Globetrotter-Thread

BennyK

Parkrocker
Beiträge
282
Reaktionspunkte
64
Woohoo, von 17.-20. Mai geht's nach Berlin. Endlich mal!

Habe über Berlin in diesem Thread noch nichts gefunden. Gibts da noch Geheimtipp neben den üblichen Verdächtigen wie Checkpoint Charlie, Reichstag, Mauer, Brandenburger Tor, Gedenkstätte Sachsenhausen etc.? Und Nightlife-Tipps? Gute Rock-Schuppen?

- U7 Mehringdamm: Mustafas Gemüse Döner, Curry36.
- Davon nur ein paar Schritte entfernt: Bergmannstraße.
- Von dort aus geht ihr in den Victoriapark, genießt von oben den Ausblick über die Stadt, schaut Euch den Wasserfall an.
- Ein Kaffe im "Vereinszimmer" am Fuß des Wasserfalls, dann ein Eis bei "Vanille & Marille" in der Hagelbergerstr. Dort lauft ihr zusätzlich in den Innenhof von Riemers Hofgarten - die Anfangsszene von Jackie Chan's "In 80 Tagen um die Welt" wurde hier gedreht.
- Dann zur Monumentenbrücke gehen > super Aussicht in Richtung Potsdamer Platz bis zum Alex.
Die Monumentenbrücke ist die Grenze zwischen Schöneberg und Kreuzberg.
- Auf der Schöneberger Seite gibt's die "Blues Garage" in der Monumentenstraße. Jeden Donnerstag ist hier Jam-Session angesagt. Alternativ dazu: Das "Scheinbar-Variete" - kleinstes Theater Berlins. Mit etwas Glück treten hier oft bekannte Comedians und Jongleure in der täglichen "OpenStage" auf um Neues für ihre Tour auszuprobieren (Bodo Wartke, Eckart v. Hirschhausen etc).
- Metal/HardRock: "Paules Metal Eck" in der Simon Dach Straße. - Donnerstags in's White Trash (Fr&Sa ist dort auch ok - ich war allerdings seit ca 1 Jahr nicht mehr dort).Donnerstags sind hier die bands meistens besser & rockiger. Sehr viel Touri-Publikum.
- Magnet (U Schlesisches Tor): Indie/Alternativ/Electro/Rock - je nach Abend.
- Dazzle Club (U Eberswalderstr) - viele Studenten - viel Rock, Indie, Alternativ
- Clärchens Ballhaus (U Rosenthaler Platz): Cover-Live-Band und danach Party-Schwoof mit DJ.
- Waldhochseilgarten Jungfernheide (U 7, Halemweg)
- Strandbad Wannsee (S 1)
- Immer Sonntags bei schönem Wetter: Mauerpark (M 10, Stadion/Eberswalder): Mauerpark-Karaoke OpenAir mit ca 2500 Leuten (je nach Wetter) im "Amphitheater"
- Kanuverleih am "Stößensee" (derbootsladen.de) - Verleih von Kajaks und Canadiern. Z.B. 2-Stündige Tour durch die Kanäle von "Klein-Venedig"
- U Südstern: > Körtestraße > Admiralsbrücke
- U Platz der Luftbrücke > Bus 104: 2 Stationen > Ehemaliger Flughafen Tempelhof > Grillen und Drachen steigen lassen auf dem Flugfeld.
- "Junction Bar" in der Gneisenaustr (U / Gneisenaustr). Fast jeden Abend Live-Musik & Dj's. Rocklastig. Auch Soul & Alternative je nach Programm.
- Berliner Insel (Unterhalb vom Treptower Park). Insel direkt auf der Spree. Liegewiese, Bar, Liegestühle, Kanuverleih.

ich hoffe das hilft Euch weiter ;-)

Wenn Ihr 1 Woche später kommt, ist "Karneval der Kulturen"...
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: einsiedler

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Diesen Sommer gehts nach meinem (hoffentlich) bestandenen Staatsexamen:
1. Wien
2. London
3. Barcelona
4. mit Kumpels ne Woche Saufurlaub in irgendnem netten Örtchen am Meer, wsl. in Kroatien, Italien oder Spanien!

