Fußball Bundesliga

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.550
Reaktionspunkte
1.504
Alter
32
Ort
Main Spessart

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.312
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Es ist wohl ein großer Unterschied, ob du das jemandem persönlich sagst oder einem Menschen über eine große Entfernung zurufst, den du nicht kennst.

Eher nicht, aber es scheint eine tief verwurzelte Denke zu sein, dass Fussballstadien rechtsfreie Räume sind. Schrei doch mal in einer Disco mit 10 Freunden, dass der Besitzer ein Hurensohn ist. Ich wette ganz viel Geld, dass du sofort Hausverbot bekommst und rausgeworfen wirst.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Kumpel hat über die Arbeit 4 Karten für morgen Abend bekommen, das heißt, ich geh morgen ins Stadion und das auch noch fast für lau, weil ich ihm lediglich ein Bier zahl :mrgreen:
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.869
Reaktionspunkte
4.384
Ort
Bari (IT)
Geht es auch nicht so wie ich das gestern verstanden habe.
Es muss bei der DFL begründet werden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass die Zusage der DFL bei sowas nur Formsache ist. Irgendwas findet man doch immer.
"Oh, vor 15 Jahren hat mal ein Fan dieses Vereins in einer Sitzkabine im Stehen gepinkelt. Ganz klares Risikospiel!"

aber dann ändert sich ja im prinzip nichts, außer dass auch sitzplatz-kontigente verringert werden können...
ich versteh einfach nicht warum sich so viele über diesen punkt aufregen.. (und nicht z.b. über ganzkörperkontrollen)

Weil Ganzkörperkontrollen noch Täterorientierte sind als das Aussperren von Gästefans. Ganzkörperkontrollen (werden allein wegen der Zeit die man dafür brauch) nur in auffälligen Einzelfällen durchgeführt (die dennoch nicht akzeptabel sind). Sie dienen somit Menschen zu fassen, bevor sie Täter werden.

Das Verringern von Gästekontigenten ist aber eine Kollektivstrafe. Jeder muss darunter leiden, was vor 1,2,3 usw. Jahren vorgefallen ist. Und das widerspricht einfach absolut dem was die DFL gesagt hat, dass man präventive, täterorientierte Maßnahmen treffen will.

Naja aber schlussendlich ändert sich dabei ja nichts im Gegensatz zu der Regelung, die schon zuvor bestand.
(mal ganz abgesehen davon, find ich eine aussperrung von fans, egal welcher mannschaft, nicht gut)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also das ist doch jetzt wirklich Kinderkram hier.
"Mimimi der hat Hurensohn gesagt!"

Jedes Wochenende gibt es Sprechgesänge ala "Scheiß Verein XY" und beim BVB natürlich sowieso den bekannten Gesang auf die Melodie von Ladioo. Und zwar bei allen Vereinen. Und diese Gesänge werden nicht nur von den Ultras mitgesungen. Eine gewisse Rivalität ist nunmal vorhanden und solange sie sich nur in bösen, bösen Schimpfwörtern äußert und nicht in Gewalt ist doch alles halb so wild.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.745
Reaktionspunkte
8.804
Alter
30
Ort
Safarizone
Naja wenn ein Banner mit meinem Gesicht und nem Fadenkreuz drauf hochgehalten wird, dann wäre ich auch alles andere als amused.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.312
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Du musst das trennen Nico. Ich spreche hier explizit von wüsten Beschimpfungen in Richtung einer Privatperson.

Natürlich tue ich das provokativ, aber doch nur, um aufzuzeigen, dass in Fussballstadien soviel mehr erlaubt ist, als überall sonst. Ein Ort, wo der Pöbel seine Emotionen ausleben darf und wenn dann ein paar Regeln aufgeschrieben werden, dann ist das Geschrei groß.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Das Auswärtskartenkontingent wird wohl kaum wegen einem Sprechgesang gegen den Mäzen gestrichen, das wäre dann wohl etwas lächerlich.
Bei den von dir genannten "Regeln" werden aber Grundrechte verletzt, deswegen ist bei vielen das Geschrei groß.

