Globetrotter-Thread

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Visa für Russland hängen afaik weniger vom einreisenden Land als der eigenen Staatsbürgerschaft ab. Als wir damals planten ging das bei vielen online, aber der einzige Brite im Bunde brauchte nen Termin im russischen Konsulat. War aber auch wirklich für alle ein ziemlich aufwändiges Gefrickel.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.876
Reaktionspunkte
9.562
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Es ist offenbar so, dass man bei Anreisen per Zug oder Flugzeug ein Visum braucht, im Rahmen einer Kreuzfahrt jedoch nicht.
Visum
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
2.010
Alter
45
Ort
Berlin
Ich würde auch St. Petersburg nehmen... bürokratie hin oder her. fänd ich ne schicke destination :D
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.729
Reaktionspunkte
5.029
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Falls es jemanden interessiert anbei mein kleiner Artikel zu meiner Wanderreise auf La Gomera. Morgen gehts wieder heim.

La Gomera - Die Geliebte

Den Rucksack halb schief auf dem Rücken, ein schlichtes kurzämliges Hemd am Körper und die Schildmütze auf dem Kopf. So sieht er aus, der Wanderer. Die Kappe, ganz klassisch, hintem am Verschluss offen. Das von silber und grau durchzogene Haar hängt heraus. Einfach muss es sein, aber trotzdem irgendwie gut.
Der Stecken darf nicht fehlen. Blau oder Rot, nur nicht schwarz. Praktisch muss er sein, aber irgendwie gut.
So sehe ich sie 7 Tage lang vor mir. Die Wanderer. Vom grauen Wetter und Alltag in Deutschland endlich befreit freuen sie sich auf ihren wohlverdienten und "entspannten" Wanderurlaub auf La Gomera.
700 Meter geht es teilwese bergauf oder bergab. "Des hot mir vorher fei kaaner gsocht" witzelt ein Mittfünziger in bestem fränkisch. Alle lachen, auch ich irgendwann. Ich muss mich anpassen.

"Die Geliebte" so habe ich sie getauft. Es heißt Columbus hatte bei seiner geplanten Reise nach Indien 1492 auf der Insel eine geliebte, weswegen sich die Weiterfahrt um 3 Monate verzögerte. Vom Entdeckergeist des großen Columbus ist wenig übrig geblieben. Die meisten einheimischen Verlassen die Insel kaum. Wenn überhaupt, dann um Urlaub auf Teneriffa zu machen. Da sind die Strände schöner und wenigstens ist man nicht mit jedem zweiten Verwandt.

La Gomera ist traumhaft. Aus unserem Tal, dem "Valle Gran Rey" führt eine einzige Straße heraus. Luftlinie 5 Kilometer bis zum nächsten Ort. Die Fahrzeit beträgt in etwa 20 Minuten aufgrund der extremen Serpentinenstraßen, die sich über die ganze Insel ziehen.
Der Busfahrer, Franco oder so, ist eine Inselbekanntheit. Wahrscheinlich schon über 100 mal hat er seine Geschichte seinen Fahrgästen erzählt.
Angeblich hätte er mal bei "Spain's Got Talent" mitgemacht, dem spanischen Ableger vom deutschen Supertalent. Alle lachen ungläubig und er scheint kurz beleidigt zu sein. Nach einigen Sekunden schnappt er sich das Bus Mikrofon und singt die Hymne seines Vereins Real Madrid.
Schlecht, wenn man mich fragt. Alle lachen, haben Spaß und applaudieren. Ich muss mich anpassen.

Die Wanderungen sind tatsächlich entspannter als gedacht. Unter uns liegt eine Aussicht, die auf keine Postkarte passt. Carlo der Wanderführer erklärt uns Büsche, Sträucher, Blumen und Bäume. Ab und zu zupft er irgendwas von einem Busch ab und verteilt das Grün an seine Kunden. "Reiben und riechen!" lautet die Anweisung. Diesmal auf Schwäbisch. Wir reiben und riechen. Einige jaulen "aaah" und "oooh" besserwisserisch von vorne. Sie erkennen den Geruch. Ich nicht, ist mir aber auch vollkomen egal was das ist.
Als liebhaber von Großstädten ist die natur, die Luft und die Menschen hier eine willkommene Abwechslung. Sattgesehen habe ich mich trotzdem irgendwann.

