Globetrotter-Thread

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Bin am Donnerstag zwecks Visum in Wien.
Hab mir den ganzen Tag frei genommen und fahr gemeinsam mit einem Freund.

Hat jemand Empfehlungen? Soll ja vom Wetter her ganz nett werden, wenn man das bei diesem Sommer überhaupt noch sagen kann^^
War von euch schon mal wer im Vapiano? Empfehlenswert?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Wieder zurück aus Island.
Insgesamt ein toller Urlaub, auch wenn wir zum Schluss richtiges Pech mitm Wetter hatten, weshalb auch unser geplanter Rundflug 2x abgesagt wurde und letztlich gar nicht statt fand. :(
Werd bei Gelegenheit auch mal paar Sachen in den Island-Thread schreiben, aber empfehlen würde ich das Land sofort! ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ja, so zwei Wochen sind halt schon sauschnell vorbei. Am Montag gehts dann bei mir endlich los:

Oslo mit zwei Übernachtungen
Mit der Bergenbahn über die Hardangervidda nach Bergen
Bergen mit einer Übernachtung
Mit dem Hurtigrutenschiff MS Nordlys nach Svolvaer auf den Lofoten
4 Nächte auf den Lofoten (Mietauto)
Von Svolvaer mit der MS Västeralen weiter übers Nordkap nach Kirkenes
Eine letzte Nacht in Kirkenes und dann wieder nach Hause.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Nachdem es dieses Jahr aufgrund von mangelndem Budget nicht geklappt hat, wollen ein Kumpel und ich jetzt nächstes Jahr mit dem wohnmobil nach Norwegen.
Hat jemand nen Tipp wo man das am besten preisgünstig mietet?
Haben ja bestimmt schon einige Erfahrungen gemacht.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Ja, so zwei Wochen sind halt schon sauschnell vorbei. Am Montag gehts dann bei mir endlich los:

Oslo mit zwei Übernachtungen
Mit der Bergenbahn über die Hardangervidda nach Bergen
Bergen mit einer Übernachtung
Mit dem Hurtigrutenschiff MS Nordlys nach Svolvaer auf den Lofoten
4 Nächte auf den Lofoten (Mietauto)
Von Svolvaer mit der MS Västeralen weiter übers Nordkap nach Kirkenes
Eine letzte Nacht in Kirkenes und dann wieder nach Hause.

Kirkenes! Gute Wahl da noch eine Nacht zu verbringen, ich kenn da ein paar Leute aus Kirkenes... :D Wenn du nen Insider-Tipp da brauchst kann ich vielleicht was organisieren ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Von welcher Art Insider-Tipp reden wir hier? ;) Hotel haben wir schon, evtl. machen wir noch die Quad-Safari zur russischen Grenze. Partymässig wird da wohl nicht so viel los sein... darfst aber gern mal nachfragen, ob deine Bekannten noch einen Geheimtipp haben.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Puh. Ich bräuchte von euch den ein oder anderen Rat zwecks Urlaubsplanung. Manche Sachen sollte ich wahrscheinlich auch selber besser wissen, aber paar andere Meinungen sind ja auch nicht verkehrt ;)

War lange Zeit unsicher, aber ich kann mir Anfang November doch endlich mal Urlaub gönnen. Das wird wohl der einzige richtige Urlaub für ein Jahr sein, also möchte ich gerne noch etwas Größeres unternehmen. Circa zwei, maximal drei Wochen. Beim Reiseziel bin ich für alles offen, aber nicht in Europa. Ob im asiatischen Bereich, oder doch die USA - mich würde fast alles reizen, hauptsache mal etwas von der Welt sehen und nicht nur am Strand rumflacken.

Problematik ist nur, dass von meinen Freunden entweder alle schon ihren Urlaub hinter sich haben oder sich eine größere Tour schlichtweg nicht leisten können. Ich habe mich deswegen viel in Richtung Rundreisen umgeschaut, aber wie ich befürchtet und von einem Veranstalter bestätigt bekommen habe, ist das schon eher die Generation 40/50+ - brauche zwar keinen Partyurlaub, aber etwas fehl am Platz würde ich mich dann schon fühlen.

Anderer Gedanke war natürlich alleine zu reisen. Ich bin bislang wenig und wenn nur zu zweit oder in Gruppen gereist und stelle mir das aber recht einsam vor alles nur alleine zu erleben. Wie sind da eure Erfahrungen? Ansonsten müsste ich dabei schauen alles per Zug zu machen oder mit so gut wie keiner Fahrpraxis seit dem Führerschein doch einen Mietwagen im fremden Land zu holen - wobei das schon arg abenteuerlich wäre.

Gibt es eventuell auch Seiten / Communities, wo man sich für Reisen zusammenschließen kann?

Hoffe, es hat eventuell der ein oder andere einen Rat für mich :)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
Anderer Gedanke war natürlich alleine zu reisen. Ich bin bislang wenig und wenn nur zu zweit oder in Gruppen gereist und stelle mir das aber recht einsam vor alles nur alleine zu erleben. Wie sind da eure Erfahrungen? Ansonsten müsste ich dabei schauen alles per Zug zu machen oder mit so gut wie keiner Fahrpraxis seit dem Führerschein doch einen Mietwagen im fremden Land zu holen - wobei das schon arg abenteuerlich wäre.

Gibt es eventuell auch Seiten / Communities, wo man sich für Reisen zusammenschließen kann?