Yeaaaah...endlich mal wieder was geboten diesen Sommer, allen voran auf Wien und London freu ich mich. London war ich zwar schon 3 mal, aber ist ja bekanntlich immer eine Reise wert! Bezüglich Wien...hat jemand Erfahrungen wo man abends schön fortgehen kann, bzw was man sich unbedingt ansehen sollte? Habe 2 Abende, einen etwas kürzer nachm Springsteen-Konzert und dann den kompletten Freitag! Wenn also irgendjemand Infos / Erfahrungen zu Wien hat, würde ich mich freuen, wenn derjenige mir ein paar Tipps geben könnte! :-) Danke!
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
37
Ort
Passau
So, auf geht´s bis Montag in die Schweiz! Hoffentlich geht dieses Jahr alles glatt mit der Zürcher S-Bahn... :lol:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Leider gehts jetzt wieder nach Hause aus Kiel :(
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
So, auf geht´s bis Montag in die Schweiz! Hoffentlich geht dieses Jahr alles glatt mit der Zürcher S-Bahn... :lol:

Einfach immer brav Ticket kaufen und entwerten! ;)

Falls du Samstag nichts vorhast, kannst du zu uns nach Einsiedeln kommen. Wir machen eine ausgedehnte Kneipentour ab 13 Uhr :D
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
ich werde ende mai wohl für um die 2 wochen nach schottland.. werde mich dort mit nem irischen kumpel treffen.. der kommt mit seinem wohnmobil aus irland mit der fähre rübergeschippert und wir treffen uns dann in edinburgh.. der plan ist dann mit dem wohnmobil ein wenig durch die highlands zu fahren.. mit camping und wandern.. davor oder danach noch 2-3 tage edinburgh oder so.. war da vor 2 jahren schon und fand die stadt grandios.. schwerpunkt soll aber auf natur liegen!

hat hier jemand tipps bezüglich der highlands? ich sehe immer nur bilder und will unbedingt hin, habe aber aktuell noch recht wenig vorstellungen, welche orte man in der doch recht begrenzten zeit mitnehmen sollte.. einsiedler war doch schon öfter dort, oder?

Ich war mal für so einen Roadtrip eine Woche in Schottland.
Unsere Tour verlief grob so:
Prestwick -> Edinburgh -> Inverness -> Durness -> Fort William -> Glasgow -> Prestwick.

Besondere Punkte dabei, abseits vom wundervollen Edinburgh und dem wenig ansehnlichen Glasgow waren Durness und Fort William.
Fahr auf jeden Fall rauf nach Durness, dort findet man wirklich die reine Ruhe. Da es direkt am nördlichsten Eck der Küste liegt hat man auch eine schöne weite Sicht ins "unendliche Meer", die Luft ist grandios. Und jetzt der Geheimtipp ;) 2-3 mal die Woche kommt auf den Dorfplatz eine mobile Fish-n-Chips Bude. Falls die zufällig da ist, wenn du es auch bist, nicht auslassen, hab bisher noch kein besseres Fish-n-Chips gegessen!
Wenn man dort ein bisschen an der Küste entlangwandert, dürfte Richtung Osten von der Ortschaft aus gewesen sein, kommt eine kleine Bucht mit Höhle (grade gegooglet: Smoo Cave) in die man ein bisschen reingehen kann, ist auch ganz nett.
Dann zu Fort William, kannste dir ja bestimmt denken, es geht um den Ben Nevis ;) Ist ne schöne Tagestour. Den höchsten Berg Großbritanniens sollte man schonmal mitgenommen haben. Trotz den 1344 Metern schon ganz interessant gewesen. Du hast natürlich ne super Aussicht wenn das Wetter gut ist. Bei uns wars dann am Gipfel leider doch ziemlich eisig und bewölkt, unten war dann wieder T-shirt Sonnenscheinwetter.

Auf dem Weg vom Norden runter Richtung Fort William gibt es einige extrem schöne Strände an der Westküste. Oft mit strahlend weißem Sand, man könnte meinen man steht an der Südsee. Wenn der Wind und die Wassertemperatur nicht dauernd bei maximal 10° wären..