"Du musch' Entertainer, Lehrer und Führer sein" flüstert mir Carlo zu. "Auch wenn du mal Stress mit der Ex-Frau hast." So ist das wohl. Ich muss für die nächsten 4 Stunden erstmal gar nichts, nur laufen und mir die sich gleichenden Geschichten über Kinder, Enkelkinder und die stressige Rente anhören.
Nach einigen Tagen gewöhnt man sich aneinander. Die Stories werden privater und persönlicher. So mancher fragt mich vorsichtig nach Frau und Kind.
"Ich bin 24, verdammt!" denke ich mir und erzähle sehnsüchtig von meinem Mädchen, das zu Hause auf mich wartet. Sie erklären sich mit "Naja wegen dem Ring... wir haben halt schon gerätselt."

Alles typisch deutsch.
Die Gruppe hat sich geeinigt um 19 Uhr gemeinsam zum Buffet zu gehen. Um 18:55 Uhr treffe ich in der Lobby ein. Es wird schon vermutet, ob ich verschlafen hätte.
Um 19:01 Uhr fragt man sich bereits was denn los sei, da die Absperrung zum Buffet noch nicht geöffnet hat.
Um 19:05 Uhr dürfen wir begleitet von einem Gemurmel was wie "na endlich" klingt schließlich eintreten. Spanien, Engländer und Franzosen treffen nach und nach ein, während der Deutsche schon wieder auf den Kellner wartet, damit er "endlich" zahlen kann.

So richtig kann hier niemand aus seinem Gemüt ausbrechen. Dennoch wird viel gelacht, meistens aus Höflichkeit.
Nach dem Abendessen (meistens geschlossener Abgang um 20:15 Uhr!) hat man die Möglichkeit sich noch den ein oder anderen Drink in den umliegenden Lokalen zu gönnen.
Der Deutsche trinkt natürlich sein Bier. Wenn er mal ganz verrückt aufgelegt ist bestellt er auch den am ausländisch klingensten Cocktail auf der Karte. Ein Bild mit der Digitalkamera (modernes Zeug!) vom bunten Getränk muss natürlich auch sein, damit die erwachsenen Kinder zu Hause sehen wie crazy "die alten" doch nicht sind.

Es ist nicht ganz einfach den passenden Gruppenleiter für jeden Gast zu spielen. Am Ende kommt man mit einem simplen Motto doch ganz gut um die Runden: Einfach muss man sein, aber gut.




Jimmy The Pop - Parkrocker Gesichtsschnitzel 2016

€: Rechtschreibung und Grammatik wurde nicht überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Grüner und gfc

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
710
Alter
30
Wo sollte man in Hamburg abends hingehen?! Coole Bars und Clubs mit guter Musi....Grazie

bisschen genauer bitte, Hamburg ist groß. Also haufenweise Bars wo man abends erstmal gemütlicher was trinken kann gibts im Schanzenviertel. So um Mitternacht rum könnt ihr dann zur Reeperbahn weiterziehen. Da dann entweder die Straße "Hamburger Berg" (gegenüber vom Burger King, find ich aber nicht so toll), oder ihr zieht weiter Richtung Große Freiheit. Da gibts auch einige Discos, viele Bars. Da unbedingt in die 99cent Bar gehen, falls ihr euch abschießen wollt (jeder Shot und Astra 99cent). Große Freiheit 36 war ich mal auf ner guten 90er Party. Mitten auf der Reeperbahn gibts auch die Wodka Bomb, ist auch ganz gut zum trinken. Thomas Reed Pub ist ein Irish Pub mit nem kleineren Club untendrin, war ich nur mal für ne Stunde morgens um 4, sah aber annehmbar aus. Reeperbahn ist aber halt massenhaft voll mit Touris.

Ansonsten kann ich noch sehr den Club "Übel und Gefährlich" (auch Bunker genannt) empfehlen. Preislich etwas teurer (8-12 €), aber enorm geiler Schuppen! Ist Ubahn Haltestelle Feldkirchenstraße
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Ich würde mir gerne für unseren Anstehenden USA Urlaub vor Ort eine SimKarte kaufen, für mobiles Internet.

Was ist da zu empfehlen?

Vor allem werde ich bzgl der Sendefrequenzen nicht ganz schlau, ich habe die Befürchtung, mein Smartphone deckt nicht alles ab...

Wenn ich da z.b. bei T-Mobile USA suche, dann senden die LTE auf den Frequenzen 1700/2100 MHz, mein Smartphone unterstützt die 1700er Frequenz allerdings nicht...

