Diskussion: Ticketpreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AllDayPiano

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Alter
36
Sagt mal: Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei 190 Euro Initialpreis fragt, ob da noch alle Räder im Getriebe sind? ich hab vor nichtmal fünf Jahren 128 Euro bezahlt! Das sind jetzt mal ganz kurz 50% Preisaufschlag in fünf Jahren.

Junge junge, wenn mein Gehalt in der Zeit genauso gestiegen wäre, wäre es mir ja egal, aber für einen Studenten ist das nicht mehr bezahlbar.

Dann leg ich doch lieber die 30 Euro drauf und fahr nach Sziget. Da bekomme ich dann nicht nur 3,05 Tage Musik, sondern 7 was geboten.

Mir war ja irgendwie klar, dass die 140 Euro Jubiäumspreis nicht wieder sinken werden, aber gleich noch mal 50 Euro draufzulegen, ist schon eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: Hägar

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
da bist du nicht alleine ;D
aber jetzt kommt eh gleich wieder das Totschlagargument von irgend jemanden, dass man dann ja nicht hingehen müsse ^^

ich persönlich finds auch extrem teuer, zumal das ja 'nur' der Frühbucherpreis ist und ab 15.12. zahlste dann fast 200 Euro und das auch nur bis 31.01., danach dann 210?
einfach weils zu 90% die selben Bands sind, wie auch die letzten Jahre schon.
und wenn nicht, gefällt mir die Musik nicht, aber das ist eben wirklich ein persönliches Problem.

objektiv betrachtet denke ich schon, dass das bisher ein relativ gutes Line Up ist, nur eben nicht für mich bzw. meinen Geschmack ^^

klar schau ich auch gerne wieder Bands an, die ich gut fand, aber da müsste für mich trotzdem noch mehr Anreiz durch Bands kommen, die ich noch nicht gesehen hab und auf die ich heiß bin ^^

muss halt jeder für sich selbst wissen, ob ihm das wert ist und 50.000 verkaufte Karten bisher sprechen ja (leider) nicht gegen den Preis, ich hätte da mit einem deutlich schleppender verlaufenden Verkauf gerechnet.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Wenn das Lineup am Ende stimmt, kann man 190 für die vier (wenn es denn volle sind) Tage schon verlangen. Andere Festivals machen das jahrelang schon so, auch wenn das nicht heißt, dass man es hier auch machen muss. Billig ist es keineswegs, aber mei: Alles wird teurer. Yolo.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Ich muss auch sagen, dieses Jahr stört mich die Preiserhöhung weniger als sonst. (Klar müsste nich sein wegen mir.. :lol:)
Aber wenns denn wirklich ein vollständiger vierter Tag ist, dann sind 40€ mehr eigentlich ganz okay. Ändert zwar nix daran, dass knapp 200€ einfach mal n haufen Geld sind aber immerhin kriegt man ja auch was dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Finde zwar die Preiserhöhung okay, den vierten Tag aber nicht. Wäre der nicht, gäb's zwar trotzdem eine Preiserhöhung, aber nicht in dem Ausmaß. Preis-Leistung stimmt zwar einigermaßen, aber ich möchte nicht vier Tage lang auf ein Festival, weil dann fast eine Woche drauf geht und ich mir das derzeit absolut nicht erlauben kann. Außerdem möchte ich auch nicht 200€ für ein Festivalticket ausgeben. Da könnten es 20 Tage dafür sein, würde ich es nicht kaufen...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
mich stört die moment vielmehr alles was neben der karte leider noch anfällt (zuletzt bei biffy clyro 3€ (!) garderobe, 4€ bier), aber das festivalticket an sich ist gemessen an dieser entwicklung immernoch günstig, oder sagen wir angemessen - erst recht im internationalen vergleich. wem die headliner gefallen, bekommt ne volle show und wäre sonst allein für metallica und maiden das geld schon (fast) los.

speziell rock im park dieses jahr frage ich mich, ob es den 4. tag denn unbedingt braucht. wie viele hier bin ich (zumindest bislang) der meinung, dass 3 tage (+anreisetag) einfach genug sind. also die erhöhung aufgrund des 4. tages hätte es (imo) nicht gebraucht.

auf der anderen seite denkt man oft auch nicht daran, dass vom ticketpreis eben nicht nur die musikkapellen, sondern auch ordner, der auf/abbau und das saubermachen usw. bezahlt werden müssen. trotz sponsoren ist das einfach ein haufen an ausgaben für nen veranstalter. mit ausnahme der großen bands wird wohl kaum einer reich bei sonem festival. auch (bzw. erst recht) nicht der veranstalter, der den preis eben nicht aus willkür so hoch ansetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.382
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Dann leg ich doch lieber die 30 Euro drauf und fahr nach Sziget. Da bekomme ich dann nicht nur 3,05 Tage Musik, sondern 7 was geboten.

die haben aber in den letzten jahren auch gut aufgeschlagen, und im line up ziemlich einbussen bezüglich der grösse der bands gemacht, is nichtsdestotrotz das beste festival in europa.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Also ich find 200,- € für ein Festivalticket auch extrem happig. Klar, gibt es da jetzt den 4.Tag und somit muss man sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis eigentlich stimmt, aber bei meinen Freunden und mir (wir wären eigentlich im Rudel von ca 10 Leuten gekommen) waren an 1.Stelle die Kosten und an 2.Stelle der 4.Tag (braucht man echt nicht wirklich) ausschlaggebend für Verzicht. Mich kotzt das extrem an, denn ich bin total scharf drauf Metallica und Maiden 2014 wieder live zu erleben, aber nacheinander sind unsere Freunde wegen den Kosten abgesprungen und am Ende, als nur noch mein Mann und ich übrig waren, hat der gesagt, also mir ist das eigentlich auch zu lang, 4 Tage, und sauviel Geld. Padäng!

