Fußball Bundesliga

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Sofern der Elfer verwandelt worden wäre *hust*Kioyo*hust*
Wie das Tor aberkannt wurde war einfach skandalös.
Naja, heut Abend wird man sehn ob dieser Vorfall am Ende überhaupt noch eine Rolle spielt.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
jetzt kommt SCHON wieder das... 60 wurde auch ein Elfmeter nicht gegeben, somit waere es (wenn es dann ueberhaupt zu dem Ereignis gekommen waere) mit einem 3:2 geendet.

Habe ich ja auch so gesehen. Ändert aber nichts an den krassen Fehlentscheidungen. Selbstjustiz vom Schiedsrichter verringert vielleicht den Schaden (korrigiert das Ergebnis), ändert aber nichts an dem eklatanten Fehler. Mir gehts in dem Beitrag allein um die Summe der Fehlentscheidungen über alle genannten Spiele hinweg an 2 Spieltagen.

Naja, heut Abend wird man sehn ob dieser Vorfall am Ende überhaupt noch eine Rolle spielt.

Der Vorfall spielt allein deshalb eine Rolle, da Aue dadurch abgestiegen ist.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
1-2 mal habe ich drauf geschaut. Ich halte nichts davon, weil mir die Bewertung der Szenen zu ungenau ist. Wenn ein Spieler nach 10 Minuten mit Rot fliegen müsste wirkt sich das z.B. nicht aus, nur Tore und Elfmeter.

Man kann natürlich zurecht das Argument anbringen, dass man 34 Spiele Zeit hat und Fehlentscheidungen mitten in der Saison weniger kritisch beäugt werden. Aber am Saisonende hat ein Schiedsrichten einen besseren Eindruck, welche Fehlentscheidungen sich wie auswirken.

Meiner Meinung nach müsste das System komplett umgekrempelt werden. Videobeweis, Zeit anhalten bei Fouls oder Verletzungen. Das ganze würde auch die Schiedsrichter ein Stück weit schützen.

Die eleganteste Lösung gibt es beim Tennis. Dort kann man pro Satz 1 oder 2 Entscheidungen anfechten und Videobeweis fordern. Das würde beim Fussball extrem viel bringen ohne den Spielfluß massiv zu beeinträchtigen.

Und die Relegation natürlich aus den bekannten Gründen abschaffen bzw. in der eigenen Liga eine Relegation ausspielen. Z.B. 15. gegen 16. in Liga 1 und 3. vs. 4. in Liga 2.

Einer Mannschaft wie Karlsruhe aufgrund von 2 Spielen, welche sogar sehr gut waren die ausgezeichnete Saison zu zerstören sollte jedem neutralen Fussballfan weh tun.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.122
Reaktionspunkte
8.279
Ort
Mos Eisley
Nimm's mir nicht krumm, aber mit deinem Hätte-Wäre-Wenn wärst du da perfekt aufgehoben. Gräfe hat in der Partie einen Fehler gemacht. Ist menschlich. Hat Krebs (?) zuvor auch, indem er den vollkommen frei stehenden Hennings beim Konter nicht angespielt hat. HÄTTE er das getan, WÄRE Karlsruhe vielleicht mit 2:0 vorne gewesen und der Käs' wäre gebissen. Ich halte selber nichts von der Relegation, aber wenn ich es in zwei Spielen nicht schaffe, gegen eine Mannschaft, die nach 34 Spieltagen gerade einmal auf Rang 16 steht, zu gewinnen, dann hab ich vielleicht noch weniger in der ersten Liga verloren.

Mal abgesehen davon, dass es mit Sicherheit auch irgendwann im Laufe der Saison Fehlentscheidungen zu Gunsten von Freiburg, Paderborn, Aue und Aalen gegeben hat. Aber die interessieren einen ja in so einer Situation nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dash

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich finde die Relegation ehrlich gesagt gut. Es sollen die besten Mannschaften in der BuLi spielen, und das wurde mit der Relegation meiner Meinung nach verbessert.