Wie weiß ich, welcher Tarif passt und vor allem mit meinem Smartphone funktioniert? :(
 
S

Skizzler

die provider haben doch zum 01.05. wegen roamings umgestellt, manche anbieter haben da specials drin, dass du deinen tarif auch im ausland (vorallem USA und Canada) nutzen kannst - wenn du hier gerade einen vertrag hast, würd ich da direkt mal anrufen und fragen
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich würde mir gerne für unseren Anstehenden USA Urlaub vor Ort eine SimKarte kaufen, für mobiles Internet.

Was ist da zu empfehlen?

Vor allem werde ich bzgl der Sendefrequenzen nicht ganz schlau, ich habe die Befürchtung, mein Smartphone deckt nicht alles ab...

Wenn ich da z.b. bei T-Mobile USA suche, dann senden die LTE auf den Frequenzen 1700/2100 MHz, mein Smartphone unterstützt die 1700er Frequenz allerdings nicht...

Wie weiß ich, welcher Tarif passt und vor allem mit meinem Smartphone funktioniert? :(

Ich hatte mir mal vor Jahren dieses Wiki gebookmarked: United States

Auf den ersten Blick sieht das zumindest so aus, als könnte es Deine Fragen zumindest teilweise beantworten.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Danke, so wie ich das sehe, wird es nahezu unmöglich, LTE mit meinem Smartphone zu erhalten, da es fast keine der Frequenzen beherrscht.
Allerdings blicke ich bei dem Ganzen Thema immer noch nicht so wirklich durch.

Einzige Übereinstimmung scheints bei AT&T mit der 850er Frequenz zu geben.

Ich habe dazu jetzt mal im Android-Hilfe Forum nen Strang eröffnet, vl kann mir da jemand detailliert aufzeigen, was ich beachten muss, bzw. welche Karte ich brauche.

@Skizzler Danke, aber das was du meinst, betrifft meines Wissens größtenteils die Roaming Gebühren im EU Ausland und auch da erstmal nur Neuverträge. Und so ein Blödes Datenpaket von der Telekom werd ich mir sicher nicht holen, seh nicht ein, dass ich für 100Mb Datenvolumen 20€ oder so bezahle...
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
2.010
Alter
45
Ort
Berlin
ich hab bei Vodafone die Travel-Option. für 5 EUR p.M. kann ich ohne Roaminggebühren meinen Vertrag im gesamten Europäischen Ausland (inkl. CH) und den USA/Kanada nutzen. Das ist für mich der richtige Weg zu einem globalen Kommunikationsnetz ohne Grenzen.
Hilft dir zwar nicht direkt weiter aber vielleicht dem ein oder anderen VF-Nutzer.
Und vielleicht gibts bei der Telekom auch sowas?
 
  • Like
Reaktionen: Matte

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
5.870
Alter
33
Ort
Nürnberg
ich hab bei Vodafone die Travel-Option. für 5 EUR p.M. kann ich ohne Roaminggebühren meinen Vertrag im gesamten Europäischen Ausland (inkl. CH) und den USA/Kanada nutzen. Das ist für mich der richtige Weg zu einem globalen Kommunikationsnetz ohne Grenzen.
Hilft dir zwar nicht direkt weiter aber vielleicht dem ein oder anderen VF-Nutzer.
Und vielleicht gibts bei der Telekom auch sowas?

Gibts bei der Telekom (hab ich auch) aber nur EU, kein USA dabei...
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Hotel Freundin ;)

Sind mit Norwegian geflogen, Rückflug haben wir durch den Einsatz von Oropax verpennt und sind dann mit British Airways heim ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
710
Alter
30
@Matte und @Diablo0106
Thema Stockholm:

In welchem Hotel wart ihr? Wart ihr damit zufrieden, auch mit der Lage?
Wie seid ihr nach Stockholm gereist?

Wir waren im Hotel HTL Upplandsgatan HTL Upplandsgatan (, SWE) | Expedia

Das Hotel ist mega neu, wurde im Oktober erst eröffnet. Alles modern eingerichtet, Übernachtung mit Frühstück hat glaub ich ca. 50 € pro Person/Nacht gekostet. Insgesamt waren wir top zufrieden mit dem Hotel, auch die Lage ist super. ca. 10 Minuten zu Fuß zum Hauptbahnhof, auch alles andere wichtige in Stockholm erreicht man total schnell und leicht. Probier da in der Nähe unbedingt die Muffin Backery aus (einfach bei Google Maps gucken, ist 2,3 Straßen weiter). Die Muffins da sind echt hammer!

Flug war bei uns Germanwings, das gibts sehr günstig
 
  • Like
Reaktionen: Erdbeerschorsch