Solange sonst wieder so
mega Bands wie Silverstein, Funeral For A Friend, The Pretty Reckless oder so spielen
Genau das ist der Knackpunkt!
Zu Rock im Park gehen mein Freundeskreis und ich aus genau zwei Gründen:
1.
Wir sehen dort Bands, die wir woanders nicht sehen
2. Es ist nicht weit weg und sich dem Festival zu entziehen wäre schwer
Gerade wegen ersterem Grund gehen viele zu Rock im Park, weil die Headliner eben immer einen Tick "größer" sind, als auf anderen Festivals.
Früher hob sich das Programm allgemein noch mehr von der Konkurrenz ab, mittlerweile ist das Mittelfeld nahezu "gleich gut", betrachtet man den Hauptkonkurrenten Hu/Sosi. Da Rock im Park, Rock am Ring bekanntlich eine ganze Ecke teurer ist, als jegliches andere Festival, will ich natürlich auch eine Mehrleistung erfahren.
Wenn ich aber mittlerweile jedes Jahr hinterfragen muss, ob gegebener Headlinder wirklich ein Format hat, das dem Namen gerecht wird, sehe ich Rip/Rar mit immer skeptischeren Augen - gerade in Zeiten, in denen das Mittelfeld immer mehr mit "billigen" Newcomerbands überfüllt wird. Wenn nämlich Heads und Mittelfeld überwiegend Fragen aufwerfen, dann frage auch ich mich, ob sich der Besuch noch lohnt.
Um zu Contagious Post zurückzukommen:
Letztes Jahr bestand fast ein Drittel des gesamten Lineups aus dem relativ "preiswerten" (Post-)Hardcore-, Metalcore-Gefilde.
Ich hab nichts gegen die Bands, find sie teilweise auch richtig gut. Dass damit aber enorm viel Geld gespart wird, liegt auf der Hand - die Bands nehmen teilweise Gagen im anfänglichen vierstelligen Bereich. Und ich habe keine Verbesserung des Mittelfelds, geschweige den der Headliner gesehen, die einerseits - verzeiht mir die Ausdrucksweise - diese Dupingpreis-Bands, und andererseits den erneuten Anstieg des Ticketpreises rechtfertigten.