Frei.Wild

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.267
Ort
Mos Eisley
Offizielles Statement der Band:

Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013 durch die Phono Akademie

Die Deutsche Phono Akademie hat Frei.Wild am Donnerstag von der Nominierungsliste des ECHO entfernt. Diese Entscheidung der Phono Akademie stellt einen Paradigmenwechsel in der Geschichte des Deutschen Musikpreises dar, der bislang in der hier einschlägigen Kategorie "Rock/Alternative" gemäß den Regularien des ECHO anhand von Verkaufszahlen ermittelt wurde. Noch Stunden zuvor hatte die Phono Akademie einen Ausschluss der Gruppe laut Presseberichten unter Hinweis auf ihre Regularien ausgeschlossen. Das Zitat des Geschäftsführers des Bundesverbandes Musikindustrie Dr. Florian Drücke: "Um zu verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer öffentlichen Debatte um das Thema der politischen Gesinnung wird, hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band Frei.Wild von der Liste der Nominierten zu nehmen", entlarvt sich selbst als widersprüchlich: Wie soll eine solche rein politische Entscheidung verhindern, dass der Echo zum Gegenstand eines politischen Themas wird? Politischer als geschehen geht es nicht mehr.

Der Entscheidung war ein Protest der ebenfalls nominierten Gruppen Kraftklub und Mia vorausgegangen. Sowohl Kraftklub als auch Mia hatten gedroht, den ECHO zu boykottieren, wenn Frei.Wild weiterhin auf der Nominierungsliste verbleiben sollte. Beide Gruppen dürfte die Androhung leicht gefallen sein, denn sie hatten aufgrund der allgemein bekannten Verkaufszahlen von vornherein keine Chancen auf den Gewinn des Musikpreises in dieser Kategorie, da die weiterhin nominierten Gruppen Unheilig und Die Ärzte in dem relevanten Zeitraum deutlich erfolgreicher waren als Kraftklub und Mia.

Vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht - wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert - ein Recht auf Anhörung zugestehen.

Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert. Philipp Burger hat sich bereits vor knapp 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst und fordert bei Konzerten schon immer "Nazis raus". Die Gruppe Frei.Wild hilft vielen jungen Menschen, sich in schwierigsten beruflichen und privaten Umfeldern zu behaupten und gibt ihnen eine Stimme. Eine Stimme, die ihnen Selbstbewusstsein vermittelt und die für Selbstkritik offen ist. Eine Stimme, die sich eindeutig von Neonazis und anderen Ewiggestrigen abgrenzt. Eine Stimme, die auch sagt "Ich habe Fehler gemacht, ich bereue diese Fehler, aber ich habe auch ein Recht auf eine zweite Chance."

Genau diese Stimme und eben diese zweite Chance wollen Kraftklub und Mia ihren Musikerkollegen von Frei.Wild nicht einräumen. Mehr noch: Sie versuchen - in Bezug auf den ECHO nunmehr erfolgreich – all das zu ersticken und sich gleichzeitig in ein positives Licht zu rücken.

Die Entscheidung der Phono Akademie ist ein Schlag ins Gesicht für den Echo selbst. Ein Schlag ins Gesicht für all die Fans, die Tonträger der Gruppe Frei.Wild kaufen, deren Konzerte besuchen und die über Frei.Wild einen Zugang zur Musik vermittelt bekommen. Pop- und Rockmusik, gerade Alternativ-Musik hat sich seit jeher aus schwierigen, oft subkulturellen Umfeldern gespeist - es gehört zu ihrem Wesen, dass sie kontrovers ist und kontrovers bleibt.

Die Deutsche Phono Akademie hat kein Rückgrat bewiesen und sich somit selbst disqualifiziert. Manch einem dürfte in Anbetracht dieser Aktion am Echo Abend dann aber doch unheimlich werden. Diese "Aktion", angefacht von der vermeintlich politisch Korrekten, verdeutlicht eine im Grunde unanständig- inkorrekte Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Muss ehrlich sagen, dass ich das Statement ganz gut nachvollziehen kann.

öhm...was? ziemlich dummes gelaber in meinen Augen. vor allem das mit der zweiten chance. wenn sie nicht solche Lieder auf dem aktuellem Album hätten, könnte man es ihnen fast glauben...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich meinte die Argumentation bzgl. der Echonominierung und bspw. den Satz "Politischer als geschehen geht es nicht mehr." Die PR-Arbeit vom WFF und des Echo war jedenfalls nicht gerade professionell.

Zur fragwürdigen Einstellung der Band habe ich schon genug gesagt.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.267
Ort
Mos Eisley

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Muss ehrlich sagen, dass ich das Statement ganz gut nachvollziehen kann.

öhm...was? ziemlich dummes gelaber in meinen Augen. vor allem das mit der zweiten chance. wenn sie nicht solche Lieder auf dem aktuellem Album hätten, könnte man es ihnen fast glauben...

