen Preises zulegen. vorrausgesezt, da gibts dann auch nen linux-treiber dafür... Den Stress mit am selber Programmieren will ich mir echt net antun...
Mal schaun... bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf den release!


Äaaaam woher hast du das Zitat? guggst du hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61766

Schon zur CeBIT 1993 berichtete c't über eine real existierende Tastatur, die dem Stand der damaligen Technik folgend Tastenkappen besaß, in denen monochrome Displays mit 16 × 32 Pixeln steckten. Der hohe Preis von mehreren hundert Mark verhinderte seinerzeit weite Verbreitung.

Das Thema Linux-Treiber: Der Hersteller ist ein Mac-Zubehör-Hersteller. Ich glaube daher weniger, dass es die geben wird. Wahrscheinlich gibts standard-Treiber oder n OpenSource Treiber, dernach 5 Jahren eine Beta hergibt ;)

@gigge: Keine andere Technologie ermöglicht so etwas, wie vorgestellt.
TFT: Geht nicht von der Steuerung her und Stromverbrauch
Passiv-Display: Geht nicht von wegen Einbauart
LED: geht nicht von wegen Kontrast