Übrigens auch nett, dass du die Leute in der Kurve pauschal als Pöbel bezeichnest.
 

thexx

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
56
Ort
Oberösterreich
Du musst das trennen Nico. Ich spreche hier explizit von wüsten Beschimpfungen in Richtung einer Privatperson.

Natürlich tue ich das provokativ, aber doch nur, um aufzuzeigen, dass in Fussballstadien soviel mehr erlaubt ist, als überall sonst. Ein Ort, wo der Pöbel seine Emotionen ausleben darf und wenn dann ein paar Regeln aufgeschrieben werden, dann ist das Geschrei groß.

Da war doch auch mal was bei den Bayern-Fans mit Neuer oder? Wenn es wirklich mal soweit kommt, dass Fans wegen Beschimpfungen ausgesperrt werden haben wir eine traurige Ebene erreicht.

Die Bundesliga ist eine großartige Liga, die man als Österreicher nur bewundern kann. Aber auch wenn es nur ein "paar" Regeln sind, was kommt als nächstes? Es ist der erste Schritt zur Zerstörung der Fankultur. Wer geht schon noch ins Stadion bzw. fährt zu Auswärtsspielen, wenn er dort wie ein Schwerverbrecher behandelt wird?
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Das Auswärtskartenkontingent wird wohl kaum wegen einem Sprechgesang gegen den Mäzen gestrichen, das wäre dann wohl etwas lächerlich.
Bei den von dir genannten "Regeln" werden aber Grundrechte verletzt, deswegen ist bei vielen das Geschrei groß.

Übrigens auch nett, dass du die Leute in der Kurve pauschal als Pöbel bezeichnest.

leider muss ich jetzt in diesem zusammenhang, ohne böse absicht, die mir aber wieder vom diversen leuten unterstellt wird, darauf hinweisen, dass nicht nur die bvb fans die "bösen" sind:

so durfte ich doch am 19. mai live miterleben wie die schickeria und konsorten im olympia gelände, AA etc ladidadida chelsea HUUUURENSÖHNE gebrüllt haben

ist sowieso lächerlich das ganze weil es sich niemand verbieten lässt, aber hauptsache schönen aktionismus von politik und dfl
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.312
Reaktionspunkte
6.248
Ort
Augsburg
Bei den von dir genannten "Regeln" werden aber Grundrechte verletzt, deswegen ist bei vielen das Geschrei groß.

Übrigens auch nett, dass du die Leute in der Kurve pauschal als Pöbel bezeichnest.

Der Pöbel ist doch ein feststehender Begriff aus viel älteren Zeiten, auch ich bin der Pöbel, wenn ich mich im Stadion für Geld an 22 Leuten, die einem Ball hinterher rennen, erfreue.

Ansonsten steht es jedem frei seine Grundrechte verletzt zu wissen, oder nicht. Man wird bestimmt nicht gezwungen eine Ganzkörperkontrolle über sich ergehen zu lassen, sondern kann einfach wieder gehen.

Zum Rest: Ich wollte aufzeigen, dass man sonst nirgendwo sonst, so "Wildsau sein" darf, wie in einem Fussballstadion, wirklich nirgendwo!
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Danke, das is nämlich der springende Punkt!
Manche meinen tatsächlich, im Stadion gilt Narrenfreiheit... :roll:
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Man hat Herrn Hopp oftmals die Möglichkeit geben mit ihm sachlich zu diskutieren und die Probleme die man miteinander hat zu klären

Warum sollte er das auch machen?
Ich wär zwar auch froh, wenn Hoffenheim wieder in den unteren Ligen verschwindet, aber er hat nichts Unrechtes getan.

Das mit den Grundrechten hat ja McLeo schon geschrieben. Keiner wird gezwungen hinzugehn.

Die meisten Stadien werden nämlich inzwischen privat betrieben.

Und schon deshalb wäre ich auf dafür, dass Vereine die Einsatzkosten der Polizei übernehmen müssen. Da hinkt nämlich der Vergleich mit der Nazi-Demo, die auf nem öffentlichen Platz stattfindet.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Es wird auch keiner gezwungen zu fliegen, trotzdem gabs nen riesigen Aufschrei, als die Nacktscanner eingeführt werden sollten.