Island-Rundreise in 2 Wochen

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Geht es dir dabei um den höheren Preis für ein geländetaugliches Fahrzeug? Wir haben nur einen kurzen Abstecher ins Hochland gemacht (Landmannalaugar), aber das hat sich absolut gelohnt. Ich würd's bereuen, wenn wir noch dort hoch gefahren wären. Ein Abstecher zum Herðubreið oder zum Maelifell wäre sicherlich auch lohnenswert, die liegen aber halt auch nicht grad am Weg. Ansonsten ist das Hochland halt auch einfach viel Wüste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Also wie haben uns entschlossen, die ersten Tage ins Hochland zu fahren, weil mir die Bilder einfach wahnsinnig gut gefallen...
Alternativ würde es sich ja anbieten, einfach mit den Bus nach Landmannalaugar zu fahren, dann braucht ihr nicht extra nen Geländewagen!
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Geht es dir dabei um den höheren Preis für ein geländetaugliches Fahrzeug? Wir haben nur einen kurzen Abstecher ins Hochland gemacht (Landmannalaugar), aber das hat sich absolut gelohnt. Ich würd's bereuen, wenn wir noch dort hoch gefahren wären. Ein Abstecher zum Herðubreið oder zum Maelifell wäre sicherlich auch lohnenswert, die liegen aber halt auch nicht grad am Weg. Ansonsten ist das Hochland halt auch einfach viel Wüste.

Okay, danke für die Info. Wären wohl ca. 50€ mehr pro Tag, wenn man statt Hyundai nen Jimny nimmt. Ich denke, das wäre es nur Wert, wenn man dann auch mehrere Tage im Hochland unterwegs wäre.

@matte: Muss mich bzgl. Bus mal einlesen, wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn das recht einfach funktioniert. Habt ihr für die gesamte Zeit nen Geländewagen oder tauscht ihr zwischendurch Fahrzeuge (soll wohl auch gehen).
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Es geht meines Wissens jeden Tag von Reykjavík nach Landmannalaugar ein Bus.
Ich weiß nur nicht, ob zu eurer Zeit die Pisten im Hochland schon geöffnet haben...
So wollten wir ursprünglich das Hochland bereisen.
Aber da ich auch zum Maelifell will, haben wir uns dann doch für nen Jeep Grand Cherokee entschieden.
Den nehmen wir in Reykjavík entgegen, geben ihn nach 5 tagen am Flughafen zurück und von dort Starten wir mit nem Kleinwagen die Umrundung für 10 oder 11 Tage.
Sparen und einige hundert Euro im Vergleich zum Geländewagen die ganze Zeit.
Einziger Nachteil ist halt das Wechseln des Wagens und dass wir dafür extra zum Flughafen zurück müssen, aber das ist es und wert!
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Alles klar. Maelifell schaut ja sehr imposant aus, aber bei den Bildern bei Google bezweifle ich ja, dass ich mir da die Furten zutraue. Ich glaube zu sehr ins Hochland muss ich dann doch nicht. :D
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Wollt ihr nicht einfach mal all Eure Internet-"Quellen", Bookmark-Sammlungen o.ä. hier dumpen? Ich hab viel zu wenig Zeit um mich einzuarbeiten und irgendein Ausgangspunkt wäre ideal für eine genauere Planung wäre ideal. Dann müsste ich nicht wild und planlos nach Autos, Campern, uvm suchen...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Klar ;)

Flug hab ich bei Kayak gesucht.
Den Jeep hab ich bei Reykjavikcars genommen, waren sehr hilfsbereit und freundlich im Chat.

Den Kleinwagen für die Rundreise hab ich über "Billiger Mietwagen" gefunden, Partner vor Ort ist Hertz Iceland.

Unterkünfte:

Da hat Einsiedler eh schon im Eingangspost was dazu geschrieben, hier trotzdem nochmal, vl ist ja auch was neues Dabei:

http://www.farmholidays.is

Isländischer Wanderverein bzgl Unterkunft in Landmannalaugar

Schutzhütte Strútur

Isländischer Jugendherbergsverband

Sonst haben wir unterkunftstechnisch noch nicht viel vorgebucht, da wir das bei der Rundreise dann vor ort machen, um so flexibel auf das Wetter reagieren zu können.

€: diese zwei Foren waren/sind für mich sehr informativ
http://www.island-forum.com/index.php?page=Portal

http://www.islandreise.info/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Wir haben jetzt nochmal umdisponiert und gerade einen Wohnwagen für 10 Nächte gebucht. :mrgreen:
Wenn man´s preislich vergleicht, ist das zwar bisschen teurer als Mietwagen und Unterkünfte, aber da wir so flexibel wie mögich sein wollten, sind es uns die 100€ Mehrkosten pro Person durchaus wert!
Zusätzlich erspart man sich halt den Stress mit jeden Tag Ein- und Auschecken. Auch die Suche vor Ort nach ner Unterkunft fällt weg...

Ich find´s grad so überragend! :lol:
Dann mach ma mal einen auf Holländer...

Wir haben das übrigens bei Kria-Tours gebucht, Sind auch Sponsor eines deutschsprachigen Island-Forums.
Nach dem Telefonat vorhin war für mich klar, dass wir das machen. Sie holen uns an der Adresse ab, wo wir zuvor unseren Cheep abgeben und fahren uns zum Wohnwagen.
Am Tag der Rückkehr werden wir von denen zu nem Gästehaus am Flughafen gebracht, welches sie auch für uns buchen und am Abreisetag werden wir um 4 Uhr morgens von denen Auch noch zum Flughafen gefahren! Sehr starker Service! ;)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Jaja schon in Ordnung ;)

Kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren...

Kam wohl daher, dass ich im Zuge der Planung öfter auf www.cheapjeep.is unterwegs war und das hab ich dann wohl kurzerhand zu ner Wortneuschöpfung vermischt! :mrgreen:
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Gibt es eigentlich irgendwas, dass man (außer Flug, Übernachtungen und Mietauto) schon vor der Reise buchen sollte und nicht erst am selben Tag vor Ort? Ich denke da jetzt an Walbesichtigungen, Hochlandbusse oder Sehenswürdigkeiten.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Sehenswürdigkeiten kann bzw muss man eigentlich nie buchen, da eigentlich alles Natur und kostenlos ist. Walbeobachtung haben wir auch spontan vor Ort gebucht.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Okay, alles klar. Merci. Donnerstag gehts los. Landen pünktlich um 16:00 Uhr Ortszeit (18 Uhr Deutschland) in Keflavik. Vorausgesetzt wir haben nicht zwei Stunden Verspätung wie der Flieger heute, meinst du, man kann am Flughafen Deutschland vs. USA irgendwo sehen?