Ansonsten: Old Man of Stoer, ist zwar jetzt nichts umwerfendes, aber man ist ein bisschen wandernd durch ne leicht hügelige Dünenlandschaft unterwegs, bis man da ist. Von demher ja vielleicht interessant für euch. Interessanterweise haben wir da tatsächlich Bohrhaken drin entdeckt, könnte man also auch beklettern ;)

Es bietet sich auch an in die verschiedenen Täler mal einzubiegen, in der Mitte des Landes. Um den Ben Nevis herum gibts da auf jeden Fall ein paar. Meistens läufts darauf hinaus, dass man wieder den selben Weg zurückfahren muss am Ende, aber es lohnt sich doch schon, da das meistens auch wirklich schöne Ecken sind.

Schönes Land, würde ich auch gerne wieder mal hin.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
ich werde ende mai wohl für um die 2 wochen nach schottland.. werde mich dort mit nem irischen kumpel treffen.. der kommt mit seinem wohnmobil aus irland mit der fähre rübergeschippert und wir treffen uns dann in edinburgh.. der plan ist dann mit dem wohnmobil ein wenig durch die highlands zu fahren.. mit camping und wandern.. davor oder danach noch 2-3 tage edinburgh oder so.. war da vor 2 jahren schon und fand die stadt grandios.. schwerpunkt soll aber auf natur liegen!

hat hier jemand tipps bezüglich der highlands? ich sehe immer nur bilder und will unbedingt hin, habe aber aktuell noch recht wenig vorstellungen, welche orte man in der doch recht begrenzten zeit mitnehmen sollte.. einsiedler war doch schon öfter dort, oder?

Sorry, hab diesen Eintrag irgenwie bisher übersehen. Ich war vorletztes Jahr dort. Wir haben uns damals mit so ziemlich allem fortbewegt, was möglich ist. Zu Fuss mit Rucksack und Zelt mitten durchs Gebirge, per Eisenbahn, per Fahrrad, per Bus und per Mietauto. Wir sind von Glasgow rauf bis nach Ullapool und haben unterwegs viele verschlafene Küstenorte gesehen. Die Landschaft ist natürlich grandios. Einen Ausflug auf die Isle of Skye kann ich wärmstens empfehlen. Zuvor müsst ihr natürlich die Besichtigung des Eilean Donan Castle mitnehmen. In Lochcarron, ein wenig weiter nördlich sind wir dann bei einer Kneipentour (4 Lokale, 2 davon ohne Alkohol) derbe abgestürzt und ich hätte fast noch von einem besoffenen, mich voll labernden Einheimischen Prügel kassiert, weil er die Deutschen hasst und ich diese in Schutz genommen habe :lol: Bier nehme ich gerne am Angrillen und/oder am PR-Treffen entgegen :D

Ullapool ist dann auch noch ein, zwei Tage wert. Wir haben da noch einen wunderbaren Fahrrad-Ausflug bis rauf zum Achnahaird-Beach gemacht. Na ja, die Hinfahrt war nicht ganz so grandios. Von 40 km hats während 35 so richtig derbe gepisst, ohne irgendeine Chance, irgendwo unterzustehen. Der Aufenthalt am wunderschönen Strand sowie die Rückfahrt bei strahlendem Sonnenschein hat uns dafür für alles mehr als entschädigt.