Was für Lieder haben sie denn auf dem aktuellen Album? Lass mal hören.

mir ist meine Zeit zu schade hier wieder einen zitierkrieg anzufangen wo der eine was drin sieht das der andere nicht drin sieht...

Ehrlich, meine Zeit ist mir dafür zu schade, ich hab kein bock mehr mich mit fans dieser band auseinanderzusetzen (das von dir zitierte war ja auch auf die reaktion eines nicht-fans). Es wurden hier seitenlang zitate für die politische gesinnung der band diskutiert. kannst gern nochmal alles durchlesen, findest bestimmt das eine oder andere, wo du dich drüber aufregen kannst, wie man das nur so sehen kann, ich persönlich habe mir meine meinung über die Band gebildet, du dir deine, und so ist es nunmal.

Momentan kann man nur bewerten, ob das ganze Getue mit dem Echo nun gerechtfertigt ist oder nicht, über eine Bewertung der Band an sich sind wir doch (zumindest hier im Forum) schon längst hinaus.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.267
Ort
Mos Eisley
Von mir aus zitierst du so viele Texte wie möglich - aber es war noch kein einziger der Texte von Feinde deiner Feinde Teil einer Diskussion. Nur darum ging's mir.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert.

Leider ist das dreist gelogen, sonst könnte man über eine Rehabilitierung nachdenken. Wer aber aus einer Partei austritt und dies trotz seiner weiter gehenden Unterstützung (zitierbar in einer Minute) für das rechtsextremistische Wahlprogramm tut, nur um in der Öffentlichkeit als "unpolitisch" auftreten zu können (ebenfalls zitierbar in einer Minute), ist einfach nur ein feiger Typ, der nichts verstanden hat.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Mittlerweile werden auf der frei.wild Seite schon Westerland und haltet euch fest, DAS ALTBIERLIED von den Hosen zitiert, um Frei.wild als normal einzustufen. Ist diese Fanbase wirklich so unfassbar dumm, oder ist das Satire?
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Wie kommt es eigentlich, dass der Metal Hammer ausführlich über die Nierensteine von Vince Neil berichtet, aber die ganze Frei.Wild-Debatte mit keiner Zeile online erwähnt?
Gerade, wo er doch 2012 nicht genug von den Jungs aus Südtirol bekommen konnte. Hat da wer Angst vor den eigenen Lesern? :mrgreen:

unter den leserbriefen die immer am anfang vom metal hammer magazin sind. spalten sich heftig die meinungen. und da war auch schon der ein oder andere stark unfreundliche brief dabei weil so viel über frei.wild geschrieben wird. aber andere bands die auch (vermeintlich) rechts sind nicht behandelt werden. warum man denn mit frei.wild nicht einfach genauso verfährt usw.
mich stören auch immer alle berichte die über die frei.wild im mh-magazin stehen. diese werden einfach überblättert weil die restlichen berichte meistens sehr interessant sind ;)
 

lesfleurs

Parkrocker
Beiträge
322
Reaktionspunkte
111
Alter
49
Ort
Neu-Ulm
Mir geht das alles so auf die Nerven!!! Meine Tochter wusste vor dem ganzen Mist gar nicht, wer fw ist...Jetzt ist es ein großes Thema in ihrem Freundeskreis und die Musik wird nun natürlich angehört.

Ich finde es nicht schlecht, dass sie über solche Dinge reden - aber nicht aus diesem Grund! Nicht aus der Perspektive, dass sie sich mit einer Band beschäftigen, die für mich ganz klar rechtsradikale Einschläge hat.

"Toll gemacht" an all die Leute, die das Thema so medienwirksam ausgeschlachtet haben!!!
 

Darktraceur92

Parkrocker
Beiträge
423
Reaktionspunkte
34
Ort
München
Ich check die ganze Aufregung nicht. Und selbst wenn sie rechtsrock machen wen juckts? Man muss ja nicht hören was man nicht will. Ich glbe jeder der Landser kennt weis das FW dagegen gar nichts ist.
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Ich check die ganze Aufregung nicht. Und selbst wenn sie rechtsrock machen wen juckts? Man muss ja nicht hören was man nicht will. Ich glbe jeder der Landser kennt weis das FW dagegen gar nichts ist.

also mich juckts ganz gewaltig, wenn Rechtsrock auf einmal wieder Massentauglich werden sollte.
Für was soll der Vergleich denn taugen?
Das sie nicht so schlimm wie Landser sind ist ja nun alles andere als ein Qualitätsmerkmal. Deshalb sind die Alben von Landser auch verboten und sie wurde als erste Band überhaupt in Deutschland zu einer kriminiellen Vereinigung erklärt und daraufhin verboten. Ich behaupte ja auch nicht das Einbrecher nicht so schlimm sind da sie ja immerhin niemanden umbringen (auch wenn der Vergleich jetzt ein wenig hinkt).
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Mal abgesehen von Fanboys/Hater, Frei.Wild hat n neuen Song veröffentlicht:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: