Fußball WM 2014

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Hab mir grad die Kommentare unter dem Spielbericht von Sportal durchgelesen und ich könnt kotzen. Da gibts fast nur negative Kommentare. Ich weiß ja nicht was die für ein Spiel gesehen haben, aber mit Sicherheit nicht das von gestern, in dem wir dominiert haben, wunderschön offensiv kombiniert haben und nur durch viel Pech und wegen eines sehr starken kasachischen TW nicht zweistellig gewonnen haben. Wir haben nur 1 richtige Chance zugelassen und eben der Patzer von Neuer war drin, der Rest war richtig starker Fußball! Da gewinnt man souverän 4:1 und muss lesen wie grottenschlecht das doch war :facepalm:
Wir Deutschen sind manchmal richtige Vollidioten!
Aber vllt kann mir ja hier im Forum jemand erklären was da so schlecht war? :roll:
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Zu Neuer: Was der an Böcken schießt ist es unglaublich. Solange es gegen Kasachstan nur das 1:3 ist richtet er keinen Schaden an, aber es muss für ihn schon ziemlich frustrierend sein, wenn man aufgrund der Super Abwehr (bei Bayern und DFB) gefühlte 2 Schüsse pro Spiel aufs Tor bekommt und es dafür dann doch verhältnismäßig oft im Tor zappelt:?

Hab jetzt zwar keine zitierfähige Quelle, aber noch vor kurzem war Neuer der Torwart der Liga, der mit ca. 85% die meisten Torschüsse gehalten hat. Und bei 11 Gegentoren davon zu sprechen, dass der Ball "verhältnismäßig oft im Tor zappelt" halte ich auch für eine gewagte These.

Du meinst sicherlich diese Statistik:
http://www.kickwelt.de/infos.phtml?d1=7&d3=10&cat=1
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Hab jetzt zwar keine zitierfähige Quelle, aber noch vor kurzem war Neuer der Torwart der Liga, der mit ca. 85% die meisten Torschüsse gehalten hat. Und bei 11 Gegentoren davon zu sprechen, dass der Ball "verhältnismäßig oft im Tor zappelt" halte ich auch für eine gewagte These.

Mit verhältnismäßig meine ich auch nicht die absolute Anzahl an Gegentoren, sondern gemessen an den Schüssen die auf sein Tor kommen. Und wenn gegen Düsseldorf von 0 Chancen 2 Tore reingehen ist das halt unglücklich.

Die Statistik aus der Quelle (die für mich nicht signifikant ist, da Neuer so wenig Schüsse aufs Tor bekommt) kann man auch so auslegen, dass er nur 3 Großchancen pariert hat, während andere Torhüter über 20 Chancen vereitelt haben:p
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Hab jetzt zwar keine zitierfähige Quelle, aber noch vor kurzem war Neuer der Torwart der Liga, der mit ca. 85% die meisten Torschüsse gehalten hat. Und bei 11 Gegentoren davon zu sprechen, dass der Ball "verhältnismäßig oft im Tor zappelt" halte ich auch für eine gewagte These.

Mit verhältnismäßig meine ich auch nicht die absolute Anzahl an Gegentoren, sondern gemessen an den Schüssen die auf sein Tor kommen. Und wenn gegen Düsseldorf von 0 Chancen 2 Tore reingehen ist das halt unglücklich.

Die Statistik aus der Quelle (die für mich nicht signifikant ist, da Neuer so wenig Schüsse aufs Tor bekommt) kann man auch so auslegen, dass er nur 3 Großchancen pariert hat, während andere Torhüter über 20 Chancen vereitelt haben:p

Statistiken auswerten ist nicht so dein Ding, oder?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Sachlich hier zu diskutieren, geht einfach nicht...

Wie hatte denn Neuer bitte an den 2 Toren von Düsseldorf anteil? :roll:
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Statistik aus der Quelle (die für mich nicht signifikant ist, da Neuer so wenig Schüsse aufs Tor bekommt) kann man auch so auslegen, dass er nur 3 Großchancen pariert hat, während andere Torhüter über 20 Chancen vereitelt haben:p

Welche Großchancen soll er denn vereiteln, es gibt halt so gut wie keine und an der prozentualen Anzahl der parierten Schüsse wirst du nicht rütteln können, da stehen die Prozent in kalten Statistikstein gemeißelt, Neuer hat also prozentual mehr Schüsse die auf sein Tor kamen abgewehrt, als jeder andere Torwart der Liga...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich habe lange überlegt, ob ich hier die Diskussion entfache, aber gestern wurde es zu augenscheinlich.

Ein Jogi Löw sollte mal genau nach München gucken und vielleicht bei Jupp Heynckes anrufen, wie man eine Mannschaft perfekt auf reaktiven Defensivfussball (Italien) und ballbesitzorientierten Offensivfussball (Spanien) einstellt, dann könnte das bei der WM 2014 eventuell was werden.

Ich vermute aber stark, er wird weiter auf puren Angriffsfussball setzen und die defensive Stabilität weiter vernachlässigen.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Den Gedanken hatte ich gestern auch. Wenn man die Baustelle links hinten noch beseitigt bekommt (Und nein, Schmelzer hat da einfach nach wie vor nix zu suchen), könnte man das quasi komplett 1:1 umsetzen. V.a. gegen Spanien würd da in jedem Fall was gehen. Schnelle Spieler wie Reus, Müller, Götze, Schürrle, etc. hat man ja haufenweise. DM mit Schweinsteiger, Khedira/Bender ist auch eigentlich geradezu gemacht dafür.
Aber Hurra-Fußball scheint dem Jogi ja in der Tat in der letzten Zeit wichtiger zu sein.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Vielleicht gar nicht so weit geträumt, wenn man weiß, wer bei Real Madrid auf Mourinho folgen soll...trotzdem wirds nicht passieren, leider.

Edit: Alaba ist sicher ein Baustein, aber ein Schmelzer fällt beim BvB ja auch bei weitem nicht so negativ ins Gewicht, wie bei der Nationalmannschaft. Für mich ist und bleibt Löw taktisch einfach völlig unbeweglich.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Den Gedanken hatte ich gestern auch. Wenn man die Baustelle links hinten noch beseitigt bekommt (Und nein, Schmelzer hat da einfach nach wie vor nix zu suchen).

Lieber Schmelzer als Aogo, Jansen, Schmitz, Beck, Pander undundund

Als Kandidaten könnte ich mir am ehesten noch Leute wie Schäfer oder Oczipka vorstellen. Die sind aber entweder zu unerfahren oder derzeit in einem Formtief der Verdammnis.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Den Gedanken hatte ich gestern auch. Wenn man die Baustelle links hinten noch beseitigt bekommt (Und nein, Schmelzer hat da einfach nach wie vor nix zu suchen).

Lieber Schmelzer als Aogo, Jansen, Schmitz, Beck, Pander undundund

Als Kandidaten könnte ich mir am ehesten noch Leute wie Schäfer oder Oczipka vorstellen. Die sind aber entweder zu unerfahren oder derzeit in einem Formtief der Verdammnis.

Klar, Schmelzer ist da mitunter noch der Beste (deshalb ja Baustelle :p) und bei Dortmund zumeist auch echt auf der Höhe, aber beim DFB hat er ganz, ganz selten die Leistung gebracht. Aber die Alternativen fehlen definitiv.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.544
Reaktionspunkte
1.495
Alter
32
Ort
Main Spessart
Edit: Alaba ist sicher ein Baustein, aber ein Schmelzer fällt beim BvB ja auch bei weitem nicht so negativ ins Gewicht, wie bei der Nationalmannschaft. Für mich ist und bleibt Löw taktisch einfach völlig unbeweglich.

Genau das ist doch der verwunderliche Punkt. Schmelzer ist sicher kein überragender LV, aber er ist bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wird. Da muss man sich nur mal die CL-Spiele dieser Saison anschauen und die Gegner mit denen Schmelzer zu tun hatte. Kaum zieht er aber das Weiße Trikot an, klappt relativ wenig. Vielleicht sollte Jogi da mal nachfragen, wie man richtig mit solch jungen Spielern umgeht. 8)
 
  • Like
Reaktionen: Pascale1911

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Den gleichen Gedanken wie McLeo hatte ich auch nach dem Spiel gestern. Italien und Spanien sind immerhin die einzigen Mannschaften gegen die die Nationalmannschaft in den letzten 7 Jahren (!!) in wichtigen Spielen verloren hat. Und die Aushängeschilder die ähnliche Systeme spielen wurden von Bayern in den letzten paar Wochen dominiert.

Dass Heynckes Nationaltrainer wird glaube ich nie und niemals nicht. Jogi wird sicherlich nicht zu Real gehen, schon gar nicht vor der WM. Und bis dahin wird Real wohl schon einen neuen Trainer haben. Und Heynckes hat doch erst vor kurzem bekundet, dass er keinerlei Interesse daran hat und bereits 2 derartige Angebote abgelehnt hat?

Anrufen kann der Jogi den Jupp aber trotzdem ab und zu - vor allem vor Spielen gegen Spanien und Italien.