Bei nem Pärchen muss man halt gleich 400,- € für Tickets berappen, ganz zu schweigen von Anfahrtskosten, Verpflegungskosten, Kosten innerhalb des Festivalgeländes............das ist schon ein kleiner Urlaub, und nicht nur für Studenten ist das schwer finanzierbar, sondern auch für Eltern, denn wie schon oben erwähnt, alles wird teurer, das Gehalt steigt aber nicht mit!

:cry:
 

AllDayPiano

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Alter
36
Der Pärchenpreis ist gut. Wenn man mal grob überschlägt:

2 Tickets für 400 Euro
300 km Anfahrt für 40 Euro
4 Tage Bier: 30 Euro
Bier im ersten Wellenbrecher: 40 Euro
Essen: 80 Euro

Macht gute 600 Euro. Dafür mache ich in Italien eine Woche Urlaub zu zweit.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Mich stört nicht der Preis an sich, sondern dass MLK es schafft die Preise erfolgreich zu erhöhen ohne einen Mehrwert zu schaffen. Das Line Up stagniert seit Jahren und trotzdem steigen die Preise.

Für ein Werchter Line Up würde ich sofort das Geld zahlen.

Ich wette mit euch, dass der Preis 2015 - sollte es wieder ein 3-Tagesfestival werden - maximal stagniert, eher aber weiter steigen wird!
 
  • Like
Reaktionen: t5chok4

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Der Pärchenpreis ist gut. Wenn man mal grob überschlägt:

2 Tickets für 400 Euro
300 km Anfahrt für 40 Euro
4 Tage Bier: 30 Euro
Bier im ersten Wellenbrecher: 40 Euro
Essen: 80 Euro

Macht gute 600 Euro. Dafür mache ich in Italien eine Woche Urlaub zu zweit.

Naja ne Woche Italien am Strand und in der Pizzaria oder 4/5 Tage Campingurlaub inklusive komplettem Unterhaltungsprogramm (mit 2 Alternativen). Warum sollte zweiteres soviel billiger sein?
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
Macht gute 600 Euro. Dafür mache ich in Italien eine Woche Urlaub zu zweit.

dann kommts eben auf jeden persönlich an, was er für präferenzen hat. ich finde den vergleich recht unpassend, weils für mich wenig langweiligeres als ne woche standard-italien-strandurlaub mit abends essen gehen gibt. wenn ich für das gleiche geld 4-5 tage auf nem festivalgelände sein kann und musik hören kann, ist mir das allemal lieber
 

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
30
Ort
Baalingä
Also, das sind ja 50,-€ pro Tag. Wenn man jetzt noch Verpflegung etc. hinzurechnet, dann sagen wir mal 70,-€ bis 80,-€ pro Tag.
Aber 1 Ticket für eine einzige Band kostet ja meistens schon mehr.
Zudem steigen die Energiekosten etc. ja auch an...
Klar sind 200€ viel Geld, aber irgendwie finde ich den Preis schon OK, so wie er ist...
 
  • Like
Reaktionen: down

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
klar kommts auf die eigenen Präferenzen an, aber für viele wird es halt bei den Preisen schwierig wenn man Urlaub und Musikfestival will! Ich geh jetzt schon seit Jahren einmal im Jahr auf ein Festival und dieses Jahr haben meine Freunde und mein Mann das erste mal "nein" gesagt, die Freunde wegen der Kosten, mein Mann wegen dem 4. Tag. Tja, und da schau ich jetzt in die Röhre und muss mich wohl oder über im Verzicht üben, weil allein geh ich dann doch nicht auf ein 4 Tagefestival. :( Also bin ich sauer auf Preis und den zusätzlichen Tag.

Mich würd nur mal interessieren, ob bei den 4 Tagen im Endeffekt die gleiche Anzahl an Bands kommt wie immer oder ob das Ganze einfach nur auf die 4 Tage gedehnt wird bei gleicher Bandanzahl und höheren Kosten und somit höherem Gewinn!:p Das vermute ich nämlich ganz stark............
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Mich würd nur mal interessieren, ob bei den 4 Tagen im Endeffekt die gleiche Anzahl an Bands kommt wie immer oder ob das Ganze einfach nur auf die 4 Tage gedehnt wird bei gleicher Bandanzahl


Das würde mich langsam auch mal interessieren. Auch wenn ich nix dagegn hätte wenns dann pro Tag weniger Bands sin. Dann steh ich vielleicht auch mal 4 Tage durch :lol:
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Sagt mal: Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei 190 Euro Initialpreis fragt, ob da noch alle Räder im Getriebe sind? ich hab vor nichtmal fünf Jahren 128 Euro bezahlt! Das sind jetzt mal ganz kurz 50% Preisaufschlag in fünf Jahren.

Junge junge, wenn mein Gehalt in der Zeit genauso gestiegen wäre, wäre es mir ja egal, aber für einen Studenten ist das nicht mehr bezahlbar.

Dann leg ich doch lieber die 30 Euro drauf und fahr nach Sziget. Da bekomme ich dann nicht nur 3,05 Tage Musik, sondern 7 was geboten.

Mir war ja irgendwie klar, dass die 140 Euro Jubiäumspreis nicht wieder sinken werden, aber gleich noch mal 50 Euro draufzulegen, ist schon eine Frechheit.

Mich würde mal deine Kostenrechnung für 4 Tage Rock im Park und 7 Tage Sziget interessieren. Mach doch mal eine Aufstellung mit Ticketkosten, Anfahrt, Verpflegung, Merchandise für beide Festivals.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.