Danach sind wir noch mit dem Bus rüber nach Inverness (Empfehlung: Hootanannys Pub, Live-Musik jede Nacht) und noch weiter nach Drumnadrochit, um Nessie auf die Spuren zu kommen. Um ein bisschen Hintergründe zu erfahren, gibt es im Ort selber ein Multimedia-Dokuzentrum. Ein wenig ausserhalb ist das schöne Urquhart Castle. Das ist auch einen Besuch wert. Allerdings empfehle ich, dies bei Dunkelheit zu tun. Es ist beleuchtet und mit dem sagenumwobenen See zu Füssen und der Stille ergibt dies eine richtig mystische Atmosphäre. Da die Attraktion aber eigentlich um 18 Uhr schliesst, bedarf es dafür einem kurzen Sprung über die Absperrung. Vorteil neben der besonderen Atmosphäre: Man muss das Castle nur mit ein paar wenigen anderen Insidern teilen. Beim Nachhause- bzw. wieder ins Pub-Laufen haben wir dann im See unten sogar noch - glaubt es oder nicht - Nessie gesehen! Klar, wir hatten vorher schon ein paar Guinness, aber da war etwas! :) Auf jeden Fall haben wir nachher im Poachers Inn nachher noch einen richtig lustigen Abend genossen und als die Kneipe dicht machte, sind wir noch zu einem einheimischen Paar nach Hause weiterbechern gegangen (Falls ihr im Poachers Inn seid und James und/oder Donna seht, richtet einen lieben Gruss aus). Ja und danach gings noch zwei Nächte nach Edinburgh, wo wir uns als Highlight und Abschluss unserer Reise noch das Military Tatto ansahen. Aber das gibts ja leider Ende Mai noch nicht.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
wohohoo! danke euch! hatte mir gerade überlegt, ob ich den post nochmal anschubsen soll. mein flug ist mittlerweile gebucht und die vorfreude steigt auch schon ziemlich :D

ich werde mir die von euch genannten punkte mal anschauen (sowohl bildlich als auch geographisch) und dann versuchen eine grobe tour daraus zu machen.. an eine fixe planung würden wir uns eh nie halten und man muss ja die freiheit vom wohnmobil (eigentlich ist es eher ein camper) ausnutzen :D da ich gerade gelesen habe, dass wild camping in schottland wohl erlaubt ist stieg die vorfreude grade noch weiter!

bei fragen melde ich mich nochmal! ahh! ich freu mich so!
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Oh, noch ein Tipp. Fahrt mal durch die Stadt Stirling. Meiner Meinung nach das kleine Edinburgh. Irgendwie ziemlich ähnlich vom Aussehen, dafür alles ein bisschen kleiner, übersichtlicher und nicht so voll mit Touristen ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Und das Wichtigste: Unbedingt ein richtiges "Haggis Neeps & Tatties" probieren! Leckerschmecker!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
das habe ich bei meinem letzten besuch in schottland schon :D war in nem kleinen, recht hübschen kaffee/restaurant.. da es aber wirklich sehr schön angerichtet war weiß ich nicht, ob das überhaupt zählt :D
 

Anhänge

  • IMGP0517.jpg
    IMGP0517.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 326

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Mmmh, sieht lecker aus. Doch doch, so lange man Schafsinnereien futtert, zählt das! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich hab auch mal ne frage:
nächstes jahr bin ich mitm bachelor fertig und möchte ne größere reise machen. es sind ca 2 monate dafür "eingeplant". also ich möchte irgendwie was erleben und bisschen rumkommen.
hat jemand für sowas gute reiseziele oder selber schonmal sowas gemacht?
ich kann leider nur deutsch und englisch und bin zu dem zeitpunkt 22. ich werd natürlich auch nicht allein reisen, bis dahin wird sich schon noch jemand finden :)
also her damit, bin für tipps dankbar :)
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
ich hab auch mal ne frage:
nächstes jahr bin ich mitm bachelor fertig und möchte ne größere reise machen. es sind ca 2 monate dafür "eingeplant". also ich möchte irgendwie was erleben und bisschen rumkommen.
hat jemand für sowas gute reiseziele oder selber schonmal sowas gemacht?
ich kann leider nur deutsch und englisch und bin zu dem zeitpunkt 22. ich werd natürlich auch nicht allein reisen, bis dahin wird sich schon noch jemand finden :)
also her damit, bin für tipps dankbar :)

Kommt natürlich aufs Budget an..
Also aus eigenen Erfahrungen und denen von Freunden kann ich da Thailand/Laos/Vietnam empfehlen. Super Urlaubsziel mit ner guten Mischung aus tollen Stränden, Kultur, schönen Landschaften aber auch viel Party und man lernt viele Leute kennen. Und das alles super billig. Mit Englisch kommt man super rum; klar in abgelegenen Gegenden kanns mal sein, dass man bisschen suchen muss, bis jemand Englisch spricht aber da kann man sich dann auch irgendwie anders verständigen. Selbst allein reisen ist hier eigentlich kein Problem da man viele Backpacker kennen lernt mit denen man sich auch für ne Weile zusammen tun kann.