Hoffe, es hat eventuell der ein oder andere einen Rat für mich :)

glaub ich hab das hier schon das ein oder andere mal geschrieben, aber ich hab z.b. über "joinmytrip.de" für meine australienreise nen reisepartner gefunden. hab das dann auch nochmal für einen spontantrip nach london gemacht und auch für den beginn meiner südostasien-reise dieses jahr. gibt aber auch noch 2-3 andere seiten (einfach googlen), ausprobiert hab ich die aber noch nicht.

generell kann ich dazu sagen, dass es schon ganz angenehm war immer gleich am anfang schon vorher mit jemandem geschrieben/gesprochen zu haben und am anfang im gleichen hostel zu sein und auch einiges gemeinsam zu unternehmen, aber es geht definitiv auch ohne. in australien hat das bei mir so gut funktioniert, dass ich mir mit dem reisepartner zusammen ne karre gekauft haben und wir am ende 8 monate zusammen unterwegs waren. in asien habe ich die anderen zwei nur ab und an mal wieder getroffen und ein paar sachen gemacht (da bin ich das ganze aber auch lockerer angegangen)

ich würds auch davon abhängig machen, wos dich jetzt letzendlich hinzieht! ich wollte auch gerne in die usa in diesem frühjahr und den klassischen roadtrip durch den südwesten machen, aber das kann und will ich mir alleine schlichtweg nicht leisten und für nen roadtrip und für die zeit von 3-4 wochen muss das eben auch passen (man sitzt halt doch viel auf engem raum zusammen) und da hatte ich dann doch bedenken, das mit ner fremden person zu machen und habs lieber aufgeschoben und bin mehr oeder weniger spontan nach bangkok geflogen.

und asien ist wirklich super alleine zu bereisen! es sind einfach wahnsinnig viele rucksacktouristen unterwegs und (z.b. im vergleich zu den usa o.ä.) erkennste die touris eben auch ohne große rucksäcke auf der straße :D. egal ob in hostels oder auf der straße: es ist so verdammt einfach mit anderen ins gespräch zu kommen und anschließend irgendwas gemeinsam zu machen und du wirst sicher jemanden finden, der ungefähr die gleiche route gehen wird, wie du es dir vielleicht vorher geplant hast...oder du fliegst gleich nur mit nem ganz groben plan. ich selbst hatte ehrlich gesagt gar keinen, bis ich in bangkok war und hab mich treiben lassen. hätte vorher auch nicht gedacht, bis nach vietnam rüberzufahren und am ende von thailand (außer bkk) gar nichts zu sehen. vietnam war dann auch mein persönliches highlight und (2-) 3 wochen sind für die strecke von ho-chi-minh bis hanoi (oder umgekehrt) auch in ordnung, zumal sich große strecken meistens mit nachtbussen/zügen zurücklegen lassen.

bei den urlaubspiraten z.b. gibts glaub grad sogar richtig günstige flüge nach bangkok im november rum, wenns dich vllt. nach SOA zieht. ich kanns nur empfehlen - v.a. oder gerade als alleinreisender aus eigener erfahrung. und über mietwagen o.ä. brauchste dir dann auch keine gedanken machen. bus/zug fahren oder eben roller mieten, wenn du dich traust :D
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

juni

Parkrocker
Beiträge
283
Reaktionspunkte
61
Ort
Nürnberg
Ich habe mich deswegen viel in Richtung Rundreisen umgeschaut, aber wie ich befürchtet und von einem Veranstalter bestätigt bekommen habe, ist das schon eher die Generation 40/50+ - brauche zwar keinen Partyurlaub, aber etwas fehl am Platz würde ich mich dann schon fühlen.

Ich kann selbst nichts darüber berichten, aber Freunde von mir sind bereits ein paar Mal mit marco-polo-reisen unterwegs gewesen. Die bieten Young Line Travel Reisen für 20 bis 35 Jährige an.
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Anderer Gedanke war natürlich alleine zu reisen. Ich bin bislang wenig und wenn nur zu zweit oder in Gruppen gereist und stelle mir das aber recht einsam vor alles nur alleine zu erleben. Wie sind da eure Erfahrungen?

Wenn du Backpacking machst und in Dorm Rooms übernachtest (oder allgemein in Backpackers und Hostels) wirst du nicht lange alleine sein. Ich war 2 Monate "allein" in Indonesien, Malaysia und Singapur. Du kannst eben je nach Laune selbst entscheiden: lieber mal alleine zum Essen gehen oder zwecks Abenteuer alleine zum Trekking losziehen oder mit irgendwelchen Leuten. Eigentlich die pure Luxussituation nicht immer die gleichen Nasen um sich zu haben, von denen man bei mehreren Wochen ja auch mal genervt ist.
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Bin demnächst 10 Tage in Indonesien, Java. Startort ist Yogyakarta, Ziel Bali.
War jemand schon einmal in Java und hat Tipps? :D
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für eure Antworten! Lass mir das ganze mal stark durch den Kopf gehen, aber so in 1-2 Wochen möchte ich dann auch gebucht haben :)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
Wenn am Ballermann schon nix mehr geht, dann eben mit den Engländern feiern oder was? :lol:

Ballermann war nie die Option, da ich meine Landsleute vor allem im Urlaub hasse und zumindest ein kleines BISSCHEN ausländisches Urlaubsflair haben will :p

Kann auch nur am Strand liegen und 24/7 Buch lesen, aber die Reisebegleitung will ja bisschen Spaß :)