Auch ist für mich ein dritter Platz zwar ein gutes Ergebnis, aber nicht besser zu beurteilen als der Drittletzte in der BuLi...
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Nimm's mir nicht krumm, aber mit deinem Hätte-Wäre-Wenn wärst du da perfekt aufgehoben. Gräfe hat in der Partie einen Fehler gemacht. Ist menschlich.

Mal abgesehen davon, dass es mit Sicherheit auch irgendwann im Laufe der Saison Fehlentscheidungen zu Gunsten von Freiburg, Paderborn, Aue und Aalen gegeben hat. Aber die interessieren einen ja in so einer Situation nicht.

Der eine Fehler war aber ein halber Elfmeter und spielentscheidend. Freistoß aus 15 Metern in der Nachspielzeit gegen eine unterklassige Mannschaft. Der Unterschied zum Rest der Saison ist wie gesagt, dass - angenommen ein Schiri will etwas manipulieren - er während der Saison noch keinen Gesamtüberblick über die Konsequenze hat, sondern nur das eine Spiel türken kann. In der Endphase hat er jedoch den Wissensvorteil, welche gravierenden Auswirkungen seine Entscheidung hat.

Ich sage nicht, dass jede Fehlentscheidung beabsichtigt ist, vermutlich wenn überhaupt nur ein Bruchteil. Aber allein um diesen Vorwürfen Wind aus den Segeln zu nehmen sollte man die Schiedsrichter durch unterstüzende Maßnahmen besser schützen.

Ob Absicht oder nicht, Hamburg hat dieses Spiel aufgrund eines Fehlers noch gedreht. Und genau diese Tatsache bleibt einem am Ende hängen und ist heute auch überall das Gesprächsthema wenn ich mit Leuten über das Spiel rede. Es kann nicht im Sine des Fußballs sein, dass sich 80% der Diskussionen nur noch um Fehlentscheidungen drehen.

@the_Clarence:
Man konnte jahrzehntelang gut mit 3 bzw. sogar 4 Absteigern leben. Es geht doch neben dem Vermarktungsaspekt nur darum, Abstiegsunfälle großer Mannschaften zu vermeiden. Für solche Konstellationen wie gestern wurde die Relegation eingeführt.

Natürlich ist die Bundesligamannschaft stärker. Wenn es danach geht dürfte vermutlich niemand aufsteigen. Ich behaupte mal, dass sich bei einer Relegation aller Aufstiegs- und Abstiegsplätze (18. vs. 1. etc) zu 90% die Bundesligamannschaft durchsetzen würde.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.739
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Es kann nicht im Sine des Fußballs sein, dass sich 80% der Diskussionen nur noch um Fehlentscheidungen drehen.

"ABER DAS MACHT DEN FUSSBALL DOCH AUS!" :roll:

Das Witzige ist ja, dass für den Videobeweis kaum Zusatzkosten entstehen würden und trotzdem sträubt man sich dagegen. Hängen ja nur Existenzen von Vereinen davon ab.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Findet eigentlich noch jemand Spieler unsympathisch, wenn bei denen ein Wechsel zum FC Bayern am Gehalt scheitert???
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.122
Reaktionspunkte
8.279
Ort
Mos Eisley
Bin ja eher bemüht, einen Spieler unsympathisch zu finden, weil er zum FC Bayern wechselt. Klappt nur leider immer seltener ;)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Laut diversen Medien baggert Schalke intensiv an Weinzierl :( Hauptsache im April bis 2019 verlängert :|
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.739
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Wie auch letzte Saison verstärkt sich Hannover zumindest gut. Mal sehen, wie sie es umsetzen werden.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.122
Reaktionspunkte
8.279
Ort
Mos Eisley
Wundert mich schon. Finde den Schritt für Sorg fast etwas zu klein. Hätte einen Wechsel zu einem klareren Europa-Kandidaten zugetraut.