Die Welle

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.411
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hab ihn gestern im Kino gesehn und er hat mir sehr gut gefallen! Zwar an einigen Stellen deutlich abgeändert im Vergleich zum Buch, vor allem das Ende ist natürlich deutlich krasser, aber der Versuch das Ganze in die heutige Zeit zu übertragen ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Aussage des Films kommt klar und deutlich rüber und man merkt dass die Leute nach dem Film und v.a. nach dem Ende geschockt und nachdenklich das Kino verlassen.

Kurz und knapp - nur zu empfehlen! Das Buch werden die meisten Schüler eh mal gelesen haben, oder?

Hat ihn sonst schon wer gesehen?

Wer noch gar nix davon gehört hat...hier mal der Trailer:

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=H-mTLfmjgvE"]YouTube - Die Welle Trailer [deutsch][/ame]
 

punk_pipi

Parkrocker
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
wir ham des buch letztes jahr als lektüre gelesen und es hat mir damals schon ziemlich gut gefallen... also ich will den film auch unbedingt noch sehn :roll: mal schaun wann ich dazu komm :-k
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Bei uns läuft der erst am 1. April an! Aber ich ware schon gespannt auf den Film!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ja, es gab schon mal eine Verfilmung. Von der habe ich aber auch erst jetzt mitbekommen. Habe den Film letzten Samstag gesehen und finde ihn wirklich gut. Wie nah er am Buch dran ist, kann ich gar nicht genau beurteilen, denn es ist schon so 8 bis 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.
Der Film ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. Die Geschichte ist sehr interessant. Das Buch habe ich damals auch schnell durchgelesen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.411
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Das gabs doch schonmal als Film, oder O.o?

Ja, 1981. Da war es aber weniger ernsthaft, eher kurz abgehandelt (laut Wikipedia 40 Minuten Länge) und natürlich für heutige Verhältnisse nicht wirklich zeitgemäß. Der neue Film versucht das in unsere Zeit zu übertragen, was ihm auch sehr gut gelingt wie ich finde. So wirds wohl auch für die jugendlichen Zuschauer, die in einem ähnlichen Alter sind wie die Darsteller, interessanter und man kann sich besser reinfinden und das Ganze nachvollziehen.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
des buch hab ich auch schon gelesen.
werd mir den film in den nächsten tagen mal reinziehn.
 

horstiborsti

Parkrocker
Beiträge
259
Reaktionspunkte
14
ich hoffe der ist besser als der "das experiment" was mir von der handlung her vergleichbar erscheint..?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Huh, nein? Also nur Ansatzweise, weil beide die grausamen Ergebnisse eines Experiments mit Menschen zeigen, inhaltlich haben die aber wenig bis gar nichts miteinander zu tun.

Mal abgesehen davon, dass 'das Experiment' ja wohl ein guter Film ist ;)
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ich hoffe der ist besser als der "das experiment" was mir von der handlung her vergleichbar erscheint..?

besser als das experiment? wie könnte jemals überhaupt ein film auch nur ansatzweise besser als das experiment sein?

die welle mus ich mir in den ferien auch noch geben, buch hat mich damals schon ganz schön beeindruckt.
 

Your Highness

Parkrocker
Beiträge
244
Reaktionspunkte
28
hab soeben karten für freitag reserviert. bin schon ziemlich gespannt.. vor allem wie sich jürgen vogel in dieser rolle gibt.
 

Schunnie

Parkrocker
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Ludwigsburg
Website
www.myspace.com
hab den film gestern gesehn und find ihn wirklich gut. jürgen vogel hat die rolle auch sehr überzeugend rübergebracht. der film stimmt einen echt nachdenklich, kann ihn auch nur wärmstens weiterempfehlen.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Habs Buch gelesen. Aber weiß nich mehr so genau um was es geht. Kann mir das no einer kurz erzählen?