Mit dem etwas größeren Geldbeutel würde ich (will ich auch irgendwann unbedingt noch) nach Neuseeland. Was ich da an Bildern gesehen und Geschichten gehört ist das echt einfach nur traumhaft. Hier bietet es sich aber glaub ich an mindestens zu zweit zu verreisen, da mann sich dann die Beschaffung eines Autos teilen kann mit dem man da am besten rumreisen kann.

Gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten was man mit 2 Monaten anstellen kann aber sin mal zwei Tipps (;
 
  • Like
Reaktionen: koessa

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
danke!
ich hab noch über ein jahr bis dahin, da liegt das budget bei ca 2000€ schätz ich mal. kommt drauf an, wie viel ich bis dahin noch arbeiten geh :D

australien ist dafür schon raus, da war ich letztes jahr...war zwar schön und es gibt noch viele ecken zu sehen, aber ich will dann was anderes. neuseeland geht ja in die gleiche richtung.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Also Thailand/Kambodscha/Laos/Vietnam (falls dich das interessiert) geht mit 2000€ sicherlich. Ich hab damals für 4 Wochen Thailand glaub ich irgendwas zwischen 1100€ und 1500€ gebraucht, wir waren aber auch ein, zwei Abende (für dortige Verhältnisse teuer) in Bangkok weg und haben auch sonst nicht unbedingt gespart.
 
  • Like
Reaktionen: koessa

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Haben nen Freund in Bangkok als Anlaufstelle. Hatten da aber nur die ersten zwei Nächte im Hotel gebucht und waren danach als Backpacker unterwegs ohne irgendwas vorher gebucht zu haben, weil es vor Ort am billigsten ist. Man kommt aber im Land vor allem mit Bussen sehr gut (und billiger als mit Air Asia) rum. Sind mit nem ziemlich komfortablen Nachtbus mal ca. 12 Stunden/800km durchs Land gefahren und haben glaub ich 6-8€ pro Person gezahlt. 30minütige Taxifahrt 4-5€, immer leckeres Hauptgericht im Restaurant 1-2€, Bier 1,50-2€ (Bier ist im Verhältnis zu hiesigen Preisen das teuerste was man sich leistet), Übernachtung im Bugalow für zwei 5-20€. Wenn du mehr wissen willst melde dich einfach. Ich hab aber schon recht viel wieder vergessen (die Preise sind auch ohne Gewähr).

Ach ja, und Leute NICHT kennenlernen ist nahezu unmöglich, die kommen aus allen Ecken der Welt...
 
  • Like
Reaktionen: koessa

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Kann Fabus nur zustimmen... Thailand/Kambotscha/Laos lohnt sich auf jeden Fall und ist im 2.000€ Budget auch machbar. Wir haben vor 3 Jahren ca. 1.500€ für 4 Wochen ausgegeben... waren auch hauptsächlich in Backpackern (mit Ausnahme eines Luxusappartments am Strand auf Koh Phi Phi) und haben im Schnitt so um die 20€ die Nacht für ein privates Doppelzimmer mit eigenem Bad gezahlt. Im Dorm wär´s da auch nochmal deutlich billiger.

Man kommt aber im Land vor allem mit Bussen sehr gut (und billiger als mit Air Asia) rum.
Stimmt... aber Air Asia ist auch verdammt billig, haben grad mal 15€ die Nase für Flug von Krabi nach Bangkok gezahlt.

Werden dieses Jahr auch wieder nach Asien fahren und dieses Mal hauptsächlich Vietnam bereisen.

Sonstige Reiseziele die empfehlen könnte sind auf jeden Fall Mittelamerika (Mexiko, Guatemala, Belize oder Panama, Costa Rica) oder das südliche Afrika (Namibia, Südafrika, Kenia). Und es gibt noch sooo viele mehr 8)
 
  • Like
Reaktionen: koessa