Euer Glauben

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
ich glaub an mich, meinen eingenen willen u stärke.
Religion u Kirche kann mir gestohlen bleiben.........

"ich glaube nicht an eure Worte,
ich bin doch nicht bekloppt!
denn wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott!....
Zensurenmoralismus
ist alles was sie bring,
eine halbe erlösung,
der Himmel stinkt!"
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.821
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
schließe mich da ebenfalls an
Kirche ist ein einziger Schwachsinn und man soll nich dazu gezwungen werden!

Der Mensch wird mit freiem Geist geboren und soll sich auch so benehmen
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.821
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Also ich kenn da so einige Omas, auch von meinen Kumpels, die ihnen mit Geldentzug drohen.Alte Leute sind da ja sehr empfindlich.
Ohne Omaaufstand wären meine Kumpels und ich auch nicht gefirmt worden, die ham da schon Einfluss.
Ein Kumpel hätte seine zugesicherten und shcon in einen Roller investierten paar hundert Euro wieder abgeknöpft bekommen.

hört sich zwar doof an, is aber so :)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Man ihr habt aber "radikale" Omas!!! ;) Meine Oma ist zwar auch "gläubig" und geht in der woche einigemale in die Kirche aber dazu zwingen sich firmen zu lassen oder mit geldentzug drohen wenn man das nicht tut würd ihr nie im leben einfallen!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
Wie kann man den zur Kirche gezwungen werden? *verwirrt sei*

Nur weil es in der eigenen Umgebung nicht passiert, muss es ja nicht sein, dass das überhaupt nicht möglich ist, zum Gang in die Kirche gezwungen zu werden! Das solltest du in deinem Alter schon wissen....

Und wie man gezwungen werden kann hast du ja eh gelesen!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich glaube wir kommen schön langsam etwas vom Thema ab es ging doch eigentlich um Glauben! Die ganze Diskussion läuft mittlerweile sehr stark auf die Katholische Kirche zu. Glauben und Kirche sind nach meiner Ansicht zwei verschiedene paar Schuhe ich glaube das sollten wir ein bisschen differenzierter sehen!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
TheEmperor schrieb:
Also ich kenn da so einige Omas, auch von meinen Kumpels, die ihnen mit Geldentzug drohen.Alte Leute sind da ja sehr empfindlich.
Ohne Omaaufstand wären meine Kumpels und ich auch nicht gefirmt worden, die ham da schon Einfluss.
Ein Kumpel hätte seine zugesicherten und shcon in einen Roller investierten paar hundert Euro wieder abgeknöpft bekommen.

hört sich zwar doof an, is aber so :)

dann hat aber nicht die Kirche schuld, sondern deine Oma?

Anyway: Glauben und Kirche sind zwei paar Schuhe. Ich selber war jahrelang katholik, aber nun würde ich nie wieder freiwillig in eine katholische Kirche gehen. Weil ich nichts mit den aussagen dieser am Hut habe! Aber das heisst noch lange nicht, dass ich daher nicht gläubig wäre! Ich habe mir einfach eine andere, passendere (sprich modernere ) Kirche gesucht :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Die wirst du nicht kennen, die existiert nur in der Nordschweiz ;)

In Süd-Deutschland seit ihr eh arme Säue, da die Katholische Kirche dort das Beinahe-Monopol hat.

In der schweiz herrschen zum Glück andere Zustände. Wir haben alleine 4 Landeskirchen :

In der Schweiz ist die kirchliche Gesetzgebung kantonal geregelt. Bis auf die Kantone Neuenburg und Genf kennen alle Kantone öffentlich-rechtliche anerkannte Kirchen. Dazu gehören in allen Kantonen die römisch-katholische und die evangelisch-reformierte Kirche, in einigen Kantonen auch die christkatholische Kirche. Diese drei Kirchen werden auch als Landeskirchen bezeichnet. In den Kantonen Basel-Stadt, Freiburg und St. Gallen sind die israelitischen Gemeinden den Landeskirchen gleichgestellt.
aus dem Netlexikon

Zusätzlich gibt es bei uns "Freikirchen". Das sind ebenfalls staatlich anerkannte bzw. bewilligte Institutionen, welche den Landeskirchen gleichgestellt sind, ausser dass sie keine Steuereinnahmen und Subventionen vom Staat erhalten!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Zu dem Thema eine Umfrage zu erstellen ist wohl schwieriger wie ein Hubschrauber ohne Rotorblätter zu fliegen! ;)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ich glaube kaum dass sich in unserem Forum wirklich soooo viel verschiedene Religionen herumtreiben, ausserdem finde ich die Diskussion so wie sie ist auch schon interessant genug zu verfolgen!
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Interessant ist sie so oder so,
aber eben keine Umfrage ;)

Passt schon,
dachte nur, es wäre auf dem technischen
Weg verloren gegangen.
Dann ist ja alles ok.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Überhaupt ging es ja nicht um Religion ansich sondern um den Glauben wie schon ein paar mal gesagt wurde sind das zwei paar schuhe!